Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Grundlagenmedizin für Nichtmediziner" beim Anbieter "APOLLON Hochschule" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
6 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Heiko , 09.03.2019 - Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
Jutta , 05.09.2018 - Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
Bernhard , 23.08.2018 - Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
Christine , 24.06.2018 - Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
Jutta , 08.08.2017 - Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
Fernstudium Medizin

Ob Arzt, Ernährungsberater oder Arzthelfer – ein Fernstudium Medizin bietet sowohl Berufstätigen als auch Interessierten die Möglichkeit, sich medizinisches Wissen anzueignen oder bereits Erlerntes um verschiedene Kenntnisse zu erweitern. Auf diese Weise entwickeln Sie sich persönlich weiter oder qualifizieren sich im Unternehmen für neue Aufgabengebiete.

Alternative Studiengänge

Traditionelle europäische Medizin
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Medizinethik
Universität Mainz
Master of Arts (M.A.)
Medizintechnik II
oncampus GmbH
Kein Abschluss
Bildgebende Verfahren
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 16 Bewertungen gehen 10 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 13
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Für Laien sehr gut geeignet

Heiko, 09.03.2019
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.0
Ich habe diesen Kurs gewählt, um meine medizinischen Kenntnisse zu vertiefen und zu prüfen, ob das in den letzten 25 Jahren selbst erlernte auch richtig war....
Die Lernhefte sind insgesamt logisch aufgebaut und folgen einem roten Faden.
Als Laie dürfte man bei den ersten beiden Lernheften noch ein paar Schwierigkeiten haben, danach wird es dann besser.
Ob bei diesem Kurs wirklich das wissenschaftliche Arbeiten notwendig ist, halte ich für fragwürdig. Da der Kurs sich ja explizit an medizinische Laien wendet und gemäß Titel die Grundlagen für Nichtmediziner vermitteln soll, könnte man über den Sinn des wissenschaftlichen Arbeitens hier einmal nachdenken.
Ich selbst hatte vorher noch nie mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun und somit am Anfang ein paar Probleme. Wenn man sich dann aber etwas Zeit nimmt, klappt das auch.
Die Aktualität der Lernhefte lässt teilweise zu wünschen übrig, insbesondere bei den Internetlinks. Die meisten in den Heften angegebenen Links sind nicht mehr vorhanden und so muss man sich notgedrungen alternative suchen. Aber Onkel Google macht es möglich ;)
Wer denkt, man könne die Einsende- und Fallaufgaben ausschließlich mit den Lernheften bearbeiten, der irrt. Wenn man an sich selbst einen professionellen Anspruch hat, kommt an an einschlägiger Fachliteratur nicht vorbei. Ich finde das allerdings nicht schlimm. Man kommt allerdings ab und zu zu der Erkenntnis, dass auch die unterschiedlichen Fachautoren zum gleichen Thema unterschiedliche Auffassungen vertreten. Da kann man sich dann die passende raussuchen.
Die Kosten von 690 Euro halte ich für deutlich überzogen, da es bereits alternative Anbieter zum gleichen Thema mit sehr ähnlichen Inhalten für knapp die Hälfte des Preises gibt.

Fazit:
Positiv:
- roter Faden vom ersten bis zum letzten Heft und auch innerhalb der einzelnen Hefte
- genügend Zeit für die Bearbeitung ist vorhanden. Kostenlose automatische Verlängerung um 3 Monate ist beinhaltet.
- relative schnelle Antwort (1 bis 5 Tage) des Tutors sowohl auf Fragestellungen als auch eingesendete Aufgaben.
- Die in den Lernheften dargestellten Fälle sind sehr praxisorientiert für denn Alltag brauchbar.

Negativ:
- Internetlinks sind größtenteils veraltet und nicht mehr online vorhanden
- teilweise viele Rechtschreibfehler in den Heften
- m. E. zu hoher Preis in Anbetracht alternativ vorhandener Angebote

Wünsche:
In Anlehnung an diesen Grundlagenkurs würde ich mich freuen, wenn es zu einzelnen medizinischen Fachgebieten ebenfalls Fernkurse (vertiefende Grundlagen) geben würde.

