Das Fernstudium "Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.820 €. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Irita , 14.08.2018 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Magdalena , 25.05.2018 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Sebastian , 21.05.2017 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Roland , 28.03.2017 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Sabine , 21.09.2016 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung
Nachhaltige Entwicklung
Universität Rostock
Nachhaltigkeit II
Nachhaltigkeit I

2.8
    1.0

Von den 14 Bewertungen gehen 6 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit

Irita, 14.08.2018
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Nach einem ersten Studienabschluss und langjähriger Berufstätigkeit habe ich mich am DISC weitergebildet und konnte so als Quereinsteigerin eine Stelle in der EZ erlangen, was ich mir immer gewünscht hatte. Die Zusatz-Qualifikation war dazu ausschlaggebend. Auch die Inhalte, Begriffe und  Herangehensweise, spezifisch in der EZ halfen mir im Bewerbungsprozess und im Einsatz sehr. Die Module waren unterschiedlich, einige sehr gut, einige weniger. Ausgezeichnet waren die Seminare in Kaiserslautern. Mein Studium ist schon einige Jahre her, als man noch ein einjähriges Aufbaustudium machen konnte. Das war für mich in Kombination mit meinem Erststudium und der Berufserfahrung ideal und ausreichend. Für einen Master-Studiengang hätte mir die Zeit gefehlt, da ich voll berufstätig und alleinerziehend war. Schade dass es diese Möglichkeit wohl nicht mehr gibt.
Irita
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 14.08.2018

Interessante Inhalte, aber mangelhafte Organisation

Magdalena, 25.05.2018
2.5
Das Fernstudium ist neben der Arbeit relativ leicht zu meistern, da es pro Semester nur ein Wochenendseminar gibt. Die Inhalte reichen von sehr informativ bis belanglos. So erschienen mir einige der Studienbriefe, wie bspw. "Nachhaltiges Bauen" völlig überflüssig. Für Profis dürften die Inhalte mehr als bekannt sein, für Laien hingegen viel zu oberflächlich, als dass man damit etwas anfangen könnte. Eine Spezialisierung oder Schwerpunktsetzung ist leider nicht möglich. Auch die Korrekturzeiten waren über das gesamte Studium hinweg inakzeptabel. Die Bewertung der Einsendeaufgaben dauerte teilweise bis zu 5 Monaten. Das Problem wiederholte sich von Semester zu Semester, Abhilfe wurde während meiner Studienzeit nicht geschaffen. Hier spürt man deutlich den Stellenwert, den der Fernstudiengang bei der TU Kaiserslautern einnimmt. Auch die Betreuung während der Masterarbeit ist meines Erachtens mangelhaft. Lediglich die Gliederung und Einleitung werden von dem jeweiligen Professor vorab begutachtet, danach schreibt man auf gut Glück alleine weiter. Da ich vor dem Fernstudium gerade einen anderen Master abgeschlossen hatte, fiel es mir verhältnismäßig leicht alleine zurecht zu kommen. Wessen Erststudium aber einige Jahre zurück liegt könnte hier evtl. Probleme bekommen.
Trotz der organisatorischen Mängel fand ich das Studium insgesamt sehr interessant. Es gibt einen guten Überblick über verschiedene Themenfelder und macht sich gut in Bewerbungen .
Magdalena
Geschrieben am 25.05.2018

Vielseitiger Fernstudiengang

Sebastian, 21.05.2017
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Der Studiengang "NEZ" bildet Theorien und Anwendungsfelder der Nachhaltigkeit und der Entwicklungszusammenarbeit sehr gut ab - bei einem verträglichen Aufwand. Das Lernmaterial (Studienbriefe) ist größtenteils gut aufbereitet und die Dozenten bei den Präsenzseminaren sind kompetent. Wünschenswert wären mehr praxisbezogene Übungen (Anwendungsfälle) in den Präsenzphasen oder digitale Lernmöglichkeiten - was sich aber wohl auf den Preis des Studiums auswirken würde.
Insgesamt eher ein Studium, bei dem man die Anwendbarkeit in der Praxis für sich selbst entwickeln muss, wofür man allerdings Anregungen erhält. Den Dialog mit den Dozenten sollte man aufgrund der wenigen Präsenzphasen aktiv suchen. Beratung und Service des DISC habe ich als sehr gut erlebt.
Sebastian
Geschrieben am 21.05.2017

Gutes Preis-/Leistungverhältnis, gutes Angebot

Roland, 28.03.2017
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gutes Studienangebot, online-Nutzung aber ausbaufähig (Einsendeaufgaben müssen offiziell per Post eingereicht werden, Ergebnisse kommen ebenfalls per Post), teilweise sehr lange Bearbeitungszeiten für Einsendeaufgaben durch die Gutachter.
Online-Campus wenig hilfreich (Stand 2015).
Studium in Summe aber empfehlenswert.
Roland
Geschrieben am 28.03.2017

Interessantes Studium, wenig Praxisbezug

Sabine, 21.09.2016
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Die Inhalte werden ausreichend dargestellt und geben einen guten Überblick über das Themenfeld. Leider ist es nicht möglich, eigene Schwerpunkte festzulegen und diese zu vertiefen. Daher bleibt es bei einer oberflächlichen Bearbeitung mit wenig bis gar keinem Praxisbezug. Die Studienbriefe sind teils veraltet oder schlecht überarbeitet. Stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, Entwicklungszusammenarbeit findet sich kaum wieder.
Sabine
Geschrieben am 21.09.2016

