Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 7 von 18

Vollkommen Veraltet und Verlassen

Medieninformatik (B.Sc.)

Man ist während des Studiums nahezu komplett auf sich allein gestellt ,was bei einem Onlinestudium zwar zu erwarten gewesen ist, jedoch ging ich davon aus dass den Veranstaltern bewusst ist, dass man diesen Umstand irgendwie kompensieren muss. Komplett allein und in Eigenregie klappt es eben nicht wirklich, auch hier nicht. Die Onlineplattform "moodle" ist veraltet, umständlich, unübersichtlich und hässlich. Es gibt zwar grundsätzlich Möglichkeiten mit seinen Mitstudenten zu kommunizieren, jedoch sind diese schwer zu finden und recht umständlich zu bedienen. Die meiste Studiums-Kommmunikation läuft bei mir über ICQ ab, weil das System (sogar offiziell) einfach nicht verlässlich ist. Die Fächer sind in Modulen angeboten, welche meiner Meinung nach keineswegs an ein Onlinestudium angepasst sind. Es handelt sich teilweise (vermutlich) tatsächlich um Präsenz-Skripte die ohne dazugehörige Vorlesung einfach vollkommen unverständlich sind. Hinzu kommt, dass die vermittelten Inhalte unglaublich veraltet sind. Es wird Wissen vermittelt, wofür ich im "echten Leben" regelmäßig ausgelacht wurde, weil es teils derart alt ist, dass es schon 2 mal überholt ist. Der Zugang zum Stoff wird nicht den Umständen gemäß präsentiert, es gibt kaum anschauliche Erklärungen, Beispiele oder Interaktive Veranschaulichungen. Meist liest man sich Stumpf ein Skript durch, lernt die darin enthaltenen kryptischen Formeln auswendig und versucht im "Selbststudium" (youtube, Bücher, externe Foren) zu verstehen was einem vermittelt werden soll.
Es gibt interne Foren, die Beiträge in diesen werden jedoch teilweise erst nach Wochen (wenn überhaupt) von den Verantwortlichen gelesen und beantwortet.
Insgesamt sehr viel Potential vorhanden, welches aber durch die ungelenke Präsentation und den unnötig schweren Zugang zunichte gemacht wird. Ich habe hier schon von anderen Hochschulen gehört, bei denen das ganz anders abläuft). Man hat ständig ein dumpfes Gefühl, nur Geldgeber für ein unerwünschtes Versuchsmodell zu sein, um das sich niemand wirklich kümmern will und auf das niemand so recht Lust hat, das aber halbherzig zum Selbstzweck weiter angeboten wird.
Ich würde das Studium in Emden momentan nicht weiterempfehlen.

• Freie Zeiteinteilung
  • Antike Lernmodule, Antike Professoren, Schlecht ausgebildetes Team, Lange Hierarchie bei Anliegen bis zu jemandem der Ahnung hat, Trotz Onlinestudium monatliche Anwesenheitspflicht,
    1.0
Studienform Online-Seminare
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 02.07.2013
Veröffentlicht am 02.07.2013

Frank , 03.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hannes , 02.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jana , 02.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 02.12.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ra , 12.11.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)