Das Fernstudium "Medizinalfachberufe" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 6.525 €. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (Keine Testwoche) an.

Sommer & Wintersemester
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Björn , 10.01.2018 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Andrea , 21.12.2017 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Christiane , 21.12.2017 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Susan , 21.12.2017 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Patricia , 24.04.2017 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Fernstudium Medizin

Ob Arzt, Ernährungsberater oder Arzthelfer – ein Fernstudium Medizin bietet sowohl Berufstätigen als auch Interessierten die Möglichkeit, sich medizinisches Wissen anzueignen oder bereits Erlerntes um verschiedene Kenntnisse zu erweitern. Auf diese Weise entwickeln Sie sich persönlich weiter oder qualifizieren sich im Unternehmen für neue Aufgabengebiete.

Klinisches Online-Propädeutikum
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Medizinische Informatik
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Master of Science (M.Sc.)

Von den 22 Bewertungen gehen 10 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nicht empfehlenswert

Björn, 10.01.2018
2.3
Wenn selbst einige Dozenten sagen, dass die Lehrmaterialien veraltet sind, sollte man sich seine Gedanken machen. Vor allem, wenn es um ein Thema geht, zu dem es im deutschsprachigen Raum kaum Fachliteratur gibt. Die Seminare erfolgten in meinen Augen unkoordiniert. Das Eingangssemester ging ausschliesslich für EDV und Statistik - jedoch ohne jeglichen Bezug zum Studiengang - drauf und war auch noch Klasurrelevant. An keiner mir bekannten Fern-HS ist das der Fall. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass man als exam. Altenpfleger thematisch kaum berücksichtigt wird. E-Mails ans Studienzentrum wurden nur sehr schleppend beantwortet. Auf die Fragen wurde in den seltensten Fällen eingegangen. Desweiteren wurden so viele Präsenzseminare am Samstag angesetztz, dass ich über die Hälfte aufgrund Wochenendarbeit versäumt habe und thmatisch kaum mehr hinterher kam. Einzig positiver Aspekt: Die Online-Bibliothek mit einer großen Auswahl an kostenfreien E-Books. Mein Fazit: zum Start des 4. Semesters gekündigt und an der HFH eingeschrieben. Schade ums Geld - auch wenn die Gebühren an der Diploma im Vergleich zu anderen Fernhochschulen durchaus günstig ist. Aber das schlägt sich in meinen Augen auch an der mangelhaften Qualität nieder. Ich kann die Diploma jedenfalls nciht empfehlen
Björn
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 10.01.2018

Neben dem Job gut zu bewältigen

Andrea, 21.12.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Anfangs hatte ich Sorge, ob ich das Studium neben meinem Job (40 Stunden) als Physiotherapeutin und Honorardozentin schaffen werde. Mit einer Portion Ehrgeiz und Selbstdisziplin war es aber gut zu schaffen. Lediglich in dem letzten halben Jahr, wo ich an der Bachelor Arbeit geschrieben habe, habe ich meine Stunden auf 37 reduziert, so dass ich zwei freie Nachmittage hatte.
Andrea

Ein sinnvoller Studiengang

Christiane, 21.12.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Im Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Studiengang. Die Vorlesungs- und Prüfungspläne werden früh genug zur Verfügung gestellt. Was mir nicht gut gefällt ist, dass Module stattfinden und die Prüfung dazu erst ein halbes Jahr später. Oder es muss erst eine Hausarbeit geschrieben werden, danach finden die dazugehörigen Module statt. Schlecht geplant für mich, das sollte optimiert werden.
Christiane

Gute Wissenserweiterung

Susan, 21.12.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Im Fernstudium konnte ich gut im interdisziplinären Austausch mein Wissen nach der Grundausbildung erweitern, da Themen gewählt wurden welche während den 3 Jahren Ausbildung nur am Rande unterrichtet wurden. Im Rahmen des vorbereiteten Selbststudiums konnte ich Fragen generieren welche die Dozenten beantworten konnten und anhand der Literaturliste mein Wissen punktuell vertiefen so wie ich es in der Praxis benötige. Dabei büste ich keine Arbeitserfahrung in der Praxis ein.
Susan

