3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lustlose Dozenten

Sarah, 16.10.2022
2.4
Vorweg, die Studienbriefe waren gut und es gab auch einige Dozenten die sich Mühe gegeben haben und wirklich super Veranstaltungen gehalten haben. Leider war der Großteil der Dozenten Lustlos und hat teilweise das Skript bzw. den Studienbrief einfach vorgelesen. Da die Dozenten teilweise nicht wussten welche Prüfungsleistungen ihr Fach hat, mussten wir mit widersprüchlichen Aussagen kämpfen. Am Schluss hat immer alles geklappt und ich konnte mein Studium gut abschließen, aber es hat Nerven gekostet die mit einer besseren Organisation und ein wenig mehr Motivation der Dozenten wirklich nicht nötig gewesen wären.
Sarah
Geschrieben am 16.10.2022

Für den Workload okay

Perdita, 13.08.2022
3.3
Das positive an einem Studium der Diploma sind die Online Veranstaltungen, bei der man die Kommilitonen kennen lernt und im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen auch Kontakt zu Dozenten hat.
Wir hatten einiger sehr gute Dozenten. Das Studium kann gut mit einer Arbeitsstelle kombiniert werden
Die Betreuung seitens der Diploma ist gut. Genau wie das Studienmaterial.
Der Schwerpunkt der in dem Studium gewählt wird, erfolgt leider erst in späteren Semestern. Das ist sehr schade.

Unterm Strich ist das Studium okay. Die Gebühren sind wesentlich geringer als bei anderen Unis.
Perdita
Geschrieben am 13.08.2022

Weiterhin sehr interessantes Studium

Miriam, 12.04.2022
Medizinalfachberufe (B.A.)
Im weiteren Verlauf des Studiums hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Die Vorlesungen sind weitestgehend sehr interessant und ich konnte bereits einiges für die Praxis mitnehmen. Auch die Organisation und Betreuung der Studienbetreuerinnen vor Ort in Mainz funktioniert sehr gut und sie sind immer ansprechbar, wenn wir ein Anliegen haben. Die kleine Gruppe an Studierenden ist ebenfalls sehr angenehm. Die Prüfungsphase beginnt nun, wobei ich den Eindruck habe, dass uns die Lehrenden gut auf die Prüfung vorbereiten und faire Prüfungsfragen stellen werden.
Miriam
Geschrieben am 12.04.2022

Für den Preis erträglich

Lisa, 16.01.2022
2.5
Thematisch weiß ich Rückblickend nicht genau was ich da studiert habe… einzig wissenschaftliches Arbeiten habe ich gelernt und kann es gut anwenden.

Die Studienhefte sind veraltet und viele Lehrkräfte nutzen sie auch nicht. Das macht es schwer für Prüfungen zu lernen.

Die Betreuung ist gut.

Der online Campus ist okay. Er ist erreichbar und man bekommt fast alles was man sucht. Die Logik im System ist hingegen eine Katastrophe. Nicht durchdacht und unnötig kompliziert.

Die Seminare sind abhängig von der Lehrkraft gut bis Katastrophal…

Digitales lernen ist absolut nicht zeitgemäß. Keine aufgezeichnete Vorlesungen und kein Office für Studierende in der Desktop-Variante.

Flexibilität verlangt man hauptsächlich von den Studierenden. Komische Regelungen bei der Anmeldung für die Bachelorarbeit können das Studium unnötig verzögern. Studienpläne kommen viel zu zu spät heraus und ändern sich öfter.
Auch Präsenzangebote beinhalten Raumwechsel und teilweise sogar kurzfristig andere Standorte. Auch die Mietobjekte sind teilweise unterirdisch.
Das schlimmste waren die Prüfungsbedingungen im Sommer.
An meinem Standort Kassel schrieben wir über einen Motorrad-Geschäft… Völlig überfüllter Prüfungsraum bei 36° und offenen Fenster… Darunter die Motorradfreunde…. War allerdings alles vor Corona.

Preislich ist es in Ordnung. Gerade für finanziell nicht gut ausgestattete ermöglicht es ein Studium und leicht steigende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Fazit:
Man bekommt ein mäßiges Studium.
Einen Master würde ich hier niemals machen. Lieber den Bachelor günstig bei der Diploma machen und dann einen Master bei einem hochwertigen Anbieter.
Dann wird der Master zwar doppelt hart, aber man kommt finanziell und zeitlich besser weg.
Lisa
Geschrieben am 16.01.2022