In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Ausbildung zum Audio-Engineer

Frank, 21.08.2023
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Ich kann jedem, der (wie ich vorher) versucht, sein Wissen über die Musikproduktion und insbesondere die Arbeit in der DAW mühsam über YouTube Videos zu vervollständigen, die Ausbildung zum Audio-Engineer bei HOFA empfehlen. Wenn Du hier mit einem Zertifikat rausgehst, sind alle Deine Fragen beantwortet und mehr noch: Du bist bereit, Dein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich bin wirklich beeindruckt von der Ausbildung in einem Fernkurs und hätte nicht gedacht, dass dieser so viel Spaß machen kann. Allein die vielen “Aha Erlebnisse”, die zwangsläufig entstehen, wenn man z.B. endlich die Funktionsweise eines Kompressors verstanden hat oder der Spaß, der bei den ersten Mixing-Aufgaben hochkommt, sind es wert, diese Ausbildung zu machen. Die Lernmodule, die eine breite Palette von Bereichen abdecken - von Recording über Mixing bis hin zu Sound Design - haben meine Erwartungen übertroffen.

Die Betreuung durch die Dozenten war außergewöhnlich. Ihre Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft spiegelten sich in ihrer Verfügbarkeit für Fragen wider. Egal, ob es um komplexe Themen oder praktische Anwendungen ging, sie waren immer bereit, zu helfen und ihr Wissen zu teilen.

Das Studienmaterial war umfassend und gut strukturiert. Es war deutlich spürbar, dass die Inhalte sorgfältig ausgearbeitet wurden, um ein optimales Lernergebnis zu gewährleisten. Die praxisnahen Übungen haben mir geholfen, das Erlernte in die Tat umzusetzen, um in die Welt des Audio Engineerings einzusteigen.

Die Abdeckung des Wissens über alle Aspekte, die ein Audio Engineer beherrschen muss, war bemerkenswert. Von den technischen Grundlagen bis hin zu kreativen Prozessen wie Sound Design und Producing fühlte ich mich bestens vorbereitet.

Die Erreichbarkeit bei Fragen war ein weiterer herausragender Punkt. Die Unterstützung per E-Mail oder im Chat war stets zeitnah und hilfreich.

Insgesamt kann ich das HOFA Institut wärmstens empfehlen. Wer eine erstklassige Ausbildung im Audio-Engineering sucht, wird hier definitiv fündig.
Frank
Geschrieben am 21.08.2023

Genau das Richtige für mich

Roland, 16.08.2023
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Ich spiele von Kindheit an Klavier und seit langem auch Keyboards. Hobbymäßig habe ich schon einiges an Homerecording Equipment und Tools angesammelt (Cubase Pro, Maschine +, jede Menge Sound Libraries und PlugIns, ...). Über einen Artikel in der Zeitschrift "Sound & Recording" bin ich auf das HOFA Fernstudium aufmerksam geworden. Für mich eine Möglichkeit, mein "Herumbasteln" auf ein höhreres Level zu bringen. Ich habe Informatik studiert und bin seit fast 40 Jahre fulltime in der IT tätig. Ob ich vielleicht einmal professionell in der Branche tätig sein werde, lasse ich offen - das ist derzeit nicht meine primäre Motivation.
Mein HOFA AUDIO PRO Fernstudium gibt mir die Möglichkeit, mein Lerntempo absolut flexibel an meine stets wechselnden, zeitlich begrenzten Rahmenbedingungen anzupassen.
Inhaltlich gibt es Themen, mit denen ich schon sehr vertraut bin (Harmonielehre, Analoge und digitalte Technik, ...) und andere Themen, für die ich mir richtig Zeit lasse, um hier Wissen aufzusaugen (z.B. professioneller Einsatz der PlugIns wie z.B. Hall, Limiter, ...).
Kurz nachdem ich im alten Kursformat (V2) gestartet bin, kam das neue Kursformat (V3) heraus. Mit einem freundlichen HOFA Betreuer habe ich meinen Umstieg auf das V3-Format besprochen und ein gutes Angebot dafür bekommen. Ich habe den Umstieg keine Sekunde bereut!
Auf meine (seltenen) Fragen zu inhaltlichen Themen bekomme ich immer super schnell kompetente Auskunft. Ich schätze auch die ausführlichen Analysen der eingesandten Mix-Projekte.
Zusammengefasst möchte ich mich für das toll aufgebaute Studien-Gesamtkonzept herzlich bedanken und kann mir gut vorstellen, nach Abschluss meines PRO-Kurses auf den noch umfangreicheren DIPLOMA-Kurs upzugraden.
Roland
Geschrieben am 16.08.2023

Absolut empfehlenswert

Bernd, 03.08.2023
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Wer seine Kenntnisse im Bereich Recording professionalisieren will, ist bei HOFA richtig. Auch berufsbegleitend lernst Du immens viel über die verschiedenen Faktoren beim Recording lernen. Mit Ernst bei der Sache muss schon Zeit investiert werden, doch das lohnt sich! Meine Mixe sind so viel besser und professioneller geworden. Auch beim Aufnehmen selbst erziele ich deutlich bessere Ergebnisse, die sich natürlich im Endprodukt wiederfinden. Also: wer ernsthaft an hochwertigen Ergebnissen im Recording interessiert ist, ist bei HOFA absoluter an der richtigen Adresse.
Bernd
Geschrieben am 03.08.2023

Gutes Rundum-Paket auf allen Ebenen

Eugen, 17.05.2023
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Ich kann von den Tutoren nur Gutes berichten. Vor allem gefällt mir die Bodenständigkeit und Nüchternheit bei aller vorhandenen Kompetenz. Ich habe mich stets gut beraten und belehrt gefühlt. Die Studienmaterialien sind übersichtlich und leicht verständlich aufbereitet und sprechen neben dem Ohr auch das Auge an. Auf die Aufgaben habe ich immer ein ausführliches Feedback bekommen mit Screenshots der Analyse für die Nachvollziehbarkeit. Auch für weiterführende Aufgaben und Fragen stand das HOFA-Team zur Verfügung und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Schule bietet für jedes Musikgenre ein Lernangebot und geht auch mit der Zeit. Die Plugins und Akustikmodule habe ich mir ebenfalls angeschafft und gebrauche sie regelmäßig. Ich profitierte von den Studentenrabatten. Insgesamt mehr als nur empfehlenswert, Danke an HOFA!
Eugen
Geschrieben am 17.05.2023