Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: oncampus GmbH

Medieninformatik

Ra, 12.11.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich studierte Medieninformatik als Fernstudium an der FH Emden / Leer. Erst 1,5 Jahre in Teilzeit und den Rest in Vollzeit. Insgesamt muss ich sagen, dass sich das Fernstudium gelohnt hat. Die meisten Profs sind sehr motiviert und ein spontanes Skype Meeting am Sonntag war bei mir keine Seltenheit (während Praxisbetreuung / Bachelor). Die einzelnen Lerninhalte könnten eine Überarbeitung vertragen, aber im Großen und Ganzen recht aktuell und mit Interaktivitäten spannend gehalten. Fragen konnte ich immer telefonisch, per ICQ, im moodle (Forum) oder an das extra für die Online-Studenten zuständige OMI-Team auch bis spät in die Nacht stellen. Die Rückmeldungen zu einzelnen Einsendeaufgaben dauerte teilweise recht lang. Das war aber eher die Ausnahme. Ein sehr genaue Feedback erhielt man erst auf Anfrage. Das finde ich aber soweit ok.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Master noch hinterher schiebe.
Ra
Geschrieben am 12.11.2013

Richtige Entscheidung!

Sandra, 07.07.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Seit 1,5 Jahren studiere ich jetzt an der Hochschule Emden-Leer Medieninformatik, weil ich mich nach einigen Jahren im Beruf weiterbilden wollte. "Normale" Weiterbildung waren mir allerdings zu spezifisch und ich wollte auch mein Grundwissen vervollständigen, das ich in meinen beruflichen Bereich über Umwege hinein gerutscht bin.

Heute weiß ich, dass es genau die richtige Entscheidung war: die Auswahl der Module ist sehr umfangreich und man lernt sehr viel, die meisten Dozenten sind sehr engagiert. Außerdem kann man sich mit jeder Frage zum Studium an das Online-Team wenden. In den meisten Fällen hat man innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Die 3 Präsenzen im Semester finde ich neben den Vorlesungen auch sehr wichtig für den persönlichen Kontakt mit meinen Mitstudenten und für die Motivation: Neben dem Beruf zu studieren ist sehr anstrengend und zeitintensiv, da tut es einfach gut, sich zwischendurch mit Menschen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

Sandra
Geschrieben am 07.07.2013

Vollkommen Veraltet und Verlassen

Michael, 02.07.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Man ist während des Studiums nahezu komplett auf sich allein gestellt ,was bei einem Onlinestudium zwar zu erwarten gewesen ist, jedoch ging ich davon aus dass den Veranstaltern bewusst ist, dass man diesen Umstand irgendwie kompensieren muss. Komplett allein und in Eigenregie klappt es eben nicht wirklich, auch hier nicht. Die Onlineplattform "moodle" ist veraltet, umständlich, unübersichtlich und hässlich. Es gibt zwar grundsätzlich Möglichkeiten mit seinen Mitstudenten zu kommunizieren, jedoch sind diese schwer zu finden und recht umständlich zu bedienen. Die meiste Studiums-Kommmunikation läuft bei mir über ICQ ab, weil das System (sogar offiziell) einfach nicht verlässlich ist. Die Fächer sind in Modulen angeboten, welche meiner Meinung nach keineswegs an ein Onlinestudium angepasst sind. Es handelt sich teilweise (vermutlich) tatsächlich um Präsenz-Skripte die ohne dazugehörige Vorlesung einfach vollkommen unverständlich sind. Hinzu kommt, dass die vermittelten Inhalte unglaublich veraltet sind. Es wird Wissen vermittelt, wofür ich im "echten Leben" regelmäßig ausgelacht wurde, weil es teils derart alt ist, dass es schon 2 mal überholt ist. Der Zugang zum Stoff wird nicht den Umständen gemäß präsentiert, es gibt kaum anschauliche Erklärungen, Beispiele oder Interaktive Veranschaulichungen. Meist liest man sich Stumpf ein Skript durch, lernt die darin enthaltenen kryptischen Formeln auswendig und versucht im "Selbststudium" (youtube, Bücher, externe Foren) zu verstehen was einem vermittelt werden soll.
Es gibt interne Foren, die Beiträge in diesen werden jedoch teilweise erst nach Wochen (wenn überhaupt) von den Verantwortlichen gelesen und beantwortet.
Insgesamt sehr viel Potential vorhanden, welches aber durch die ungelenke Präsentation und den unnötig schweren Zugang zunichte gemacht wird. Ich habe hier schon von anderen Hochschulen gehört, bei denen das ganz anders abläuft). Man hat ständig ein dumpfes Gefühl, nur Geldgeber für ein unerwünschtes Versuchsmodell zu sein, um das sich niemand wirklich kümmern will und auf das niemand so recht Lust hat, das aber halbherzig zum Selbstzweck weiter angeboten wird.
Ich würde das Studium in Emden momentan nicht weiterempfehlen.

Michael
Geschrieben am 02.07.2013

Online Medieninformatik in Emden - klein aber fein

Monika, 17.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Online Medieninformatik in Emden. Mit meinen 45 Jahren bin ich mit die älteste Teilnehmerin, aber das lässt man mich nie spüren, vielleicht, weil der allgemeine Alterdurchschnitt schätzungsweise bei 30 Jahren liegt. An einer Präsenzuni wäre das sicher anders. Das merke ich schon bei den Präsenzen, wenn an der Hochschule auch "normale" Studenten rumlaufen. Man merkt, dass diese mich nicht einzuordnen wissen.
Die Form des Online-Studiengang ist für mich perfekt. Ich bin vollzeit berufstätig, wie und wo sollte ich sonst einen Studienabschluss nachholen, wenn nicht hier? Ich habe vor ca. 20 Jahren mal ein Studium bei der Fernuni in Hagen gemacht, aber dort fühlte ich mich nicht halb so gut betreut wie hier. Natürlich spielt auch das Medium Internet dabei eine große Rolle. Die Betreuung sowohl aus der Ferne als auch während der Präsenzen gefällt mir gut, das Studienmaterial finde ich teilweise allerdings etwas altbacken. Da könnte man mit Hilfe der neuen Medien wesentlich mehr draus machen, was einige Professoren auch tun und zusätzliches Material anbieten.
Ein bisschen schade finde ich, dass sich die Hochschule selbst organisatorisch so gar nicht auf uns Online-Studenten einstellt. Die Cafeteria macht Freitags um 16 Uhr zu und Samstags erst gar nicht auf. Organisatorisches in der Bibliothek kann man nur Freitags bis 12 erledigen und die PC-Pools und Druckerräume sind Samstags ebenfalls nicht erreichbar. Für uns, die wir nur einmal im Monat Freitags und Samstags da sind, heißt das oft, dass wir diese Angebote der Hochschule nicht nutzen können, was sehr schade ist und außerdem nicht fair, schließlich bezahlen wir die gleichen Studiengebühren wie die übrigen Studenten.

Monika
Geschrieben am 17.06.2013