Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit" beim Anbieter "Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.976 €¹. Bisher haben 21 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 81% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Das Studienentgelt beträgt aktuell 940 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Hinzu kommt ein einmaliges Entgelt für die Masterarbeit in Höhe von derzeit 720 Euro. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend).

Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
fernstudium.rptu.de

Letzte Bewertungen

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Nachhaltigkeitsmanagement Fernstudium

Der Umwelt- und Klimaschutz liegt Ihnen am Herzen? Sie möchten Prozesse in Ihrem Unternehmen nachhaltiger gestalten? Die passende Lösung: ein Nachhaltigkeitsmanagement Fernstudium. Hier lernen Sie, bestehende Arbeitsabläufe zu analysieren, entsprechende Lösungsansätze auszuarbeiten und im Betrieb umzusetzen, um die verschiedensten Abteilungen und deren Arbeitsweisen zukunftsorientierter auszurichten.

Alternative Studiengänge

Master of Arts (M.A.)
Infoprofil
Nachhaltigkeitstechnologien und -management
Wilhelm Büchner Hochschule
Master of Science (M.Sc.)
Nachhaltiges Management
IU Fernstudium
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
    3.6
    2.9
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes, flexibeles Fernstudium

Iven, 28.12.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Das Studium ist im allgemeinen sehr gut und meines erachtens durchweg weiter zu empfehlen. Es behandelt die zentralen Inhalte der Entwicklungszusammenarbeit und ist auch im ganzen sehr breit aufgestellt. Viele Skripte wurden in den letzten zwei Jahren erneuert, wobei es immer noch manche Skripte gibt die älter als 5 Jahre sind, wobei man anmerken muss, dass das Konzept der Entwicklungszusammenarbeit sich ja auch nicht alle fünf Jahre gravierend ändert. Positiv ist zudem, das man hauptsächlich Seminararbeiten schreibt und weniger Klausuren bei denen man extra Anreisen muss. Der Kontakt (telefonisch) zu dem DISC ist durchweg positiv und einem wird sehr schnell und unbürokratisch geholfen. Die Preis-Leistung ist auch sehr gut, wenn man dies mit anderen Studienanbietern vergleicht die das Thema Entwicklungszusammenarbeit anbieten. Zudem ist es möglich bei Auslandsaufenthalten anstatt der Präsenzphase eine zusätzliche Seminararbeit als Ersatzleistung zu schreiben zudem wird gestattet, das man Klausuren bei der Botschaft oder dem Goetheinstitut schreiben kann (was nicht immer bei einem Fernstudium der Fall ist). Negativ anzumerken ist jedoch, das man schon ein paar Wochen (3-4) nach Semesterstart aufgefordert wird die Überweisung für das kommende Semester zu überweisen. Alles im allem ist das Studium sehr flexibel, Preis-Leistung ist (verglichen zu anderen Anbietern) sehr gut, und der Kontakt zum DISC ist ebenfalls positiv hervor zuheben.
Iven
Geschrieben am 28.12.2023

Veraltete Studienbriefe und schlechte Erreichbarkeit

Anna, 28.08.2023
2.3

Durchwachsen.
Positiv hervorzuheben sind:
- bemühte TutorInnen bei Präsenzveranstaltungen, die einen wirklich gut auf die anstehende Klausur vorbereiten
- m.E. bisher sehr faire Bewertung der Prüfungsleistungen

Negativ:
- schlechte Erreichbarkeit des Bereichs. Oft erhält man wochenlang (wenn überhaupt) keine Rückmeldung auf teils dringende / wichtige Fragen. Erwischt man beim Wirrwarr von Ansprechpartnern den falschen, wird die Mail nicht automatisch korrekt weitergeleitet, sondern man wird umständlich an die nächste Person verwiesen. Im schlimmsten Fall geht das hin und her;
- die Online-Präsenz und der Online-Raum des Studiums sind furchtbar unübersichtlich; es gibt den inhaltlichen Bereich (mit Mail-Fach), ein Extra-Mailfach, einen Verwaltungsbereich (in dem meistens auch die Hälfte fehlt)...
- am meisten Nerv rauben mir die extrem veralteten Studienbriefe. Es kann m.E. nicht sein, dass ich 2023 in einem Skript lese, dass noch fragwürdig ist, ob eine Konvention in Kraft tritt (die im Oktober 2016 in Kraft getreten ist)...
- teilweise sind die Studienbriefe extrem mühsam zu lesen (Dopplungen, unnötig geschwollen...)

Anna
Geschrieben am 28.08.2023

Skripte lassen wünsche offen

Karl, 05.07.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Skripte sind oft sehr trocken und enthalten zu viel blabla, gefühlt dem Zweck dienend, einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht zu werden, was für mich aber leider das Gegenteil bewirkt. insgesamt aber sehr flexibel und es wird auf individuelle Hintergründe in Bezug auf vollzeitjob und den damit einhergehenden zeitlichen Einschränkungen Rücksicht genommen.
Karl
Geschrieben am 05.07.2023

Leider stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht

Anonym, 05.07.2023
2.1
Ich kann nicht nachvollziehen, warum pro Semester solche immensen Gebühren für ein paar teils veraltete Studienbriefe erhoben werden. Das Zusatzangebot an Seminaren, Workshops, Vorträgen o.Ä. ist extrem gering. Ich würde mich daher nicht nochmal dafür entscheiden.
Anonym
Geschrieben am 05.07.2023