Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 8 von 18

Online Medieninformatik in Emden - klein aber fein

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Online Medieninformatik in Emden. Mit meinen 45 Jahren bin ich mit die älteste Teilnehmerin, aber das lässt man mich nie spüren, vielleicht, weil der allgemeine Alterdurchschnitt schätzungsweise bei 30 Jahren liegt. An einer Präsenzuni wäre das sicher anders. Das merke ich schon bei den Präsenzen, wenn an der Hochschule auch "normale" Studenten rumlaufen. Man merkt, dass diese mich nicht einzuordnen wissen.
Die Form des Online-Studiengang ist für mich perfekt. Ich bin vollzeit berufstätig, wie und wo sollte ich sonst einen Studienabschluss nachholen, wenn nicht hier? Ich habe vor ca. 20 Jahren mal ein Studium bei der Fernuni in Hagen gemacht, aber dort fühlte ich mich nicht halb so gut betreut wie hier. Natürlich spielt auch das Medium Internet dabei eine große Rolle. Die Betreuung sowohl aus der Ferne als auch während der Präsenzen gefällt mir gut, das Studienmaterial finde ich teilweise allerdings etwas altbacken. Da könnte man mit Hilfe der neuen Medien wesentlich mehr draus machen, was einige Professoren auch tun und zusätzliches Material anbieten.
Ein bisschen schade finde ich, dass sich die Hochschule selbst organisatorisch so gar nicht auf uns Online-Studenten einstellt. Die Cafeteria macht Freitags um 16 Uhr zu und Samstags erst gar nicht auf. Organisatorisches in der Bibliothek kann man nur Freitags bis 12 erledigen und die PC-Pools und Druckerräume sind Samstags ebenfalls nicht erreichbar. Für uns, die wir nur einmal im Monat Freitags und Samstags da sind, heißt das oft, dass wir diese Angebote der Hochschule nicht nutzen können, was sehr schade ist und außerdem nicht fair, schließlich bezahlen wir die gleichen Studiengebühren wie die übrigen Studenten.

• Gute Betreuung, interessante Modulauswahl
  • Teilweise trockenes Material, Hochschule nicht auf online Studenten eingerichtet
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.06.2013
Veröffentlicht am 17.06.2013
Studienbeginn 2012
Studienform Online-Seminare
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 17.06.2013
Veröffentlicht am 17.06.2013

Frank , 03.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hannes , 02.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jana , 02.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 02.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ra , 12.11.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)