Der Fernlehrgang "HOFA BASIC" beim Anbieter "HOFA-College" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 635 €. Bisher haben 13 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

635 €

Jörg , 08.08.2019 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Robert , 03.08.2019 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Sven , 23.07.2019 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Sascha , 08.05.2019 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Ingo , 16.04.2019 - HOFA BASIC (Zertifikat)

Tontechnik
London Metropolitan University, TRIAGON Academy
HOFA HARMONIELEHRE & MUSIKWESEN
HOFA-College
Music Production Songwriting
Audiocation Audio Akademie
Ableton Live Expert
UPSTART Online Music Education

Von den 13 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die fundamentalen Tontechniken wieder aufgefrischt

Jörg, 08.08.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Über gesamte Kursdauer mehr als vorbildliche Unterstützung per Telefon oder eben Chat oder per Mail. Ein hervorragendes Booklet in Papierform. Sehr gut lesbar und Nachvollziehbarkeit. Es macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten und auch etwas einfach auszuprobieren.
Die Praxismischungen decken vor allem mehrere Genres ab. Ein Klassik Musikstück wäre hierbei sehr gut und das I-Tüpfelchen :=)
Ich habe diesen Kurs zur Auffrischung der Kenntnisse genutzt und bin mehr als positiv davon angetan. Freue mich daher auf die kommenden Pro-Kurse.
Jörg
Geschrieben am 08.08.2019

Wertvolles Wissen für den Studio-Alltag

Robert, 03.08.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Sehr gut aufbereitetes Lehrmaterial (online und gedruckt), freundliche und kompetente Beratung per E-Mail und auch telefonisch, praxisnahe Beispiele und Soundfiles, sehr wertvolles Feedback durch die Mixanalysen.
Ich kann den Lehrgang uneingeschränkt empfehlen!
Robert
Geschrieben am 03.08.2019

Lernen mit Spaß

Sven, 23.07.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Sehr gute Betreuung und sehr gutes Lehrmaterial.
So macht lernen richtig Spaß.

Bei fragen sehr gut zu erreichen per Telefon, Chat oder E-Mail.

Habe den kompletten Kurs gebucht und freue mich schon auf die folgenden Kurse.

Pro und Diploma.

Zusätzlich habe ich mir die Kursmaterialien
auch in gedruckter Form zugelegt,
das ist ein sehr gutes Nachschlagewerk auch nach dem Kurs.
Sven
Geschrieben am 23.07.2019

Die Fernkurse von Hofa sind ein Glücksfall

Sascha, 08.05.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Als ich mich dazu entschloss eine Weiterbildung zum Audio Engineer, stieß ich bei meiner Recherche als erstes auf die Fernkurse von Hofa. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung der Tutoren und der Vielfalt von Hofa im Allgemeinen fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
Die Lektionen sind verständlich formuliert und flexibel abzuarbeiten. Ein wirklicher Pluspunkt ist auch die Möglichkeit die Weiterbildung monatlich abzubezahlen, sodass jeder die Möglichtkeit auf die Weiterbildung bekommt.
Die Qualität des Lehrmaterials ist sehr gut und wird immer durch zusätzliche Videos im Online Campus unterstützt.
Die Mixanalysen zu den Praxismischungen am Ende jeder Lektion sind sehr ausführlich und zeigen einem auch visuelle Verbesserungen für den eigenen Mix auf.
Bei Fragen und Problemen muss man nie lange auf eine Antwort warten und wird stets bestens beraten.
Ganze klare Empfehlung!
Sascha
Geschrieben am 08.05.2019

Grundlagenkurs Tontechnik. So macht lernen Spaß!

Ingo, 16.04.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Beim HOFA Basic Kurs Tontechnik handelt es sich um einen Anfängerkurs, der einem die Grundlagen der Tontechnik näher bringt.
Die Kursdauer beträgt normalerweise sechs Monate, ich habe aber darum gebeten die Zeit zu verlängern, da ich hauptberuflich sehr eingespannt bin.
Das war überhaupt kein Problem.

Der Kurs ist einfach hervorragend. Das Kursmaterial ist toll, super verfasst, verständlich, interessant und absolut wertig.

Die Möglichkeit die Lektionen entweder zu lesen oder online zu arbeiten, bzw. am Tablet, Handy oder PC, bietet jede Menge Flexibilität. Es gibt eine entsprechende App für Android und iOS.

Zum Ende jeder Lerneinheit gibt es eine Praxismischung die bearbeitet werden muss und anschließend an den Tutor gesendet wird. Das macht riesigen Spaß und die anschließenden Mixanalysen haben mich jedesmal ein Stück weiter nach vorne gebracht.

Ich habe schon einige Fernkurse bei anderen Anbietern begonnen, aber meißtens nach wenigen Monaten das Handtuch geworfen. Mir fehlte einfach die Motivation, und die Tutoren waren keine große Hilfe dabei. Ich hatte immer das Gefühl die machen das was sie müssen, aber keinen Deut mehr.

Beim HOFA-College ist alles anders. Innerhalb der üblichen Geschäftszeiten ist immer jemand zu erreichen, man bekommt jede noch so dumme Frage freundlichst beantwortet und man merkt das die Tutoren und Mitarbeiter Spaß haben an dem was sie tun.

Zum Ende des Kurses, habe ich ein fertig gerahmtes, hochwertig gedrucktes Zertifikat bekommen. Bei anderen Anbietern bekommt man nur eine PDF-Datei zum selber ausdrucken.
Es sind die kleinen, feinen Dinge die den Unterschied machen!

