COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.
Jetzt informieren
Sicher studieren von zu Hause aus
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

In Deinem Bachelor-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erlernst Du die Fähigkeiten, um in einer sich wandelnden Medienbranche erfolgreich zu sein. Twitter, Instagram, Facebook & Co. sind aus Deinem Tagesablauf nicht mehr wegzudenken? Du bist kommunikationsstark und möchtest später im Marketing bei einem Unternehmen oder in einem Medienhaus arbeiten? In der heutigen Zeit ist ohne Medienkompetenz nichts mehr möglich, egal in welcher Branche Du später tätig sein möchtest.
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Laura , 14.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Alexa , 09.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sabrina , 20.01.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ariane , 27.12.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Mandy , 27.12.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Maria Zilles
Studienberatung
0800-5227557
fernstudium.macromedia-fachhochschule.de

Studiengangsdetails

Dauer
36 - 72 Monate
Gesamtkosten
12.093 € - 13.137 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

1. Semester

  • Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen BWL
  • Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
  • Grundlagen Print Medien
  • Grundlagen Audiovisuelle Medien

2. Semester

  • Empirische Forschung und Statistik
  • Grundlagen Recht
  • Managementkonzepte
  • Medienökonomie und Medienpolitik
  • Grundlagen Online Medien
  • Wahlpflichtmodulkomplex: Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement

3. Semester

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Kommunikationskompetenzen
  • Marketing
  • Wahlpflichtmodulkomplex: Interdisziplinäres Projekt

4. Semester

  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Orientierungsprojekt
  • Wahlpflichtmodulkomplex: Digital Business, Live-Entertainment, Customer Experience Management

5. Semester

  • Business Planning
  • Studentische Initiative
  • Praxismodul

6. Semester

  • Existenzgründung
  • Strategie und Organisation
  • Methodenvertiefung Management
  • Bachelor Thesis
Voraussetzungen

Zulassung mit Hochschulreife:
Du verfügst über eine allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fach-Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife? Dann kannst Du sofort in jedes unserer Bachelor-Fernstudienprogramme starten.

Zulassung ohne Hochschulreife:
Ohne (Fach-)Abitur gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dein Fernstudium bei uns zu beginnen.

  • Mit einem Meisterbrief oder einer Aufstiegsfortbildung kannst Du Dich in jeden Studiengang einschreiben.
  • Mit einer beruflichen Ausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit) kannst du alle Studienprogramme belegen, die Deine Berufsausbildung fachlich ergänzen. Hierfür musst Du Dich lediglich von uns beraten lassen und eine Eignungsprüfung ablegen.

Weitere Zulassungsmöglichkeiten gem. §58 LHG BW besprechen wir gerne persönlich mit Dir.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Online-Seminare
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
fernstudium.macromedia-fachhochschule.de
Lernmethode
Online-Seminare
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
fernstudium.macromedia-fachhochschule.de
Lernmethode
Online-Seminare
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
fernstudium.macromedia-fachhochschule.de

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Maria Zilles
Studienberatung
0800-5227557
fernstudium.macromedia-fachhochschule.de

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Mit vielem geworben, nicht alles eingehalten

Sonja, 11.03.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.6
Mit der sehr modernen Webseite und den vielen Angeboten und Zusatzleistungen konnte mich die Macromedia im Oktober ködern. 20% bei frühzeitiger Anmeldung - da sagt man ja nicht nein. Damit ist die Fernuni auch eine der günstigeren, aber nur bei Inanspruchnahme.

Angefangen habe ich nun im Februar und war zu Anfang sehr begeistert - aber mittlerweile hat doch etwas Ernüchterung eingesetzt. Es wird noch immer mit denselben Dingen geworben wie zu Anfang, nur funktionieren viele davon einfach nicht.

