• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.5

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bin mit dem Fernstudium sehr zufrieden!

Gunnar, 11.08.2022
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Durch die hervorragend gestalteten und strukturierten Studienhefte konnte das Lernmaterial einwandfrei vermittelt werden. Die Betreuung (sowohl die Tutorinnen/Tutoren als auch die Studienbetreuung) war jederzeit sehr freundlich, kompetent und meistens sehr schnell bzgl. einer Rückmeldung bzw. Korrektur. Letztere waren natürlich sehr von den entsprechenden Tutorinnen/Tutoren abhängig. Einige haben ein wenig länger benötigt, wohingegen andere blitzschnell die Korrekturen anfertigen. Diese waren an sich stets fair und nachvollziehbar. Alles in allem bin ich mit dem Fernstudium sehr zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank für alles!
Gunnar
Geschrieben am 11.08.2022

Sehr zufrieden

Barbara, 24.07.2022
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Es war mein erster Fernlehrgang und ich war positiv überrascht, dass ich trotz des des reinen Selbststudiums zuhause doch so viel gelernt habe; die Inhalte haben meiner Meinung nach alle wichtigen Bereiche abgedeckt und man hatte immer wieder Gelegenheit, bei den korrigierten Einsendeaufgaben kreativ selbst tätig zu werden und sich auszuprobieren. Wie hilfreich die Korrekturen sind hängt vom korrigierenden Lehrer ab, war aber meist positiv. Auch wichtig: Es hat Spaß gemacht.
Barbara
Geschrieben am 24.07.2022

Es war alles im grünen Bereich.

Artjom, 21.07.2022
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Das Studium "Natur- und Umweltpädagogik" bot mir die Chance mein Wissenshorizont zu erweitern. Da ich in einer Kindertagesstätte arbeite und immer wieder Ausflüge mit den Kindern plane, habe ich durch das Studium viele wertvolle Anregungen erhalten um pädagogisch wertvolle Aktionen und Projekte mit den Kindern zu planen.

Die Fernschule SGD bietet eine tolle Lernapp an (Learn-Wave). In der App kann man die bearbeitete Einsendeaufgaben direkt an die (zuständige) Fernlehrer abschicken und in der kurzen Zeit (im Durchschnitt 3 Tage) eine Antwort (mit Erklärungen) erhalten.

Passend zum Studium gibt es einen "Kosmos- Naturführer", mit dem man z.B. Pflanzen oder Tiere bestimmen kann (auch geeignet um manche Einsendeaufgaben zu lösen).

Auf der Homepage (eigenes Account) kann man durch Chats oder lernbezogene Foren sich mit Gleichgesinnten austauschen oder Fragen (an die Experten) stellen.

Das Studieren hat insbesondere in der "Coronazeit" gut funktioniert. So habe ich die freie Zeit sinnvoll nutzen können. Den o.g. Studiengang konnte ich auch als Kompaktkurs absolvieren. Dieser sei mit den gleichen Studieninhalt, jedoch in wenigen Zeitabständen zu absolvieren (weniger Betreuungszeit und dementsprechender preisgünstiger) auch nur mit Onlinematerial möglich (also keine Printmedien). Wen man ein Familienmensch ist, ist Zeitmanagement ganz wichtig. So dass man die Lerneinheiten gut proportioniert durchplant und regelmäßig lernt bzw. die Aufgaben bearbeitet. Auch ist es wichtig die Phasen zu beachten in denen man "unmotiviert/demotiviert" ist und sich lieber eine Auszeit vom Lernen gönnt. Für gutes Zeitmanagement und das Planen vom Lernen Lernen gibt es auch interessante und kostenlose Seminare bei der SGD.

Im Ganzen war ich mit dem Studiengang zufrieden und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Artjom
Geschrieben am 21.07.2022

Rundum zufrieden

Corinna, 14.07.2022
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Studienmaterial war ansprechend und umfangreich ( schneller und pünktliche Versand).
Stets freundliche Auskunft.
Kompetente Fernlehrer, schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben und nachvollziehbare Rückmeldung.
Das Studium hat Spaß gemacht, ich war rundum zufrieden!
Corinna
Geschrieben am 14.07.2022