Erstes Semester gerade abgeschlossen

Kristina, 18.03.2016
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, das Fernstudium ist top organisiert und die Inhalte auf einem sehr hohen Niveau, also durchaus mit einem Präsenzstudium zu vergleichen. Pro Semester gibt es eine Präsenzveranstaltung über ein Wochenende, im vergangenen wurden wir intensiv auf die Klausur vorbereitet. Natürlich ist es nicht einfach, sich nach einem langen Arbeitstag noch aufzuraffen (das weiß man ja auch vorher), aber das Pensum ist definitiv zu bewältigen - so zumindest mein Eindruck bisher.
Kristina
Geschrieben am 18.03.2016

Schöner Studiengang mit toller Betreuung

Andres, 09.12.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Der Studiengang vermittelt einem einen guten Überblick über alle relevanten Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) aus einem nachhaltigen Blickwinkel. Zum einen vermittelt er das Basiswissen, um in der EZ zu arbeiten. Zum anderen hilft die Referenz des Titels "M.A. Sustainable Development Cooperation" im Bewerbungsprozess. Auch das Teilnehmerfeld ist bunt: Viele Komilitonen sind bereits weltweit in der EZ tätig. Das so im Studium gesponnene Netzwerk ist klasse für die weitere Karriere. Die Betreuung des Studienganges ist exzellent. Man kann jegliche Fragen und Wünsche direkt telefonisch bzw. per E-Mail schnell und unbürokratisch klären. Das Studium ist vom Aufwand neben der Arbeit in der Regelstudienzeit machbar. Ich sehe lediglich zwei Kritikpunkte: In der heutigen Zeit sollte der Online Campus (Skripte erhält man derzeit in Papierform) weiter ausgebaut werden und der Fokus liegt mir zu sehr auf dem Thema Nachhaltigkeit.
Andres
Geschrieben am 09.12.2014

Praktisch anwendbare Studieninhalte

Anja, 16.10.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Das Fernstudium Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit an der TU Kaiserslautern deckt das interdisziplinäre Fach breit ab und benutzt in den allermeisten Studienmaterialen praxisbezogene und anschauliche Inhalte, mit denen ich mich privat und beruflich in Beziehung setzen konnte. Am spannendsten fand ich die Präsenzphasen, die dort praktisch erarbeiteten Inhalte und vor allem den Austausch mit anderen Studierenden, die aus eine Vielzahl Fächern und Branchen stammen.
Auch wenn die Korrektur der Einsendearbeiten manchmal etwas länger gedauert hat, haben die Ansprechpartner am DISC sowohl telefonisch oder schriftlich immer sofort weitergeholfen, wenn ich Fragen oder Anliegen hatte.
Ich kann das Studium wärmstens empfehlen! Es gibt sehr gute Inspiration und Überblick über ein weites Thema und hat meinen Horizont definitiv erweitert. Beruflich werde ich weiterhin hauptsächlich im wirtschaftlichen Bereich tätig sein, und das mit den zusätzlichen Dimensionen, die mir das Fernstudium eröffnet hat.
Anja
Geschrieben am 16.10.2014

Mit Einschränkungen empfehlenswert

Michel, 13.10.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
die Studieninhalte sind sehr breit gefächert, was jede/r für sich bewertet muss und im Rahmen eines interdisziplinären Studiums zu erwarten ist; das Studienmaterial ist i.d.R. gut strukturiert, jedoch nicht immer auf aktuellen Stand; guter und zügiger Service; teilweise hilfreiches Feedback zu Einsendeaufgaben.
Michel
Geschrieben am 13.10.2014

Sehr gutes Studium mit einer exzellenten Betreuung

Christian, 17.05.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ich habe nach dem Zertifikats-Studium im vergangenen Jahr mit dem Masterstudium weitergemacht und mittlerweile abgeschlossen.

Die Inhalte des Studiums waren durch die verschiedenen Module und Studienbriefe sehr breit, durch Hausarbeiten und Abschlussarbeiten (bei mir für Zertifikat und für Master) sowie durch eine Workshop-Veranstaltung gab es Möglichkeiten, einzelne Themen zu vertiefen.

Das Studienmaterial war insgesamt ziemlich gut, weil es sehr viel Wissen auf kompakten 60-70 Seiten zusammenfasste. Leider war es an manchen Stellen nicht nicht ganz auf dem neuesten Stand. Hier könnten die Aktualisierungen häufiger vorgenommen werden.

Die Betreuung war top! Jede Frage war schnell beantwortet und spezielle Wünsche/Bedarfe (digitales Material bei Auslandsaufenthalt, Zwischenzeugnisse) bestmöglich erfüllt.

Den Online-Campus habe ich nicht genutzt, daher keine Bewertung.

Die Seminare vor Ort waren gut und es schön, auch die Kommilitonen kennen zu lernen. Hier könnte das Präsenzprogramm ggfs. noch erweitert werden.

Preis&Leistung geht voll in Ordnung im Vergleich zu anderen Studiengängen. Allerdings weiß ich auch noch nicht, was es mir am Ende bringt...

Insgesamt eine tolle Erfahrung, kann den Studiengang sehr empfehlen!
Geschrieben am 17.05.2014