Kein adäquates Sprungbrett in die EZ

Inken
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Bericht archiviert

Der erste Jahrgang startete in 2006, an dem ich damals noch als Zertifikatsstudiengang teilgenommen habe. Die Lehrkräfte waren aus der Praxis, das Studienmaterial aktuell und qualitativ überwiegend gut, auch wenn immer wieder umfangreiche Recherchearbeiten erforderlich waren, weshalb selbstorganisierte Lerngruppen mehr als hilfreich waren.
Die Musterlösungen zu den Einsendeaufgaben waren ordentlich zu gebrauchen, der Kontakt zu Dozenten & Tutoren gestaltete sich gelegentlich als außerordentlich zäh und schwierig, obwohl das Betreuungsteam sehr professionell, kompetent und serviceorientiert unterstützte und organisierte. Das Thema "Nachhaltigkeit" hat alle Studienbriefe deutlich geprägt. In dem Bemühen, bei der Vielfalt der Themen einen ersten Einblick zu vermitteln, geht die Bedeutung der Themen in der konkreten Umsetzung von Entwicklungszusammenarbeit völlig unter. Damit wird zwar die theoretische, auch durchaus ideologische geprägte Basis gelegt, doch der praktische Bezug zur Realität fehlt.
Insofern ist der Zertifikatsstudiengang kein adäquates Sprungbrett für eine Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit gewesen.
Die Fortsetzung des Studiengangs zum Master konnte - anders als angekündigt - den Absolventen 2007 aus dem ersten Jahrgang erst 2012 angeboten werden. Die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen ist eher dünn (2 Semester aus 2006/2007 führen zur Zulassung zum 2. von 4 Semestern - organisatorisch wäre eine Zulassung zum 3. Semester sicherlich möglich gewesen, was zeitlich und finanziell attraktiver gewesen wäre), Studienbriefe müssen dennoch (in Teilen) wiederholt werden, eine persönliche Schwerpunktsetzung in den Themen ist nicht möglich, weshalb ich mich letztlich gegen eine Fortsetzung entschieden habe.

  • Erster Einstieg in EZ möglich
  • Themenbreite vergisst Bedeutung für EZ-Umsetzung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    2.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Inken
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2006
Geschrieben am 03.09.2013
Veröffentlicht am 03.09.2013
Inken
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2006
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 03.09.2013
Veröffentlicht am 03.09.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)