Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Medizinpädagogik" beim Anbieter "DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport" dauert insgesamt 36 bis 66 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 18.510 €¹. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

36 Monate
Gesamtkosten
18.510 €¹
Standorte
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Ismaning, Köln, Mannheim, Stuttgart, Unna
Hinweise
Dauer für Absolventen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf nur 4 Semester (dann nur 12.570 €¹).
36 Monate
66 Monate
Gesamtkosten
18.510 €¹

Letzte Bewertungen

Janine , 06.04.2024 - Medizinpädagogik (B.A.)
Robin , 27.01.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Anne , 03.12.2022 - Medizinpädagogik (B.A.)
Daniel , 09.03.2022 - Medizinpädagogik (B.A.)
Mareike , 14.05.2021 - Medizinpädagogik (B.A.)
Fernstudium Medizin

Ob Arzt, medizinische Fachangestellte oder Arzthelfer – ein Fernstudium Medizin bietet sowohl Berufstätigen als auch Interessierten die Möglichkeit, sich medizinisches Wissen anzueignen oder bereits Erlerntes um verschiedene Kenntnisse zu erweitern. Auf diese Weise entwickeln Sie sich persönlich weiter oder qualifizieren sich im Unternehmen für neue Aufgabengebiete.

Alternative Studiengänge

Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Zertifikat
Neuroorthopädie - Disability Management
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.2
    3.2
    3.5

Vereinbarkeit mit Freizeit, Arbeit und Studium

Janine, 06.04.2024
Medizinpädagogik (B.A.)
Ich studiere im 3. Semester Medizinpädagogik an der DHGS. Die Einführungsseminare waren super um im Studentenleben anzukommen. Das breite Angebot der Online-Zugänge (u.a. Online-Bibliothek, Microsoft 365) bieten viele Möglichkeiten. Durch die Online-Vorlesungen habe ich die Möglichkeit arbeiten zu gehen und meinen Hobbies nachzugehen. Die Vorlesungen hole ich dann an meinem freien Tag nach.
Janine
Geschrieben am 06.04.2024

Sehr Teilnehmerorientertes Studium

Robin, 27.01.2023
Medizinpädagogik (B.A.)
Die DHGS bietet ein Semivirtuellen Studiengang an und die Vorlesungen finde über MS Teams statt. Die Uhrzeiten der Vorlesungen werden mit den Studenten besprochen und nicht einfach vorgeben. Die Inhalte sind vielfältig und bringe verschiedenen Aspekte, für die spätere Lehre, ein.
Zwei Kritikpunkte gibt es aber zu nennen. Die Onlinebibliothek ist noch nicht so richtig mit der Literatur für diesen Studiengang ausgelegt und befindet sich noch im Aufbau. Der zweite Punkt ist die Organisation in Unna. Die Studienkanzlei dort müsste sich deutlich verbessern, damit man nicht immer hinterher rennen muss.
Insgesamt überwiegen aber die postiven Seiten und daher eine klare Weiterempfehlung.
Robin
Geschrieben am 27.01.2023

Erster Eindruck nach 3 Monaten

Anne, 03.12.2022
Medizinpädagogik (B.A.)
Ich habe mich sehr auf das Studium gefreut aber meine Kommilitonen und ich haben alle die gleiche Meinung: 450€/Monat für die Leistung? Nicht gerechtfertigt. Die Webinare, Skripte und Präsenztage sind so stark abhängig von den Dozenten, es ist als würde es keine Rahmenlehrplan geben, es lässt sich kein einheitliches Bild schaffen. Jeder erzählt etwas anderes, keiner weiß so richtig was er machen muss. Ich hoffe da tut sich noch was.

Das Gute an der Sache: Du kannst dein Ding alleine durchziehen, man ist nicht abhängig von den Dozenten. Alles wird aufgenommen und hochgeladen. Keine Anwesenheitspflicht außer zu den Prüfungen. Wer wirklich Bock drauf hat, wird es schaffen. Die Dozenten sind an sich sehr nett.
Anne
Geschrieben am 03.12.2022

Bloß nicht

Daniel, 09.03.2022
1.1
Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, dann hätte ich mich niemals für die DHGS entschieden. Man zahlt 450 Euro im Monat für Dozent:innen die mit einer Weinflasche in der Online Vorlesung sitzen, die Prüfungstermine verpassen oder die Seminarzeiten maßlos überziehen oder spontan ändern. Für einen Studiengang, bei dem eine medizinische Ausbildung Voraussetzung ist und man weiter in seinem Beruf neben 40h Studium pro Woche arbeitet, eine Katastrophe. Es wird nicht berücksichtigt, dass wir in medizinischen Berufen nun mal nicht so flexibel sind und wir langfristig planen müssen. Die Dozent:innen bisher waren meistens eine Katastrophe. Die Vorlesungen waren Inhaltlich dünn und es gibt kaum eine Möglichkeit diese Kritik anzubringen. Es ist wirklich frustrierend.
Daniel
Geschrieben am 09.03.2022