Super flexibel, aber leider wenig echte Lehre

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
3.3

Der Master in Nachhaltiger EZ ist definitiv günstig und fürs berufsbegleitende Studieren passend, da alle Einsendeaufgaben einfach mit neuen Aufgabenstellungen in späteren Semstern bearbeitet werden können. Die größeren Prüfungsleistungen (1× Fallstudienarbeit, 1× Hausarbeit, 2x Klausur und die Masterarbeit) sind auch relativ flexibel. Nur die Klausuren finden jeweils nur im planmäßigen Semester statt, man muss bei schieben oder nichtbestehen also ein Jahr warten.
Die Einsendeaufgaben machen von den Credits einen großen Teil der Studienleistungen aus, fallen notenmäßig aber nur wenig ins Gewicht (alle Einsendeaufgaben zusammen glaube ich 18%), sodass man sich auch mal weniger Mühe damit geben kann und trotzdem nicht gleich den Schnitt runterreißt.

Was ich aber insgesamt seht schade finde: Im Prinzip besteht das Studium nur aus den Studienbriefen zu den jeweiligen Modulen, plus 4 Seminaren. Es gibt keinerlei Vorlesungen, die per Video bereitgestellt werden, oder eine Art Begleitung über das Forum der Onlineumgebung. Fragen werden dort schnell beantwortet, aber das Potenzial, hier fachliche Diskussionen zu führen, Denkanstöße zu geben und die Studienbriefe zu reflektieren wird überhaupt nicht genutzt. Alle machen also alles mehr oder weniger alleine.
Mein Jahrgang schließt sich per Messengergruppen zusammen, sodass wir trotzdem gut Netzwerken können, aber dafür, dass der Studiengang Gebühren verlangt bekommt man relativ wenig Gegenleistung, außer dass man eben Prüfungsleistungen ablegen darf.
Die zwei Präsenzseminare, auf die eine Klausur folgt sind eine gute Vorbereitung auf die Klausur und insgesamt auch gut - da einem aber die Klausur für Sonntag morgen im Nacken sitzt, leidet manchmal ein wenig die Diskussion, um Inhalte noch weiter zu vertiefen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.05.2021
Veröffentlicht am 31.05.2021
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.05.2021
Veröffentlicht am 31.05.2021

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)