Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Grundlagen der klassischen Naturheilverfahren" beim Anbieter "BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe" dauert insgesamt 16 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
Fernstudium Naturheilkunde

Abseits der klassischen Schulmedizin erfreuen sich natürliche Heilbehandlungen einer immer größeren Beliebtheit. Mit dem Fernstudium der Naturheilkunde erhalten Sie nützliche Einblicke in die Tätigkeiten des Heilpraktikers und erlernen alternative Therapiemethoden, mit denen Sie Erkrankungen und Schmerzen eindämmen können.

Alternative Studiengänge

Naturheillkunde & Homoöphatie
pta-interaktiv Institut
Traditionelle Chinesische Medizin
Fernakademie für Ernährung und Gesundheitsmanagement
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren
DIPLOMA Hochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Traditionelle europäische Medizin
ILS - Institut für Lernsysteme

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Lehrgangsunterlagen sind sehr gut

Josephine, 10.01.2018
Grundlagen der klassischen Naturheilverfahren (Zertifikat)
Bei BTB war immer alles gut organisiert. Die Ansprechpartner musste ich gar nie in Anspruch nehmen, weil das Studienmaterial sehr gut ist. Trotzdem haben sie sich regelmäßig bei mir gemeldet, ob alles in Ordnung ist. Ich habe schon früher weitere Studienlehrgänge gebucht und war immer sehr zufrieden. Bei Präsenzveranstaltungen bin ich eher kritisch eingestellt, bisher habe ich aber überwiegend positive Erfahrungen sammeln können. Die Dozenten war sehr kompetent, so dass dies meine positiven Eindrücke unterstreicht.
Aktuell habe ich gerade bei einem anderen Anbieter einen Lehrgang gebucht, da funktioniert längst nicht alles so reibungslos. Deshalb kann ich BTB uneingeschränkt empfehlen.
Josephine
Geschrieben am 10.01.2018

Enttäuscht von Aktualität und Ansprechpartnern

Lena, 29.05.2015
Grundlagen der klassischen Naturheilverfahren (Zertifikat)
Gute Erreichbarkeit des Sekretariates per Telefon oder E-Mail, in der Regel freundlich und hilfsbereit. Zusendung der Materialien problemlos, spontane frühere Zusendung jedoch eher nicht möglich.
Das Lehrskript wurde ca. 2002 geschrieben und seither kaum verändert. Dies ist insbesondere im Gebiet der Phytotherapie sehr schade - auf die Inhalte kann man sich nicht verlassen, aktuelle Studienbezüge fehlen. Die Texte sind nett geschrieben, aber unstrukturiert. Vom Ansprechpartner erhielt ich auf eine E-Mail mit Fragen erst nach mehrmaliger Nachfrage nach ca. 2 Monaten eine Antwort - er habe so viel zu tun. Die Online-Überprüfungsfragen hatte er sich offensichtlich noch nie angesehen: Viele Fragen sind uneindeutig gestellt oder die falsche Antwort wird als richtige angegeben.
Ein optional belegbares Seminar hatte einen interessanten Inhalt und war qualitativ sehr gut.
Insgesamt sehr schade, da der Studiengang "Naturheilverfahren" an sich spannend ist. Das Institut sollte sich (bei den Preisen!) dringend um Aktualisierung und Verbesserung kümmern.
Lena
Geschrieben am 29.05.2015