Studieren auf hohem Niveau in toller Atmosphäre

Patricia, 24.04.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Sowohl vor Beginn als auch während meines Studiums habe ich mich immer sehr gut betreut und unterstützt gefühlt. Die Organisation war gut und strukturiert, auf meine Fragen habe ich jederzeit eine schnelle und konstruktive Antwort bekommen. Die Studieninhalte wurden auf einem guten fachlichen Niveau vermittelt und regelmäßig auf aktuellem Stand gehalten.
Patricia
Geschrieben am 24.04.2017

Dozenten vermitteln Spaß am Lernen neuer Inhalte

Andreas, 18.04.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Die fachübergreifend sehr guten Dozenten halfen mir bei meinem Studium meinen Horizont zu erweitern. Sie standen mit Lebens- und Berufserfahrung stets kompetent zur Seite. Dies half neben den sehr angehemen Mitstudenten ein sehr gutes Lernklimma zu schaffen.
Der Studiengang ist sehr zu empfehlen.
Andreas
Geschrieben am 18.04.2017

Studium und Job sind problemlos möglich

Christiane, 18.04.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Durch die Studientage, die nur Samstags stattfinden und man ein halbes Jahr im Vorraus den Plan bekommt, fällt es mir leicht, das Studium mit meinem Job zu kombinieren, auch bei Schichtdienst. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent, gehen auf Fragen ein, bieten Unterstützung an und gestalten die Lehrveranstaltungen so interessant wie möglich. Alle Dozenten bieten an, sich bei Fragen privat melden zu dürfen, zB per Mail. Die meisten Studuenmaterialien sind verständlich formuliert und interessant geschrieben, einige Texte müssen allerdings 2-3x gelesen werden, bis ich sie verstanden habe.
Wenn ich Fragen an das Institut hatte, die ich immer per Mail stelle, bekam ich bis jetzt immer eine hilfreiche Antwort.
Was für mich einfacher gewesen wäre, ist, wenn die Prüfungen näher am Modul stattgefunden hätten. Ich schreibe jetzt Klausuren über Module, die bereits letztes Jahr im Sonmer stattgefunden haben.
Christiane

Bachelor in 5 Semestern

Nadine, 18.04.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Es war sehr anspruchsvoll in der kurzen Zeit alle Leistungen zu erbringen. Aber es ist geschafft. Mit neu erworbenen Kompetenzen und einem akademischen Abschluss können nun neue Wege eingeschlagen werden.
Ich würde es immer wieder machen. Die Onlinevariante ist mit Familie die optimale Lösung.
Nadine

Gutes Studium manchmal etwas chaotisch

Alexandra, 18.04.2017
Medizinalfachberufe (B.A.)
Spannendes Studium mit tollen Inhalten und vielen netten Dozenten. Manchmal waren Studienhefte Vorlesungen und Organisation etwas chaotisch. Ergebnis war jedoch immer gut. Super onlinebibliothek zur freien Verfügung. Kann es empfehlen. Mache ab sofort auch meinen Bachelor.
Alexandra

Fachlich kompetente Dozenten, Organisation mäßig

Anja, 04.04.2016
Medizinalfachberufe (B.A.)
Die Dozenten sind in ihren Bereichen sehr kompetent, was das Organisatorische betrifft ist es allerdings mittelmäßig bis chaotisch. Häufig weiß A nicht, was B tut oder wo man C findet und auf dem Weg der Nachfragen geht einiges unter. Das Prüfungsamt ist allerdings meist "up to date" und kann viele Fragen klären. In unserem Kurs hatten wir einige Dozentenwechsel oder neue Dozenten, die noch nicht zu 100% vorbereitet waren, aber wie gesagt fachlich trotzdem gut waren. Vorlesungspläne für das Folgesemester wurden teilweise erst 2 Wochen vor Semesterbeginn eingestellt.
Anja
Geschrieben am 04.04.2016