Der Fernlehrgang "HOFA MASTERING" beim Anbieter "HOFA-College" dauert insgesamt 2 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 299 €. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

299 €
hofa-college.de

Sven , 28.07.2020 - HOFA MASTERING (Zertifikat)
Max , 24.06.2020 - HOFA MASTERING (Zertifikat)
Oliver , 25.05.2020 - HOFA MASTERING (Zertifikat)
Sven , 19.01.2020 - HOFA MASTERING (Zertifikat)

Digitale Musikproduktion
Fernakademie für Erwachsenenbildung
HOFA ELEKTRONISCHE MUSIKPRODUKTION
HOFA-College
HOFA LIVE-TONTECHNIK
HOFA-College
Medienkomposition
Swiss Institute for Management & Hospitality, TRIAGON Academy

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mastering auf den Punkt gebracht, sehr zu empfehle

Sven, 28.07.2020
HOFA MASTERING (Zertifikat)
Der Kurs behandelt sehr intensive alle relevanten Bereiche.
Das Kursmaterial ist wieder sehr gut,
sowie im Online-Campus und in gedruckter Form.
Bei fragen stehen die Tutoren sowie Telefonisch, email und Chat zur Verfügung.

Der Kurs ist bedenkenlos zu empfehlen.

Da es auch genug Praxisaufgaben gibt.
Sven
Geschrieben am 28.07.2020

Sehr gut, um Wissen zu vertiefen/aufzufrischen

Max, 24.06.2020
HOFA MASTERING (Zertifikat)
Ich habe den Mastering Kurs in erster Linie gemacht, um mein Wissen in dem Bereich zu erweitern, da ich mir bisher alles nur selbst beigebracht habe.

Der Kurs hat mir auf jeden Fall neue Inhalte vermittelt, die ich noch nicht kannte oder wusste. Das Material war weitestgehend strukturiert aufgebaut. Hier und da ein paar kleine Fehler, aber alles nichts, was einem das Bein brechen würde.

Via eigene HOFA-App hat man auch jederzeit Zugriff auf sämtliches Kursmaterial.

Es gibt auch in verschiedenen Zeitabständen kleine Video-Workshops, also Livestreams zu unterschiedlichen Themen rund um Musik, nicht nur aufs Mastering bezogen. Hier ist die Qualität logischerweise stark von der entsprechenden Person, die präsentiert, abhängig.

Ich hätte mir mehr Praxisaufgaben gewünscht, mein Hintergrundgedanke war eigentlich, dass es mehr zu Mastern gibt, als nur die Abschlussaufgabe oder dass man z.B. auch eigene Master einsenden und bewerten lassen kann, sodass man auch entsprechend mehr Feedback, mehr Routine und mehr Gefühl für die Sache kriegt, also was die Praxis betrifft, wurde ich leider enttäuscht.

Auf die Abschlussaufgabe wurde detailliert eingegangen und Fehler und Unterschiede zum "Muster-Master" von HOFA wurden verständlich erläutert.

Die Leute, mit denen ich Kontakt hatte (das war in 90% der Fälle Adrian ;-) waren eigentlich immer zetinah erreichbar und haben auch direkt all meine Fragen beantwortet, sehr schön, weiter so. :)
Außerdem wurde mir auch unentgeltlich mein Zugriff um ein paar Wochen verlängert, da ich zeitlich Probleme hatte, da es privat viele Umschwünge gab.
Das fand ich auch sehr kulant, normal kostet die Verlängerung nämlich ein paar Euro.

Wer sein theoretisches Wissen vertiefen/auffrischen/bestätigen will, dem kann ich diesen Mini-Kurs ruhigen Gewissens empfehlen.
Jedoch sollte nicht erwartet werden, dass man danach ein Profi im Mixing und Mastering ist und sich selbstständig machen kann.
Hierfür fehlt einfach der praktische Teil im Kurs und vor allem die Zeit.
Am Ende liegt es an einem selbst, sich die nötige praktische Erfahrung anzueignen und ein Gespür und Gehör fürs Mastern zu bekommen.

Im Großen und Ganzen fand ich den Kurs interessant und preislich angemessen.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist wie gesagt, dass es zu wenig praktische Aufgaben gab.
Max
Geschrieben am 24.06.2020

Sehr gutes Fernstudium!

Oliver, 25.05.2020
HOFA MASTERING (Zertifikat)
Sehr gutes Fernstudium! Die Inhalte sind wirklich Interessant gewesen. Auch wenn man schon Erfahrung in der Materie hat, kann man noch viele nützliche Details entdecken und neue Techniken lernen. Die Qualität der Studienmaterialen ist top und vorallem dass man die Kurse online haben kann aber auch in Papierform per Post geschickt. Der Einzige Punkt wo ich etwas zu sagen hätte, wäre bei der Abschlussprüfung, da hätte ich es besser gefunden 3 verschiedene Tracks mastern zu müssen statt nur 1 von 3. Als Mastering Engineer soll man verschiedene Musikrichtungen mastern können, dementsprechend wäre es gut gewesen unsere Arbeit auf mindestens 3 verschiedene Musikgenre zu analysieren. Anonsten, alles super, vielen Dank!
Oliver
Geschrieben am 25.05.2020

Sehr ausführlicher Kurs

Sven, 19.01.2020
Sehr intensiver Lehrstoff,
sehr gut erklärt und nachvollziehbar.

Das Lernen machte wieder Spaß.

Der Inhalt ist sehr gut gegliedert und geht auf alle Fragen ein.
Wie immer Praktische Aufgaben zum Mastern:.

Gute tips von alten Hasen aus der Branche .

Würde es immer wider empfehlen.
Sven
Geschrieben am 19.01.2020