Es war alles im grünen Bereich.

Artjom
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)

Das Studium "Natur- und Umweltpädagogik" bot mir die Chance mein Wissenshorizont zu erweitern. Da ich in einer Kindertagesstätte arbeite und immer wieder Ausflüge mit den Kindern plane, habe ich durch das Studium viele wertvolle Anregungen erhalten um pädagogisch wertvolle Aktionen und Projekte mit den Kindern zu planen.

Die Fernschule SGD bietet eine tolle Lernapp an (Learn-Wave). In der App kann man die bearbeitete Einsendeaufgaben direkt an die (zuständige) Fernlehrer abschicken und in der kurzen Zeit (im Durchschnitt 3 Tage) eine Antwort (mit Erklärungen) erhalten.

Passend zum Studium gibt es einen "Kosmos- Naturführer", mit dem man z.B. Pflanzen oder Tiere bestimmen kann (auch geeignet um manche Einsendeaufgaben zu lösen).

Auf der Homepage (eigenes Account) kann man durch Chats oder lernbezogene Foren sich mit Gleichgesinnten austauschen oder Fragen (an die Experten) stellen.

Das Studieren hat insbesondere in der "Coronazeit" gut funktioniert. So habe ich die freie Zeit sinnvoll nutzen können. Den o.g. Studiengang konnte ich auch als Kompaktkurs absolvieren. Dieser sei mit den gleichen Studieninhalt, jedoch in wenigen Zeitabständen zu absolvieren (weniger Betreuungszeit und dementsprechender preisgünstiger) auch nur mit Onlinematerial möglich (also keine Printmedien). Wen man ein Familienmensch ist, ist Zeitmanagement ganz wichtig. So dass man die Lerneinheiten gut proportioniert durchplant und regelmäßig lernt bzw. die Aufgaben bearbeitet. Auch ist es wichtig die Phasen zu beachten in denen man "unmotiviert/demotiviert" ist und sich lieber eine Auszeit vom Lernen gönnt. Für gutes Zeitmanagement und das Planen vom Lernen Lernen gibt es auch interessante und kostenlose Seminare bei der SGD.

Im Ganzen war ich mit dem Studiengang zufrieden und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

• Flexibel, gute übersichtliche Foren, verständliches Material
  • Ein Seminar (Expedition oder Naturerfahrungen) wäre wünschenswert
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 21.07.2022
Veröffentlicht am 21.07.2022

Hallo Artjom,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Fernstudium zufrieden waren und sich alles im grünen Bereich befand.

Wir legen großen Wert auf die Betreuung unserer Teilnehmer:innen. Daher freuen wir uns, dass es bei Ihnen so wunderbar geklappt hat und Sie stets eine zeitnahe Antwort erhalten haben. Auch das Sie das Angebot unserer kostenlosen Seminaren angenommen haben, ist ein wichtiges Feedback. Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Feedback bezüglich zu den Seminaren leiten wir gerne an die zuständige Fachabteilung weiter. Hier werden wir prüfen, ob Praxisseminare in Zukunft angeboten werden sollten. Danke für den Hinweis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die weitere Zukunft. Bei weiteren Anregungen können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team
Studienbeginn 2021
Variante Natur- und Umweltpädagogik
Geschrieben am 21.07.2022
Veröffentlicht am 21.07.2022

Anonym , 26.03.2024 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Daniela , 26.03.2024 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Sabine , 13.03.2024 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Dunja , 27.01.2024 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Katrin , 08.06.2023 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)