Medizininformatik light: HIM eine wichtige Brücke

Annett
Health Information Management (M.A.)

Vor 25 Jahren startete ich meine berufliche Laufbahn als Medizinische Dokumentarin in der Gesundheits-IT in Deutschland. Das Thema Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen (ambulante und stationäre Versorgung) begleitet mich seitdem fortlaufend. Der Blick über Deutschland hinaus, in den deutschsprachigen Raum, hat mir gezeigt, wie unterschiedlich der DACH-Raum im Gesundheitswesen digitalisiert ist. Das HIM-Studium hat mir aber auch deutlich gemacht, dass es nicht an technischen Lösungen (Kommunikationsstandards, Anwendungssysteme) mangelt, sondern an den mangelhaften Voraussetzungen, um die Prozesse in den Gesundheitseinrichtungen zu digitalisieren. Das Digitalisierung möglich ist, ist anhand dieses berufsbegleitenden HIM-Studiums deutlich geworden. Dieses HIM-Studium hat mich besonders bei der Verwendung von verschiedenen Methoden vorangebracht. Hervorheben möchte ich das HIM-Modul „Professionelles Projektmanagement“. Die Themen Struktur- und Ablaufplanung, die Risikoanalyse und auch die Erstellung eines Projektplan mit Project Libre® haben meine persönliche Weiterentwicklung gefördert. Auch das HIM-Modul „Software-Quality-Engineering“ hat meine beruflichen Aufgaben unmittelbar beeinflusst und verbessert. Die Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen und die Beschreibung von aussagekräftigen Anwendungsfällen sind essenziell für eine konkrete Kommunikation mit Softwareentwickler*innen.

Dieses berufsbegleitende Studium war anspruchsvoll, herausfordernd und hat viel Selbstdisziplin und ein gutes persönliches Zeitmanagement eingefordert. Der enorme Wissensausbau und vor allem Wissenszuwachs ist jedoch unbezahlbar und gleicht die 2,5 Jahre mit noch weniger Freizeit aus. Dies ist auch den fachkompetenten Lehrenden im HIM der UMIT zu verdanken. Es war eine tolle Zeit.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.04.2023
Veröffentlicht am 13.04.2023
Karrierestufe Direktor
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.04.2023
Veröffentlicht am 13.04.2023

Arno , 27.11.2023 - Health Information Management (M.A.)
Karin , 07.04.2023 - Health Information Management (M.A.)
Ina , 05.04.2023 - Health Information Management (M.A.)
Franz , 02.03.2020 - Health Information Management (M.A.)
Viktoria , 25.02.2020 - Health Information Management (M.A.)