Sehr gut durchdacht und aufbereitet
Der Kurs baut direkt auf dem Pop & Klassik Klavier auf. Das Konzept ist das gleiche. Hier gibt es 24 Lektionen, die man idealer Weise in einem halben Jahr bewältigen kann. Man kann sich aber auch mehr Zeit nehmen oder schneller sein. Die Lektion können im Internet oder von DVD abgespielt werden. Die Noten kommen per Post oder können bei der jeweiligen Lektion heruntergeladen werden. Die Übungsstücke sind so ausgewählt bzw. auch vom Lehrer selbst komponiert, um jeweils einen bestimmten Aspekt zu erlernen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich dabei ständig. Man kann über die Internetseite sein Spiel als Video oder Audio aufnehmen, in seinem Kursbereich speichern und auch dem Klavierlehrer zukommen lassen. Man übt so das Vorspielen und die Aufnahmen helfen auch bei der Selbstkontrolle. Zu jeder Lektion gibt es vom Lehrer eine Lösung 'wie es klingen sollte', teilweise auch noch einen Jamtrack zum realistischem Üben. Die Theorie wird mit Fragen zum Lösen und Einsenden kontrolliert. Der Kurs ist mit dem gebotenen Material, der Lehrerunterstützung und der Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung eher günstiger und zielführender als konventionelle Klavierstunden.
Nach jahrelangen erfolglosen Versuchen mit Klavierlehrern bin ich im Rentenalter auf diese Kurse gestoßen. Nach Abschluss des ersten Kurses (nach 2 Jahren) bin nach einem weiteren 3/4 Jahr jetzt mitten in diesem Kurs. Meine Motivation ist immer noch hoch, obwohl ich deutlich länger brauche. Die besondere Erfahrung für mich ist, dass man auch im Alter noch lernen kann, Kopf und Finger in Einklang zu bringen. Es braucht halt Geduld und ständiges Üben. Geduldig war ich Anfangs gar nicht, was mir später selbst leid tat. Wenn ich mit dem Kurs fertig bin, werde ich hier noch einmal resümieren.
- Freie Zeiteinteilung, einfache Wiederholungsmöglichkeit der Kursinhalte, klares Kurskonzept, Kontrolle durch Dozenten
- kein ausführlicher persönlicher Austausch mit dem Dozenten, keine direkte Kontrolle beim Spiel durch den Dozenten, viel Selbsdisziplin erforderlich