In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top- Fernstudium

Mario, 09.07.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Sehr umfangreiches und umfassendes Lehrmaterial. Äusserst netter Kontakt bei persönlichen Fragen! Der Onlinecampus ist übersichtlich und flexibel gestaltet. Zudem gibt es Vergünstigungen beim Einkauf im HOFA Shop. Dieses Fernstudium ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Mario
Geschrieben am 09.07.2019

Zu wenig und zu teuer!

Yan, 04.07.2019
3.1
Hallo,
ich habe im Vergangenen Jahr am HOFA-College Tontechnik und Musikproduktion gelernt und möchte euch deshalb etwas mehr über meine Erfahrungen erzählen. Den Inhalt, welchen man jeden Monat in der App, Online oder Schriftlich (kostet 15€ zusätzlich) empfängt ist gut gegliedert und erklärt, jedoch sollte man unbedingt erwähnen, dass die meisten Themen nur sehr oberflächlich behandelt werden. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass sich einige Themen mehrmals wiederholen, weshalb einem die Lust vergeht weiter zu lernen. Vor allem im Basic Kurs habe ich fast gar nichts gelernt, da meiner Meinung nach die meisten Themen, welche dort behandelt werden, so grundlegend sind, dass man sich diese innerhalb von kurzer Zeit auf YouTube erlernen kann. Ich würde also vo, Basic Kurs abraten und Neulingen empfehlen, die Basics der Tontechnik und Musikproduktion auf YouTube zu lernen, da dies meiner Meinung nach deutlich schneller geht und mehr Spaß macht. Außerdem werden sowieso die meisten Themen des Basic Kurses im Pro Kurs wiederholt. Der soeben angesprochene Pro Kurs ist deutlich interessanter und lehrreicher als der Basic Kurs und macht auch deutlich mehr Spaß. Als sehr hilfreich habe ich übrigens die Selbstkontrolle am Ende des jeweiligen Kapitels empfunden, da hier das erlernte Gebiet noch einmal stichprobenartig abgefragt wurde. Alles in allem lernt man bei dem HOFA-Complete Kurs die meisten Basics der Tontechnik und Musikproduktion, welche man später anwenden kann, um eigene semi professionelle Songs zu produzieren. Am Ende jeder Einheit gibt es eine Praxismischung, um das Erlernte anzuwenden und Feedback zu bekommen. Beim Pro-Kurs kann man außerdem anstatt einer Praxismischung auch einen eigenen Song einsenden, um Feedback zu erhalten. Dies erwies sich nicht als hilfreich, da in meinem Feedback PDF, welches ich erst nach mehren Wochen nach Einsendung erhielt, war nur ein sehr ausführliches Lob verfasst und noch 1 oder 2 kleine Tipps, welche den Song nicht wirklich merkbar verbesserten. Generell gab es mehrmals Probleme mit dem Support, da dieser Scheinbar sehr unorganisiert ist. Der Online Support war leider alles andere als hilfreich und ich habe den Eindruck bekommen, dass manche der Tutoren selbst nur die Basics beherrschen, denn sobald man weiter ins Detail ging wurden die Antworten immer unhilfreicher und man bekam nicht selten zu hören ,,das hast du doch schon fast perfekt und sehr professionell hinbekommen'' o.ä., obwohl das manchmal überhaupt nicht der Fall war.
Schade fand ich übrigens auch, dass einige Videos im Online Campus sehr alt und kurz sind, sowie sehr wenig bieten. Wenn man also lieber mit Videos lernt ist man bei HOFA an falscher Stelle und sollte es mal mit YouTube versuchen ;)
Fazit: Zu teuer, zu wenig Inhalt, Tutoren sind nicht alle Fachleute in ihrem Gebiet, zu viel Wiederholungen
Yan
Geschrieben am 04.07.2019

Top Lernprozess, auch ideal für Einsteiger

Danny, 18.06.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Beim Hofa-Completeprogramm bekommt man alles was man braucht um durchzustarten, sei es Bedroom-, Homestudio oder sonstwas. Ich habe z.b. unter anderem, dank meinem durch Hofa erlangten Wissen, ein kleines Projektstudio aufbauen können. Es macht einfach Spaß, die Unterlagen sind sehr gut und liebevoll gemacht und die Praxismischungen sehr interessant. Bin jetzt beim Pro - Kurs angelangt, jetzt gehts ans Eingemachte:).
Danny
Geschrieben am 18.06.2019

Sehr gut, gute Beratung und kompetente Betreuung

Ingo, 01.04.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Hat sich gelohnt, konnte viel lernen durch den online campus und die geforderten Mix Analysen.
Das Studien Material war gut geschrieben und leicht verständlich.
Alles in allem kann ich sagen das der complet Kurs nur weiter zu empfehlen ist.
Preisleistung ist top.
Ingo