Zum Beispiel:
- Kardiologie und Pneumologie
- Neurologie und Psychologie
- Hämatologie und Onkologie
etc.
Bewertung lesen
Heiko
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 09.03.2019

Auf Augenhöhe

Jutta, 05.09.2018
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.3
Als Mitarbeiterin eines Medizinprodukteherstellers hat mir das Fernstudium die Kommunikation mit Fachkreisangehörigen sehr erleichert. Der Austausch ist viel effizienter geworden und ich fühle mich auch als Nicht-Medizinerin Ernst genommen (umständliche Rückfragen fallen weg, weil ich die Fachtermini beherrsche etc.).
Bewertung lesen
Jutta
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.09.2018

Es war der richtige Lehrgang :-)

Bernhard, 23.08.2018
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.2
Das Kapitel "Ausgewählte Krankheiten" könnte noch etwas umfangreicher sein.
Die Zeichnungen in den Skripten würde ich mir z. T. etwas detailgetreuer wünschen (Lehrbuchlevel)
Intensive Beschäftigung mit zwei Themenkomplexen im Rahmen der Abschlussarbeit ist sehr hilfreich (Stoffvertiefung und wissenschaftliches Arbeiten).
Das Feedback der Korrektur war klar und nachvollziehbar.
Bewertung lesen
Bernhard
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.08.2018

Sehr enttäuschend

Christine, 24.06.2018
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
2.3
Punkteverteilung und Benotungen teilweise nicht nachvollziehbar ,
Fallaufgabe aber auch Einsendeaufgaben lassen sich nicht ohne zusätzliche Literatur lösen, - bedeutet großer zeitlicher Aufwand, es ist zu empfehlen mit den Heften in eine Bibliothek zu gegen, die med.. Literatur hat, man ist sich Kommentaren ausgesetzt wie : es gibt bessere Literatur als die gewählte
Man sollte einplanen sich erst einmal mit dem wissenschaftlichen Arbeiten intensiv zu beschäftigen, für einen Nichtmediziner und ohne Lateinkenntnissen ist es sehr schwer sich den Stoff anzuzeigen- aus meiner Sicht ist man am Ende des Kurses noch nicht in der Lage, mit Medizinern auf Augenhöhe kommunizieren zu können, die Dauer des Kurses halte ich für zu kurz, wenn man Vollzeit (40Std Woche) arbeitet
Bewertung lesen
Christine
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.06.2018

Alles kann, nichts muss

Jutta, 08.08.2017
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.4
...wie immer im Leben hängt der Lernerfolg auch hier vom persönlichen Engaement ab. Man muss sich selbst motivieren, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Das Angebot an Inhalten und auch weiterführende Lerntipps sind reichlich vorhanden, wenn man sich für das Thema interessiert.
Bewertung lesen
Jutta
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.08.2017

Meine Erwartungen wurden erfüllt

Carsten, 10.05.2017
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.8
Ich fand den Lehrgang sehr gut ausgesucht und strukturiert. Über die Betreuung war ich hoch zufrieden. Auch das Anspruchsniveau war sogar etwas höher als erwartet, und damit angemessen. Ich konnte den Lehrgang dann als Fortbildungsnachweis für eine andere berufliche Weiterbildung verwenden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Danke.
Bewertung lesen
Carsten
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.05.2017

Sehr gute Erfahrungen

Stefanie, 10.05.2017
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
5.0
Die Studienhefte sind gut zu verstehen, inhaltlich gut nachvollziehbar und auf das Wesentliche reduziert. Die Korrektur erfolgte zügig und zeitnah. Wie viel Kontakt man zu den Tutoren hält, bleibt einem selbst überlassen. Die Einsendeaufgaben und auch die Fallaufgabe sind anspruchsvoll. Falls Kritik geübt werden musst, wurde sie sehr konstruktiv vermittelt. Die Betreuung ist insgesamt sehr gut!
Da ich kein Seminar vor Ort besucht habe, kann ich diesen Punkt nicht bewerten.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.05.2017

Toll organisiert und professionell betreut!

