Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Design & Leadership" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.805 €¹. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Teilzeit-Fernstudium

Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Fernstudium mit Live-Online-Seminaren: wähle eins von drei Finanzierungsmodellen. Bspw. das Ratenmodell 3, mit 197,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Für weitere Ratenmodelle siehe Studiengangsseite.

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Letzte Bewertungen

Anonym , 18.06.2023 - Design & Leadership (M.A.)
M. , 30.04.2022 - Design & Leadership (M.A.)
B. , 12.04.2022 - Design & Leadership (M.A.)
Carmen , 03.01.2022 - Design & Leadership (M.A.)
Anke , 23.12.2021 - Design & Leadership (M.A.)

Alternative Studiengänge

SRH Fernhochschule
Master of Arts (M.A.)
Management
International School of Management – ISM Fernstudium
Master of Science (M.Sc.)
Leadership
Hochschule Koblenz, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.5
    3.1
    3.6
    3.4
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kreativität wird gefördert

Anonym, 18.06.2023
Design & Leadership (M.A.)
Die Professoren richten sich nach aktuellen Trends, sodass auch viel mit KI gearbeitet wird und der Fokus darauf liegt Dinge zu testen und den Wissenshorizont zu erweitern.
Das Studium ist vielseitig und jeder Kurs vermittelt viel Wissen.

Ich würde mir aber wünschen, dass mehr praktisch gearbeitet bzw designt wird. Das ist im ersten Semester leider nur ein einziger Kurs.
Anonym
Geschrieben am 18.06.2023

Studieninhalte top, Organisation flop

M., 30.04.2022
2.3
Die Studieninhalte sind interessant und konnten soweit gut vermittelt werden. Leider hat es mir persönlich an Vermittlung und Kommunikation gefehlt. Der Online Campus mit Anmeldungen für Prüfungen etc. War oft sehr unübersichtlich und schwer zu durchblicken. Dozenten sind z.T. sehr schwer erreichbar. Technik hat oftmals gesponnen. Noten haben manchmal ewig gebraucht bis sie mal da waren. Im allgemeinen hat die komplette Organisation einen etwas verplanten Eindruck auf mich hinterlassen. Blöd fand ich auch, dass die Abschlussfeier virtuell aufgrund „Corona“ stattgefunden hat. Ich kann es verstehen, dass man eine gewisse Sorge hat, aber mittlerweile findet ja wieder jede Veranstaltung statt und die Maßnahmen sind zu 95% so gut wie aufgehoben! Hier hätte man eine andere Lösung finden können und sollen!Für mich war das ein enttäuschender und wenig feierlicher Abschluss meines Studiums. Hätte mir da auch mehr erhofft, als nur 1 Stunde lang Vorträge der Vorsitzenden. Ich bin dennoch froh und dankbar, dass ich diesen Abschluss gemacht habe. Es hat mich in meiner Persönlichkeit, Bildung und Weiterentwicklung gefördert.
M.
Geschrieben am 30.04.2022

Leute, passt auf euer Geld auf.

B., 12.04.2022
3.3
Ich habe 2 Semester an der Diploma im Masterstudiengang Creative Direction studiert. Mit den Studieninhalten an sich war ich bis dorthin zufrieden - auch die Betreuung durch die Dozenten war, bis auf wenige Ausnahmen. Besonders das Mastercamp, in dem man sich persönlich getroffen hat, hat richtig viel Spaß gemacht und war definitiv ein Pluspunkt.

Gegen Ende des zweiten Semesters habe ich ein Baby bekommen und dieses kam, völlig unerwartet, schwer krank zur Welt. Wir haben Monate in der Klinik verbracht und das Studium musste ich erstmal auf Eis legen. Ich habe direkt bei der Diploma angerufen, als absehbar war, dass ich in naher Zukunft nicht weiter studieren könne. ( Dazu muss ich sagen, dass ich mein gesamtes Studium im Vorraus bezahlt hatte, da ich normalerweise schon vorhabe durchzuziehen was ich mir vornehme. Ich dachte so könnte ich mir ein bisschen was sparen.)

Die Antwort der sehr netten und auf mich kompetent wirkenden Dame war, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, sie trägt für mich ein, dass ich das Studium pausiere - ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Ich könne jederzeit an dem Punkt wieder einsteigen, an dem ich aufgehört habe und wenn ich nicht wieder einsteigen könne, dann bekomme ich logischerweise mein Geld zurück. An diesem Punkt kommt vermutlich mein Fehler: Ich habe ihr geglaubt.

Ende vom Lied: Die Lage unserer Tochter war weiterhin schwierig und nach etwa 2 Jahren habe ich die Hoffnung vorerst aufgegeben nochmals in das Studium einsteigen zu können. Ich habe also angerufen und darum gebeten mich zu exmatrikulieren und mir den Restbetrag zurückzuüberweisen. Die Info die dann kam, hat mich aus den Socken gehauen - nämlich, dass meine Zahlung aufgebraucht sei, da ich nun ja mehrere Semester schon eingeschrieben bin. Dementsprechend wäre der Betrag den sie mir zurücküberweisen 0€ . Selbst mit viel Telefoniererei und schriftlicher Erläuterung meines Falles war nichts mehr zu holen, außer die Zusage, dass sie mir aus lauter Güte zusagen würden noch die fehlenden Semester an der Diploma zu studieren - wann auch immer ich will. Egal wie ich erklärt habe, dass das für mich nicht machbar ist - es hat niemanden interessiert. Ergo habe ich jetzt über 8000€ für nicht mal ganz 2 Semester Studium bezahlt. Daher kann ich definitiv nicht empfehlen im Voraus zu bezahlen oder wenn sich alles, wirklich alles, schriftlich geben zu lassen.
B.
Geschrieben am 12.04.2022

Mein virtuelles Zuhause voller Inspiration

Carmen, 03.01.2022
Design & Leadership (M.A.)
Das Studium an der Diploma zeichnet sich durch das Engagement und das Herzblut der Dozenten aus, die jeden Studierenden in der eigenen Entwicklung zur Gestaltungspersönlichkeit fördern und fordern. Das Miteinander ist auch unter den Kommilitonen ein herzliches und das Gemeinschaftsgefühl ist trotz Virtualität immer zu spüren. Es wird viel getan um gemeinsames Schaffen anzuregen und den Weg in ein eigenes "kreatives Leben" zu ebnen. Ein Beispiel dafür sind die realen (wenn die Umstände es zulassen) Camps, die einmal im Semester stattfinden. Die Diploma versteht es den virtuellen Raum zu nutzen und das über reine Funktionalität hinaus. Das Studium hat mich nachhaltig dabei unterstützt meinen Träumen als Gestalterin zu folgen und bleibt auch nach dem Studium mein virtuelles Zuhause voller Inspiration.
Carmen
Geschrieben am 03.01.2022