Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Health Information Management" beim Anbieter "UMIT TIROL" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.100 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Health Information Management - "Akademischer Experte/Akademische Expertin"

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
7.100 €¹
Abschluss
Akademische Expertin/Akademischer Experte
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Der Universitätslehrgang findet ohne verpflichtende Präsenzphasen (außer zur Präsentation der Abschlussarbeit) an der UMIT TIROL zu 100% online-gestützt statt. Er ist daher mit einer Berufstätigkeit bzw. mit familiären Verpflichtungen gut vereinbar.

Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL legt Wert auf eine intensive Ausbildung und einen engen persönlichen Kontakt zwischen Lehrpersonen und Studierenden. Deshalb werden pro Jahr maximal 25 Studierende zugelassen.

Die aktuellen Studiengebühren können Sie auf unserer Homepage www.umit-tirol.at einsehen.

Medizinische Informatik Fernstudium

Die Digitalisierung macht auch vor der Gesundheitsbranche nicht halt und so setzt diese zunehmend auf die Unterstützung aus dem informationstechnologischen Bereich. Mithilfe spezieller Software gelingt es beispielsweise, Prozesse wie die medizinische Dokumentation von Behandlungen zu vereinfachen und beschleunigen. Ein Medizinische Informatik Fernstudium bereitet Sie auf derartige Tätigkeiten an der Schnittstelle von Medizin und Informatik vor.

Alternative Studiengänge

Digital Health
IU Fernstudium
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil
Biomedizinische Informatik und Data Science
Graduate School Rhein-Neckar, Hochschule Mannheim
Master of Science (M.Sc.)
Medizincontrolling und klinisches Kodieren
APOLLON Hochschule
Zertifikat
Medizinische Informatik
Berliner Hochschule für Technik
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Flexible Aneignung von Wissen

Thomas, 06.04.2023
Health Information Management (Zertifikat)
5.0
Hallo,
ich arbeite in der Radiologie und habe in diesem Umfeld viel mit der Dokumentation von patientenbezogenen Daten zu tun. Das Studium hat mir geholfen die internen Abläufe in einem Krankenhaus und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Anwendungssysteme untereinander besser zu verstehen und Stärken und Schwächen dieser systematisch zu analysieren. Die Inhalte bauen inhaltlich aufeinander auf und es zieht sich ein klarer roter Faden durch den Universitätslehrgang. Die Dozenten stehen immer für Fragen zu Verfügung und betreuen die sonst ziemlich offen gestaltete Form des Online Studiums. Die zeitliche Flexibilität ermöglicht es diesen Abschluss auch neben einem Vollzeitjob zu absolvieren. In meinem beruflichen Umfeld habe ich nun viel Verständnis über die informationstechnischen Hintergründe erlangt und habe bereits kurz nach meinem Abschluss zur Prozessoptimierung in meiner Abteilung beigetragen.
Wer in einer Gesundheitseinrichtung arbeitet kann von diesem Studium sicherlich profitieren und erhält die Möglichkeit sich auch beruflich umzuorientieren.
Sehr zu empfehlen, LG Tom.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Health Information Management - "Akademischer Experte/Akademische Expertin"
Geschrieben am 06.04.2023

Praxisnahes Wissen für nicht ITler

Markus, 27.03.2023
Health Information Management (Zertifikat)
4.9
Der ULG vermittelt praxisnahes Wissen das ich in meinem beruflich Alltag bereits während des Studiums direkt einsetzen konnte. Durch das zeitlich (relativ) unabhängige Onlinekonzept konnte ich den Lehrgang nebenberuflich gut absolvieren. Die Betreuung der DozentInnen ist sehr gut und die Kommunikation mit den KommilitonInnen ist über das Onlineportal Moddle sehr einfach und gut handzuhaben.
Bewertung lesen
Markus
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Health Information Management - "Akademischer Experte/Akademische Expertin"
Geschrieben am 27.03.2023

Eine sehr gute akademische Grundlage für HIM

Alain, 02.03.2020
Health Information Management (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich hatte Erfahrung in mehrere Themen aber gar nicht in anderen. Das HIM 60 Programm hat mir eine starke akademische Grundlage in alle Themen: es war eine gute Verbesserung für die Themen, die ich schon kannte, und ich habe viel über die andere Themen gelernt.
Ich habe in meiner Arbeit wirklich genug Vorteile dieses Programms gesehen, so dass ich mich nach meiner Zertifizierung für das HIM90-Programm entschieden habe.
Bewertung lesen
Alain
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Health Information Management - "Akademischer Experte/Akademische Expertin"
Geschrieben am 02.03.2020

Ideal, wenn Studium vor Ort nicht möglich

Barbara, 24.02.2020
Health Information Management (Zertifikat)
Bericht archiviert
Vorteile:
Freie Zeiteinteilung und Ortsunabhängigkeit, keine Reisekosten,
Es hat mich selbst erstaunt, wie viel man online gemeinsam lernen kann.
Sehr guter Kontakt zu Dozenten - diese waren zumeist promt erreichbar, Studieninhalte sehr praxisnah;
Nachteil:
Austausch immer nur schriftlich ist auf lange Sicht anstrengend; Vor allem mit anderen Studierenden entsteht keine "echte" Beziehung und, zumindest bei mir, auch kein bleibender Kontakt.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Health Information Management - "Akademischer Experte/Akademische Expertin"
Geschrieben am 24.02.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023