Kirsten, 15.01.2017
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.4
An der Apollon HS ist alles bis ins Detail organisiert, geplant und strukturiert. Hat man eine Frage sucht man sich auf der toll strukturierten Website einen entsprechenden Ansprechpartner heraus, nimmt Kontakt auf und bekommt promt eine aussagekräftige Antwort. Bevor ich mich für die Weiterbildung an der Apollon HS entschieden habe, habe ich mich mit einigen Fragen zu den Studieninhalten und dem Ablaug auseinandergesetzt. Alle Fragen wurden sofort und qualitativ gut beantwortet. Ein netter Service selbstverständlich inbegriffen. So fiel es mir nicht schwer, nachdem mir alle Unsicherheiten genommen wurden, in ein Fernstudium an der Apollon HS einzusteigen. Auch der Einstieg lief gewohnt organisiert und nett betreut. Für alles gibt es ein separates Heft. Selbst für die Bedienung des Online Campus eine extra Broschüre. Man findet für alles eine Antwort und kommt super zurecht. Sollten doch noch Fragen auftauchen, weil man etwas überlesen hat (weil es sonst eigentlich keine Fragen gibt, da ja alles irgendwo beantwortet niedergeschrieben ist!) dann steht das Team sofort Rede und Antwort. Nebst der tollen Betreuung empfinde ich für mich das Studienmaterial und die Qualität der Lernhefte als optimal. Für einen Laien wie mich ist das Material verständlich, klar und genau richtig. Nicht zu viel, aber auch nicht, dass ich gelangweilt wäre. Eine Herausforderung für Jemanden der mit dem Thema bisher nicht in Berührung gekommen ist. Aber so heißt der Kurs ja auch. Medizin für Nichtmediziner. Meine erste Einsendeaufgabe wurde auch rasch korrigiert und mit einem tollen Feedback zurückgeschickt. Der Tutor beantwortet auch während der Bearbeitung Fragen und schickt evtl. sogar Material mit, wenn man tiefer in die Thematik einsteigen möchte. Ich habe keine Verbesserungsvorschläge. Der Kostenfaktor ist natürlich vorhanden und ob einem so ein Kurs mtl. 115 EUR wert ist muss man abwägen. Wenig ist es sicherlich nicht, wenn man nicht so viele Fragen an den Tutor hat, die Beratung und den Service nicht benötigt und lediglich die Studienhefte und Korrekturen des Tutors für das Geld erhält. Aber das Empfinden für Geld ist subjektiv. Alles in allem ein tolles Fernstudium das ich jedem weiterempfehlen würde!
Bewertung lesen
Kirsten
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.01.2017

Sehr gute Studienhefte und Betreuung

Iris, 21.09.2016
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.6
Ideal für Leute, die viel unterwegs sind und interesse an einer Hochschulweiterbildung haben. Sehr gut erklärte Studienhefte. Bei Fragen kann man sich im Forum im Online Campus melden, oder auch direkt beim Studienservice nachfragen. Die Damen im Studienservice sind sehr hilfsbereit.
Bewertung lesen
Iris
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.09.2016

Rundum positiv

Leah, 25.03.2016
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner (Zertifikat)
4.0
Meine Erfahrungen mit der APOLLON Hochschule waren durchweg positiv. Der Vertrag über den Zertifikatskurs war verständlich und die Länge des Kurses konnte relativ frei gewählt werden, da man kostenlos verlängern kann. Auch die Rückmeldung bei den Einsendeaufgaben war sehr verständlich und nachvollziehbar. Der Studieninhalt war sehr strukturiert und man hat einen sehr guten Einblick in die Medizin gewonnen. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Leah
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.03.2016