Viel Spaß und großer Lerneffekt

Matthias
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)

Nachdem ich bereits seit Jahren für meine eigenen Musikprojekte Demos im Homestudio produzierte und dabei auch meine Begeisterung an der technischen Seite des Musikmachens entdeckte, wollte ich meine Fertigkeiten in Sachen Musikproduktion professionalisieren und ganz viele Lücken schließen.
Und genau das ist wunderbar aufgegangen!

Das hervorragend strukturierte und tiefschürfende Lernmaterial vermittelt die nötige Expertise von den ersten Anfängen bis zum detaillierten Fachwissen und regt zur weiteren Beschäftigung mit der Materie mithilfe der Video-Workshops oder eigener Recherche an.

Fürs Praxistraining gibt es das Konzept der Praxismischungen, welches mir ausgesprochen gut gefallen hat. Hierbei werden in Form von unbearbeiteten Projektspuren in der eigenen DAW nach bestimmten Vorgaben zu fertigen Songs (bzw. Musikstücken) gemixt und das Ergebnis anschließend von einem Dozententeam analysiert. Es gibt eine große Auswahl an Genres und zwei der Praxismischungen fungieren zugleich als Prüfungsstücke. Es ist wirklich bemerkenswert wie viel Zeit und Mühe die Dozenten in die Mixanalysen stecken, was großartig ist, da man auf diese Weise wirklich eine ganze Menge lernt, indem man beim nächsten Mix dann gezielt an Schwächen arbeiten kann. (Natürlich gibt es in der Musikproduktion wie in jedem Kunsthandwerk auch eine schwer objektivierbare künstlerische Ebene der persönlichen Vorlieben. Trotzdem gab es keinen einzigen Punkt, der mir in den Feedbacks der Dozenten nicht eingeleuchtet wäre, zumal es auch immer den objektiven Maßstabs genretypischer Stilmittel gibt.)

Auch mit den äußeren Gegebenheiten war ich sehr zufrieden: Der Online-Campus ist praktisch und übersichtlich gestaltet und bei den netten, kompetenten und hilfsbereiten Dozenten habe ich mich über die gesamte Dauer meines Fernkurses immer gut aufgehoben und begleitet gefühlt. Besonders begeistert bin ich von der Tatsache, dass man wirklich immer einen Dozenten erreicht, der sich dann Zeit für das eigene Anliegen nimmt!

Fazit: Am Ende habe ich neben einem Zertifikat enorm viel dazu gelernt - der Qualitätsunterschied zwischen meinen Mixen vor und nach dem Fernkurs ist beinahe wie Tag und Nacht. Ich bin absolut zufrieden und kann jedem, der beim Thema Musikproduktion/Mixing etwas dazu lernen möchte, die Kurse von die Hofa-Kurse wärmstens empfehlen!

Vielen Dank, liebes Hofa-Team, für eure großartige Arbeit!

• Guter Kontakt zu Dozenten, großer Lerneffekt durch Mixanalysen, gut strukturierte Lerninhalte, übersichtlicher Online-Campus
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 27.09.2022
Veröffentlicht am 28.09.2022
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 27.09.2022
Veröffentlicht am 28.09.2022

Christian , 05.04.2024 - HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Kilian , 02.03.2024 - HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Benjamin , 01.03.2024 - HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Martin , 27.02.2024 - HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Anonym , 26.02.2024 - HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)