Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Nanotechnology" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Englisch
Hinweise
820 Euro pro Semester, zzgl. Sozialbeitrag
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.de

Letzte Bewertungen

Benjamin , 30.07.2019 - Nanotechnology (M.Sc.)
Elnaz , 24.07.2019 - Nanotechnology (M.Sc.)
Gopalakrishnan , 24.07.2019 - Nanotechnology (M.Sc.)
Arjun , 19.09.2018 - Nanotechnology (M.Sc.)
Benjamin , 12.09.2018 - Nanotechnology (M.Sc.)

Fernstudiengänge im Fokus

Nanobiotechnologie
TU Kaiserslautern (DISC)
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Bewertungen filtern

  • 4
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Erst sehr gut, später gefühlt mangelnde Betreuung

Benjamin, 30.07.2019
Nanotechnology (M.Sc.)
3.1
Nachdem am Anfang des Studiums die Betreuung sehr gut war und die meisten Dozenten auch engagiert waren, nahm dies im Laufe des Studiums eigentlich immer weiter ab (warum auch immer).

Klausurenergebnisse wurden erst sehr spät bekannt gegeben (teilweise erst nach den Wiedereinschreibefristen) und Nachfragen wurden spät oder gar nicht beantwortet.

Die Präsenzphasen waren in der Regel gut organisiert, einmal gab es allerdings einen alten Plan, so dass wir einen Tag zu früh angereist waren.

Durch die geringe Zahl an Studenten ergab sich auch nie eine wirkliche Diskussion zu Fragen, die im Online-Portal gestellt wurden.

Insgesamt würde ich das Studium wohl wieder machen, da es preislich erschwinglich ist im Vergleich zu anderen naturwissenschaftlichen Fernstudiengängen. Dennoch hätte ich auch später noch erwartet entsprechend betreut zu werden. Man muss also auch bereit sein sich selbst einige Fragen zu beantworten, die Organisatorisches betreffen. Und wenn man nicht direkt aus dem Bereich Physik kommt, muss man sich bewusst machen, dass dieses Studium stark quantenphysikalisch geprägt ist und man dementsprechend tief (und auch eigenständig) in die Materie einsteigen muss.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.07.2019

Labs and lectures

Elnaz, 24.07.2019
Nanotechnology (M.Sc.)
1.6
I've experienced labs with good content and lectures.
But this course is not suitable for some one who wants to learns deep because there is no lecture or online tutorial to solve the problems which we face during our self studying. there is only limited time for discussion forum to chat with other participants and coach.
As an international student, I can not understand most of guidance and letters because they are Germany and not English!
Bewertung lesen
Elnaz
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 24.07.2019

Wunderbare Lernerfahrung

Gopalakrishnan, 24.07.2019
Nanotechnology (M.Sc.)
4.6
Das Masterstudium in Nanotechnologie war eine großartige Lernerfahrung. Dies hat mir geholfen, ein neues Wissensniveau zu erreichen, und mir die Möglichkeit gegeben, es für meine vorliegende Doktorarbeit auf die Luft- und Raumfahrtdisziplin anzuwenden.
Ich plane Nanotechnologie anwenden Zukunft Flugzeuge bauen.
Bewertung lesen
Gopalakrishnan
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.07.2019

Achterbahn Studium Nanotechnologie

Arjun, 19.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
3.6
Dieses Studium bietet eine gute Einblick in den Nanowelt an. Es ist sehr strukturiert. Man fängt mit dem Grundwissen (zb Quantenphysik) an und danach kommt der Aufbau mit Herstellung, Messung von Nanopartikel usw. Die Präsensphasen sind gut Organisiert. Die Vorträge und Experimente während der Präsensphase sind sehr interessant. Paar Fächer sind schwer aber dafür gibt es Online Tutorium und Forum.
Bewertung lesen
Arjun
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.09.2018

Insgesamt gutes Fernstudium

Benjamin, 12.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
3.8
Das Lernmaterial ist in der Regel gut aufbereitet, es gibt Ausnahmen, wo noch viel Aufwand in externer Recherche erfolgen muss. Bis auf eine Ausnahme war der Kontakt zu den Dozenten schnell und hilfreich.

