In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine tolle Erfahrung!

Christian, 12.01.2021
HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Dies war mein erster Online-Kurs und meine Erwartung wurde übertroffen!
Die Unterlagen, sowohl physisch als auch online, sind sehr gut strukturiert, die Möglichkeit diese auch zB am iPad durchzuarbeiten machten wirklich Spass und motiviert zum weitermachen!
Das Beste sind jedoch die Analysen der eingereichten Übungen, welche sehr detailliert auf Verbesserungen des eingesendeten Mix eingehen.
Man merkt hier sind Profis am Werk, die auch sehr flott mit Rat zur Verfügung stehen.

Und man lernt dadurch auch die Möglichkeiten seiner DAW auszuloten! ;-)

Alles in Allem --> TOP!
Christian
Geschrieben am 12.01.2021

Denkbar beste Entscheidung für angehende Mixer

Martin, 11.01.2021
HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Absolut erstklassige Arbeit, welche das HOFA-Team hier leistet. Als Teilnehmer des HOFA Complete Kurses ist der BASIC Lehrgang Bestandteil. Ich hatte ursprünglich vor, meine eigenen Tracks gegen Entgelt von Dritten mixen zu lassen. Durch den HOFA-Kurs wird die Grundlage geschaffen, dies selbst tun zu können. Und zusätzlich sind die Kosten des Kurses günstiger als ein einziges von Dritten gemixtes Album.
Darüber hinaus macht es einfach großen Spaß, in die hervorragend aufbereitete Materie einzutauchen. Ich empfand die Arbeit als inspirierend und habe ohne Ende neue Anstöße erhalten. Seien es die wertvollen Mixanalysen, die vielen Beispiele und Aufgaben - alles bringt den Lernenden weitere Schritte nach vorn.

Während der Laufzeit des Fernstudiums können PlugIn-Tools von HOFA kostenfrei genutzt werden. Trotz meiner anfänglichen Skepsis (da bislang Fokussierung hauptsächlich auf DAW-interne Tools) nutze ich diese inzwischen weit überwiegend. DIe Tools sind hervorragend, insbesondere der IQ-Reverb klingt grandios.

Ich kann jedem ambitionierten und interessierten Musiker eindringlich raten, sich das Fernstudium bei HOFA zu gönnen. Besser, schneller und mit mehr Freude wird man meines Erachtens auf keinem anderen Wege "fit gemacht". Der eigene Horizont und die eigenen Fähigkeiten werden extrem erweitert - und darauf kommt es letztlich an.
Martin
Geschrieben am 11.01.2021

Hat mir gut gefallen, bin auf die weiteren Kurse

Julian, 01.01.2021
HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Der Kurs ist sehr gut aufgebaut, die inhalte werden gut vermittelt und die grafiken sind hilfreich.
Was mich etwas stört, ist eine fehlende pdf am ende, mit einer Zusammenfassung des Kurses um Punkte nachschlagen zu können.
Was auch noch gut ware, wenn man in Zukunft die open projects noch für Reaper zur Verfügung stellt.
Julian
Geschrieben am 01.01.2021

Super Einstieg in die Welt der Tontechnik

Kristina, 20.12.2020
HOFA AUDIO BASIC (Zertifikat)
Mir hat der Basic Kurs einen super Einstieg in die Welt der Tontechnik gegeben. Eigentlich bin ich Sängerin. Eher im klassischen Bereich. Ab und zu auch Pop. Der Fernlehrgang Basic spezialisiert sich natürlich eher auf U-Musik aber trotzdem konnte ich viel für mich mitnehmen. Und für meine Coveraufnahmen im Pop/Jazz Bereich bin ich jetzt, wie ich finde, jetzt bestens gerüstet. Meine klassischen Aufnahmen (Solo Gesang, Chor, Orchester etc) habe ich vorher schon ganz gut hinbekommen. Da werden EQ und Co natürlich nicht unbedingt gebraucht. Aber auch da kann das Verstehen und der Umgang mit einem Reverb Effekt sehr nützlich sein. Und einen Lowcut beim Flügel hat auch der Tonmeister an unserer Musikhochschule damals bei meinen Demoaufnahmen angewendet. Ich möchte gerne weiter machen und hoffe, das vielleicht auch in Richtung Orchesteraufnahmen etc noch was dabei ist. Das man dann im Endeffekt noch bis zum Bachelor weitermachen kann, ist natürlich auch top.
Kristina
Geschrieben am 20.12.2020