Und das alles zu einem mehr als fairen Kurspreis.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!
Jeder, der sich für Tontechnik interessiert kann hier nichts falsch machen.
Ich mache auf jeden Fall weiter bei HOFA und werde hier mein Tontechnik Diplom erwerben.
Ingo
Geschrieben am 16.04.2019

Ich habe mich um 100% verbessert

Manfred, 05.03.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Ich bin schon seit ca 11 Jahren dabei aber im hobbybereich mit dem Basic-Kurs habe ich mein Wissen Enorm gesteigert das hat mir sehr geholfen um das grundprinzip zu verstehen und anwenden zu können. Ab diesem Monat im mache ich den Pro Kurs und gehe auf das Diploma zu. Mann muss selber lernen und sich selber motivieren das ist klar bei einem fernstudium aber jeder der es ernst meint und sich dahinter klemmt wird zu 100% unterstützt und lernt dazu die Praxismischungsbewertungen helfen auch sehr da bekommt man mal eine aussage von einem Profi und einer neutralen person kein kumpel der sich nicht traut die wahrheit zu sagen ;)
Also wie gesagt ich empfehle es jedem der sein wissen erweitern will.
Manfred
Geschrieben am 05.03.2019

Umfangreiches Material, gute Betreuung

Jürgen, 10.12.2018
HOFA BASIC (Zertifikat)
Das Lehrmaterial ist sehr umfangreich und vielseitig. Ich habe wenig Betreuung in Anspruch genommen, die war aber sehr gut. Die Feedbacks waren ausführlich und sehr hilfreich. Die kostenlosen Seminare waren sehr aufschlussreich. Ich habe sehr viel gelernt.
Jürgen
Geschrieben am 10.12.2018

Kann ich echt jedem empfehlen der Musik liebt.

Dominik, 02.11.2017
HOFA BASIC (Zertifikat)
Hab durch zufall eine Werbung auf Youtube gesehen und mich sofort informiert.
Da ich schon länger auf der Suche danach war hat mich das sofort Interessiert.
Machte schon einen Kurs in Wien der nichts war. Aber bei Hofa hab ich auch wieder Vertrauen geschöpft. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal!
Und dass zu einem echt super Preis
Hier lernt man echt viel und sehr umfangreich.
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen!!!!
Bin jetzt in den Pro Kurs aufgestiegen nachdem ich den Basic abgeschlossen hab.
Freu mich schon auf den Weiteren Lernstoff.
Dominik
Geschrieben am 02.11.2017

Verständliches Material, hervorragende Betreuung

Peter, 25.05.2016
HOFA BASIC (Zertifikat)
Das Lernmaterial wird ergänzt von dem Online-Campus. Dazu gibt's dann auch noch zusätzliches Audio- und Videomaterial. Die Feedbacks der eingeschickten Mischungen beinhalten nicht nur 'wie es richtig wäre', jedoch auch Hinweise wo der eigene Mix gut oder weniger gut war. Sogar wenn der eigene Mix mal komplett anders ausfällt als der Referenzmix (im künstlerischen Sinne), wird dies nicht unbedingt als 'falsch' eingestuft und einfach als 'anders' beurteilt. Zu wenig Bässe, bleiben zu wenig Bässe, jedoch!

Schriftliche und telefonische Unterstützung sind immer freundlich und sehr persönlich.

Da HOFA nicht nur als Studio bzw als College agiert, sich dafür auch in den Bereichen Raumakustik und Plugins einen sehr guten Ruf erarbeitet hat, waren und sind die Gründe mich für die Tontechnik-Kurse (Basix & Pro) bei HOFA zu entscheiden. Ich bin (nach sechs Monaten) bis heute nur in meiner Entscheidung bestätigt worden!

Zu den Workshops vor Ort kann ich leider kein Urteil abgeben, da ich zeitlich noch nicht die Möglichkeit hatte, einen (oder mehrere) zu besuchen, was ich sehr schade finde.
Peter
Geschrieben am 25.05.2016

Vom Anfänger zum Semiprofi

Werner, 14.05.2016
HOFA BASIC (Zertifikat)
Nachdem ich mein Tonstudio aufgebaut hatte und eigene Kompositionen produzieren wollte, jedoch nicht zu brauchbaren,- im Sinne von mit aktueller Musik vergleichbaren Sound-Ergebnissen kam, habe ich mich im Internet (auch auf YouTube) nach einer adäquaten Schulung umgeschaut und dabei die jeweiligen Bewertungen verglichen, bzw. die Angebote durchgesehen/angehört. Nach anfänglicher Skepsis im Allgemeinen gegenüber Fernkursen habe ich mich für das HOFA-Kollege entschieden und bin jetzt nach dem Ende des BASIX-Kurses froh darüber.
Die bereitgestellten Unterlagen, der Online-Campus, die Analysen der Aufgaben-Mischungen sowie telefonische Betreuung und neuerdings auch die Möglichkeit sich im Forum auszutauschen sind meiner Meinung nach ein qualitativ hochwertiges Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Bereits durch diesen BASIX-Kurs konnte ich meine Produktionen entscheidend verbessern. Jetzt freue ich mich auf den Kurs "PRO" um schließlich zu professionellen Ergebnissen zu kommen. Ich empfehle das HOFA-Kollege uneingeschränkt jedem, der sich mit Musikproduktionen auf professionelles Niveau begeben möchte.
Werner
Alter über 60