Die Online-Tutorien sind jedoch bis auf in einem Fall nichts anderes als ein Forum, das zu bestimmten Zeiten geöffnet ist und in dem man dann Fragen stellen kann. Hier würde ich mir ein "richtiges" Tutorium wünschen, wie in einem Fall, wo auf die Schwerpunkte im Skript eingegangen wurde und quasi eine Onlinevorlesung durchgeführt wurde.

Das Onlineportal könnte übersichtlicher und durchdachter sein, man muss sich teilweise schon sehr durch das Menü klicken, um zu der richtigen Stelle zu gelangen.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.09.2018

A very good and meaningful relationship

Vardhishna, 10.08.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
4.5
It was a very good experience but it was real hard work to understand and learn. The professors and faculty were really knowledgeable and understanding. As I was not a physics student it was a bit difficult to understand and learn all the topics but the professors helped online. I liked the weekends when all the class would meet at different reputed labs around Germany. I liked the way lab and practicals were conducted and it taught me a lot during these times. The notes can be a bit more elaborate but except for that everything was very good. I'm yet to submit my thesis and I highly recommend this course which is good for all those who are busy in their jobs and for part timers. Thank you.
Bewertung lesen
Vardhishna
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.08.2018

Good course for solid foundation in nanotechnology

Anonym, 10.08.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
5.0
I did the Masters in Nanotechnology in TU - Kaiserslautern and it was an amazing experience. The course material is very good, and also the practical experience is good. We get to see lot of research facilities around Germany and perform lab experiments each semester, it was great experience. This program is a good foundation in the Nanotechnology area, and further provides a good foundation to perform research in the future.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 10.08.2018

Zeitgemäße Inhalte, freie Zeiteinteilung

Martin, 22.12.2017
Nanotechnology (M.Sc.)
5.0
Tolles Studium mit zeitgemäßen Inhalten und sehr freier Zeiteinteilung. Besonders für Ingenieure mit entsprechender Fachrichtung sehr zu empfehlen. Mir konnte das Studium sehr viel neues Wissen vermitteln und mir damit neue berufliche Möglichkeiten eröffnen. 
Bewertung lesen
Martin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2017

Insgesamt sehr gut mit leichten Schwächen

Benjamin, 21.12.2017
Nanotechnology (M.Sc.)
4.0
Teilweise leider lange Korrekturzeiten, insbesondere schlecht, wenn man die Lernzeit planen will.

In der Regel wird einem bei Fragen schnell geholfen, man findet immer einen Ansprechpartner.

Das Studienmaterial ist sehr gut ausgearbeitet, trotzdem muss man natürlich je nach vorhandenem Wissen noch viel Arbeit investieren, um durch andere Quellen ein besseres Verständnis des Stoffes zu bekommen.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Arbeitspensum durchaus machbar

Benjamin, 17.05.2017
Nanotechnology (M.Sc.)
4.1
Anfangs habe ich gedacht: das ist aber eine Menge Stoff, den ich lernen muss! Nach der ersten Klausur wusste ich aber, was auf mich zukommt und muss sagen, dass die Lerninhalte fair und machbar sind. Man macht sich halt doch mehr verrückt als man muss.
Das heißt natürlich nicht, dass man das Studium einfach so mit links nebenher macht, man muss trotzdem viel Zeit investieren.
Wie im Präsensstudium auch, gibt es natürlich intensivere Fächer bzw. Zeiten und Fächer die einem mehr liegen und man nicht ganz so viel Zeit investieren muss.
Die Lernplattform ist jetzt meiner Meinung nach nicht so ansprechend, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Leider ist die Kommunikation mit den Mitstudenten so gut wie gar nicht vorhanden, was aber nicht an der Plattform sondern vielmehr an den Studenten zu liegen scheint.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017