Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Mastering" beim Anbieter "HOFA-College" dauert insgesamt 2 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 500 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 5.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
hofa-college.de

Letzte Bewertungen

Alfred , 05.08.2022 - Mastering (Zertifikat)
Dirk , 01.08.2022 - Mastering (Zertifikat)
Julian , 31.05.2022 - Mastering (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

HOFA-College
HOFA AUDIO DIPLOMA
HOFA-College

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Lernmaterial und praktisches Arbeitsmaterial

Alfred, 05.08.2022
Mastering (Zertifikat)
Der Kurs ist Top, auch die drei ausgesuchten Aufgaben Felder für die praktische Abschlussarbeit sind Top und absolut Spot on.
Ich habe 2008 das SAE Tonmeister Diplom gemacht, da wurde Mastering kaum behandelt, praktisch gesehen auf jeden Fall gar nicht.
Wenn ich das so aus heutiger Sicht vergleiche, muß ich sagen ist das ein top Kurs. Und dafür dass es keinen Präsenzunterricht gibt, ist der theoretische Teil excellent ausgearbeitet. Besser kann man das nicht machen.
Ich werde Sound-Design auch noch buchen, da habe ich auch nur rudimentäre Erfahrung über die SAE damals erhalten.

Also wenn alle eure Kurse so aufgebaut sind wie der Mastering V2 Kurs, dann stellt ihr pädagogisch die SAE aber bei weitem in den Schatten, und wer keine Lernerfahrung sammeln muß,
wie man mit einer SSL G+ Konsole recorded/ routet und mixt, ist hier bestens aufgehoben.

Zum praktischen Teil des Kurses:
Top Materialauswahl, aber ihr solltet schon alle drei Songs in Zukunft mit feedback bewerten.
Das ist sehr wichtig, weil ja mit eurer Songauswahl genau DIE drei verschiedenen Probleme abgedeckt werden, die beim Mastern täglich auftreten.

a) Top Mixdown, braucht man nur laut machen und ev etwas deesssen
b) viele Resonanzen, großer Dynamikumfang, eindimenionaler Mix
c) ach du scheisse was mache ich denn damit :D -> bitte Stems an mich, vielleicht kann ich das retten.

Das ist sehr wichtig, dass wenn ihr diese drei Aufgabenfelder abdeckt, zu jedem dann auch ein feedback gebt.
Deswegen war das für mich selbsterklärend, dass zur praktischen Abschlussarbeit, alle 3 Songs gehören.
Alfred
Geschrieben am 05.08.2022

Sehr lehrreich

Dirk, 01.08.2022
Mastering (Zertifikat)
Sehr lehrreicher Inhalt, einfach und verständlich erklärt. Hab durch den Kurs mein Verständnis zum Mastering aufstocken können.
Speziell die Erklärungen was das Ausreizen der einzelnen Plugins angeht, hat mich vorangebracht.
Wirklich sehr zu empfehlen.
Dirk
Geschrieben am 01.08.2022

Sehr guter Mastering Grundkurs

Julian, 31.05.2022
Mastering (Zertifikat)
Top Erklärungen, sehr gute Videobeispiele.
Alles sehr einfach verständlich und durchaus informativ gehalten. Die Analyse der Abschlussarbeit, wie immer sehr gründlich und verständlich formuliert.
Es hätten aber ruhig ein paar mehr Videos mit einem Masteringengineer dabei sein können.
Julian
Geschrieben am 31.05.2022

Sehr empfehlenswert-Es macht Spaß so zu lernen

Amira Hani, 28.01.2021
Mastering (Zertifikat)
Zu mir: ich hatte keine Band mehr (v. 1997 bis 2008). So konnte ich mich nicht für das „Hofa-Basic oder HOFA- Pro“ entscheiden, da ich kein Interesse an Schlagzeug Mikrofonierung oder Kabelwissen hatte.
Ich entschied mich für die Kurse „Mastering“, „Elektronische Musikproduktion“ und für „Harmonielehre und Musikwesen“... für den letzten habe ich eine Verlängerung bestellt und diese Möglichkeit ist fantastisch gut. (Denn es gibt jede Menge super Videos im HOFA-Campus-TV zu studieren)
Die Abschlussarbeiten, die ich eingereicht habe, wurden sehr genau analysiert und ich erhielt immer detailliertes Feedback zu den Dingen, die ich verbessern könnte.
Hatte ich währenddessen eine Frage, bin ich telefonisch oder per mail immer sehr herzlich begrüßt und kompetent beraten worden :)
Die Ausbildung von HOFA ist sehr praxisorientiert und es macht Spaß, auch neben einem Fulltime-Job, Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das Team vom HOFA-College ist super und jederzeit mit Rat & Tat für die Teilnehmer da.
Amira Hani
Geschrieben am 28.01.2021