3.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Größtes Plus: Die freie Zeiteinteilung

Christian, 30.10.2019
Medienfachwirt / Industriemeister Print (IHK)
Für mich als Schichtarbeiter genau das Richtige. Ich kann mir die Zeit wann ich lernen will (innerhalb eines gewissen Rahmens) frei einteilen, und muss mich mich nicht am Abend nach einer anstrengenden Schicht noch 4 Stunden in ein Seminar setzten.
Allerdings gehört eine gewisse Portion Selbstdisziplin schon dazu.
Die Inhalte orientieren sich streng am geforderten Lehrplan und sind auch relativ gut aufbereitet. Natürlich sind trockene Themen wie etwa BWL in einem Online Studium - in dem man sich die meisten Inhalte aus Skripten erarbeitet - noch trockener, es wird sich aber bemüht diese durch Zusatzmaterialien in Form von Videos oder Online-Meetings aufzulockern.
Die einzureichenden Übungen sind zwar manchmal etwas Umfangreich, helfen aber ungemein den Stoff zu vertiefen.
Die Korrektur der Dozenten erfolgt zeitnah und enthält ein Feedback. Wenn Inhalte nicht verstanden wurden auch ein Umfangreiches.
Die Dozenten sind fachlich Kompetent und reagieren schnell auf etwaige Fragen.
In den Präsenzveranstaltungen werden diffizile Inhalte erarbeitet und die bisher vermittelten Inhalte vertieft.
Insgesamt ziehe ich bislang ein positives Fazit. Den ersten Teil des Studiums habe ich mit gutem Ergebnis bestanden.
Christian

Flexibles Lernen mit sympathischen Dozenten

Kevin, 30.10.2019
Medienfachwirt / Industriemeister Print (IHK)
Wer neben der Weiterbildung noch arbeitet oder einfach nicht an Zeit oder Ort der Weiterbildung gebunden sein will, ist bei der TLA genau richtig. In abgesteckten Zeiträumen je Modul und Thema, erfolgt das Selbststudium mittels verständlichen und gut aufgebauten Skripten der TLA. Erfolgs- bzw. Lernkontrollen erfolgen durch die Bewertung von Übungsaufgaben, die online abgegeben werden. Auch besteht die Möglichkeit der Überprüfung des Wissens durch ein Online-Quiz je Themenbereich. In Online-Meetings oder freiwilligen Präsenz-Wochenenden werden die Themen persönlich besprochen und Fragen geklärt, welche vlt. im Online-Chat nicht auführlich genug beantwortet werden konnten. Zusätzliche Materialen, wie Links auf andere Websites oder Dokumente, erweitern die Wissensbildung. Verbesserungsbedarf sehe ich z.B. bei einem einheitlichen Bewertungsschema der Dozenten oder bei eigens erstellten Materialen für unterschiedliche Lernmethoden, wie z.B. Videos oder Schaubilder. Ich empfinde die Dozenten als sympathisch und engagiert. Der Umgang untereinander ist auf Augenhöhe und die Dozenten reagieren schnell und kompetent auf Fragen. Auch organisatorische Fragen oder Probleme mit IHK oder BaföG bleiben nicht lange bestehen - die Mitarbeiter der TLA sind da erfahren und nehmen sich dem Problem auch mal persönlich an.
Kevin

Gute Erfahrungen mit Fernlehrgang bei der TeleLear

Katharina, 30.10.2019
Medienfachwirt / Industriemeister Print (IHK)
Bisher sind meine Erfahrungen bei der TLA durchweg positiv. Die Betreuung ist sehr gut und das Lernmaterial sehr aussagekräftig. Bisher habe ich es nicht bereut den Kurs bei der TLA belegt zu haben. Ich hoffe das alles ändert sich nicht noch in der nächsten Zeit.
Katharina

Zu Beginn skeptisch, dann begeistert

Cora, 30.10.2019
Medienfachwirt / Industriemeister Print (IHK)
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, was das eigenverantwortliche Lernen betrifft und wie die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt. Hier kann man im Vorfeld schließlich keine Eindrücke gewinnen. Nach den ersten Monaten kann ich bereits sagen, dass man durch die gute Strukturierung der Lerninhalte und regelmäßigen Abgabeterminen von Übungen gut für die Prüfungen vorbereitet wird.

Lediglich die Skripte finde ich in manchen Kapiteln etwas verwirrend. Manche Themen sind mir nicht deutlich genug ausformuliert, sodass ich das Internet zur Hilfe hernehmen musste, andere Themen werden mit (meiner Meinung nach) überflüssigen Informationstexten ergänzt, welche das Kapitel in die Länge zieht.
Dieses Empfinden ist jedoch vermutlich von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich. Im Großen und Ganzen kann man mit den Skripten sehr gut arbeiten.

Wichtig positiv zu erwähnen finde ich noch die Kompetenz der Dozenten / Organisatoren. Diese sind unglaublich hilfsbereit und haben Ahnung von ihren jeweiligen Themengebieten, so dass sie auch auf andere Beispielaufgaben eingehen können und einem somit die Lerninhalte auch außerhalb von internen Aufgaben vermitteln. Per Mail bekommt man immer schnell eine Antwort oder Erläuterung zu Bewertungen. Diese sind auf den jeweiligen Teilnehmer zugeschnitten, damit man sehen kann in welchen Bereichen die Fehler aufgetreten sind.
Cora