- Es gibt noch immer keine Online-Prüfungen, obwohl diese groß versprochen wurden. Stattdessen muss man für Klausuren in die Prüfungszentren fahren. Es sind zwar einige neue geplant, aber es gibt keinerlei Informationen, ob dieser Zeitplan auch eingehalten wird. Wiesbaden im Februar bspw. ist immer noch als "geplant" zu lesen, obwohl schon März ist. Für Personen, die weit vom nächsten Zentrum entfernt wohnen, war das so sicherlich nicht geplant.

- Die Bibliothek des Online-Campus funktioniert seit Monaten nicht und anscheinend wird sich nicht darum gekümmert. Eine Uni ohne Literatur geht gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich mir alles an anderen Stellen suchen muss.

- Auf der Webseite wird mit Bildungsurlaub geworben. Erst auf Nachfrage erfährt man, dass die Zertifizierung dafür nun abgelehnt wurde. Der entsprechende Passus wird jedoch nicht gelöscht.

- Die Skripte sind fehlerhaft, teilweise nur in Sachen Rechtschreibung und Satzbau, teilweise auch inhaltlich. Hier wurde offensichtlich nicht genug auf Qualität geachtet. Man kann diese Fehler zwar weitergeben, aber bisher wurde sich damit in keinster Weise befasst.

Das alles ist sehr schade in Anbetracht dessen, wie modern und technisch gut der Campus und vor allem die Vorlesungen aufgebaut sind. Die Tutoren sind super nett und hilfreich, das Buchen der Kurse ist übersichtlich, die Self-Asssessments vor Prüfungen sinnvoll. Nur wird eben vieles nicht eingehalten, wofür jedoch gezahlt wird. So kann das nicht weitergehen.

Aktuell kann ich das Studium so nur bedingt empfehlen.
Bewertung lesen
Sonja
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 11.03.2020

Selbstdisziplin ist das A & O

Laura, 14.02.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.9

Sich im Fernstudium die Inhalte beizubringen ist sehr herausfordernd, aber durch passende Betreuung, vorgefertigte Skripte und die online Tutorien auf jeden Fall möglich. Auch eine hilfreiche Studienberatung kann einem vieles erleichtern. Das wichtigste ist aber tatsächlich Selbstdisziplin.

 

Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 14.02.2020

Professionell und menschlich

Alexa, 09.02.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.5
Von meiner ersten Anfrage als Interessent bis heute, nach Beginn meines Studiums habe ich auf jede mail innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen. Die Betreuung ist sehr individuell und professionell. Tolle Inhaltsvermittlung. Das was es negativ zu sagen gibt, betrifft mich leider nur selber. Absolut empfehlenswert.
Bewertung lesen
Alexa
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 09.02.2020

EIn Studium, das sich dem Berufsalltag anpasst

Sabrina, 20.01.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.6
Ich kann das Fernstudium an der Macromedia allen, die ein Studium neben dem Beruf absolvieren, absolut empfehlen.
Die Flexibilität, auf die ich als Vielreisende stark angewiesen bin, ist auf allen Ebenen (individuelle Kurswahl, Online-Zugriff auf das Lernmaterial, Auswahl des Prüfungsorts und -datums, ...) gewährleistet und ermöglicht es, sein Studium an seinen Lebensalltag anzupassen.
Die Inhalte des Studiums sind kompakt, aber ausführlich genug in Studienskripten zusammengefasst und werden zusätzlich in einem wöchentlich stattfindenden Online-Tutorium vom Dozenten erklärt/ergänzt. Selbst wenn man dieses mal verpassen sollte, ist das nicht schlimm, denn jedes Tutorium wird aufgezeichnet und als Video zur späteren Ansicht zur Verfügung gestellt, worum einen wohl der eine oder andere Präsenz-Student beneidet! ;)
Etwas orientierungslos war ich am Anfang, was die verschiedenen Portale mit ihren vielen einzelnen Funktionen angeht. Nach einer längeren "Erkundungsphase" wird einem aber klar, was alles wo geschieht, und bei einzelnen Fragen steht einem der Studentenservice auch immer sehr hilfsbereit zur Verfügung.
Ich habe für mich mit dem Fernstudium an der Macromedia die richtige Wahl getroffen!
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 20.01.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019