Wärmstens zu empfehlen

Ina
Health Information Management (M.A.)

Der Universitätslehrgang "Health Information Management" an der UMIT Tirol ist wirklich absolut empfehlenswert.

Da das Studium ausschließlich online stattfindet, treffen sich alle Studenten vor Beginn zum Kennenlernen im wunderschönen Hall in Tirol. Diese sogenannten Netzwerktage finden auch in den darauffolgenden Jahren einmal im Jahr statt. Dank der Netzwerktage und der wertschätzenden Kommunikation auf der Lernplattform „Moodle“ hat sich bei uns ein ganz tolles Gruppengefühl entwickelt. In unserer Gruppe waren die verschiedensten Berufsgruppen vertreten, dadurch war der Austausch immer interessant und ich konnte wertvolle Einblicke in andere Berufsfelder erlangen.

In den ersten zwei Jahren werden in insgesamt zwölf Modulen à sechs Wochen aktuelle und sehr spannende Themen im Bereich der Digitalisierung und des Informationsmanagements im Gesundheitswesen vermittelt. In jedem Modul sind wöchentlich ansprechende, interessante und praxisbezogene Aufgaben zu bearbeiten, welche mich persönlich immer weitergebracht haben. Die Aufgaben sollen zunächst alleine gelöst werden, bei Fragen helfen aber sowohl Lehrende als auch Kommilitonen. Anschließend muss zu den Lösungen von ein bis zwei Kommilitonen ein Feedback geschrieben werden. Dadurch hat jeder die Möglichkeit seine Lösung zu optimieren und aus dem Feedback und den Lösungen der Kommilitonen zu lernen.

Am Ende jedes Moduls ist eine Prüfungsleistung, häufig in schriftlicher Form, zu erbringen. Dabei kann das im Modul erworbene Wissen nochmal angewandt werden. Ich hatte dadurch immer einen großen Lerneffekt und habe damit auch zukünftig eine Arbeit, anhand derer ich mich wieder leicht in die Thematik reinfinden kann.

Im letzten halben Jahr wird eine Masterarbeit zu einem selbst gewählten Thema verfasst, in welcher die im Studium erlernten Werkzeuge nochmal angewendet werden können.

Die Module werden von unterschiedlichen Lehrenden betreut. Die Lehrenden betreuen ihr jeweiliges Modul sehr engagiert, nehmen sich viel Zeit und geben bei einigen Aufgaben auch persönliches Feedback. Da die Lehrenden ihre Module immer weiter optimieren, wurden wir gebeten jedes Modul zu evaluieren.

Die UMIT hat einen guten Student Service, der bei Fragen immer freundlich und schnell geantwortet hat.

2,5 Jahre berufsbegleitend neben einem Vollzeitjob zu studieren ist extrem anstrengend. Nichtsdestotrotz: das Studium hat total viel Spaß gemacht und ich werde mich sehr gerne an diese bereichernde und geniale Zeit zurückerinnern!

• Online-Studium, großer Lerneffekt, Einblick in andere Berufsfelder, praxisbezogene Aufgaben, engagierte Lehrende, toller Student Service
  • -
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 05.04.2023
Veröffentlicht am 05.04.2023
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 05.04.2023
Veröffentlicht am 05.04.2023

Arno , 27.11.2023 - Health Information Management (M.A.)
Annett , 13.04.2023 - Health Information Management (M.A.)
Karin , 07.04.2023 - Health Information Management (M.A.)
Franz , 02.03.2020 - Health Information Management (M.A.)
Viktoria , 25.02.2020 - Health Information Management (M.A.)