In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher noch nicht viel

Thomas, 03.03.2015
Netzwerkadministrator für MS Windows Server (Zertifikat)
Die Hilfe der Fehrnleher könnte besser sein, man wartet zumteil 1-2 wochen auf Antworten oder man bekommt erst gar keine, was leider bei einer Frage vorgekommen ist.
Beschreibung über Themen sollten besser sein mit auch besseren Beispielen.
Genau wie ein paar extra Seiten für Fehler Hilfe.
Thomas

Freundlich und Kompetente Betreuung

Christian, 03.03.2015
Netzwerkadministrator für MS Windows Server (Zertifikat)
Meine Erfahrungen beziehen sich auf etwa ein halbes Jahr.

Die Hefte sind zum größten Teil verständlich geschrieben. Die Hefte sind kein Bilderbuch aber auch kein ödes Textpamphlet. Eine gute Mischung aus Text und Bebilderung. Mein Kurs baut auf Server 2012 R2 auf die Hefte auf Server 2012 kleinere Änderungen sind noch nicht eingepflegt. Dadurch kann man schon mal verzweifelt. Eine Korrektur dieser Fehler sollte bei dem Preis des Kurses wenigstens als Download kostenlos zur Verfügung stehen. Super finde ich die PDF Varianten der Hefte so kann ich auch schon mal was nachschlagen ohne mehrere Hefte auf dem Tisch liegen zu haben, oder auch mal auf der Arbeit oder Unterwegs was lesen

Alle Fachfragen wurden bislang zwar knapp, aber schnell, verständlich und kompetent beantwortet. Gut finde ich das auch an Wochenenden oder auch spät abends nach 20Uhr sogar Fachfragen beantwortet werden, obwohl ich den Fachlehrern auch gerne Ihren Feierabend gönne und auch bis zum nächsten Tage warten könnte. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben kommen eigentlich immer in einem bis drei Tagen.

Über den Anspruch lässt sich evtl streiten. Ich habe relativ viel allgemeines Vorwissen zum Thema PCs, IT-Hardware und Software und finde ab und an den Anspruch oder die Tiefe der Informationen pro Thema zu gering. Für Leute ohne Vorwissen ist der Anspruch denke ich ok und lösbar. Ich habe allerdings auch erst etwa die Hälfte des Studiums durch, vielleicht steigt der Anspruch ja noch.

Zur Beratung und Service kann wenig sagen, man braucht Ihn eigentlich nicht. Die Unterlagen sind durchweg leicht verständlich geschrieben. Anfragen zu Studienmaterial oder Unterlagen für die Steuer werden zügig und problemlos bearbeitet.

Als Minus kann ich aber definitv sagen: die Leistungsangabe und Ausstattung für den benötigten PC ist extrem knapp und sollte auf jeden Fall mal überdacht werden! Mindestens 8 GB Ram sind Pflicht! Und wenn ein paar VMs auf dem Rechner als Sicherung dienen, sollten schon 250GB freier Platz vorhanden sein. Dual Core ist Pflicht, besser sogar ein Quad. Ein Monitor geht so grade, zwei wären besser wegen der verschieden VMs, ich benutze 3 damit wirds dann Komfortabel auch bei der Beantwortung der EAs. Gut wäre wie bei Programmen, Mindestausstattung und empfohlenen Ausstattung

Und die ILS Hompage ist sooo lahm, das ist echt ätzend bei der heutigen Internetgeschwindigkeit...
Christian

Anfragen wurden sofort bearbeitet

ekkehard, 03.03.2015
Netzwerkadministrator für MS Windows Server (Zertifikat)
Super Bertreuung durch den Dozenten, welcher fast immer turboschnell auf Fragen antwortet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt ebenfalls sehr zügig. Mein Studienmaterial ist auf dem neusten Stand, allerdings sind manchmal kleine Fehler vorhanden...
ekkehard

Studienlehrgang Netzwerkadministrator

Thomas, 04.09.2014
Netzwerkadministrator für MS Windows Server (Zertifikat)
Ich bin positiv Beeindruckt muss ich sagen. Ich hatte es mir am Anfang zu leicht vorgestellt. Ruck zuck, werde ich damit schon durch sein. War so nix. Die Aufgaben haben es in sich und auch wenn man statt der 9 std die 12-15 Std. macht ist das nicht einfach mal so zu schaffen. Ich habe noch einen Fulltime-Job von 50 - 60 Std. die Woche nebenbei ;) und braucht die Zeit um alles so zu bearbeiten. Jetzt nachdem ich den Lehrgang geschaftt habe, bin ich froh und glücklich und natürlich Stolz auf mich.

Die Fachlehrer beantworten Fragen die man hat umgehend; Einsendeaufgaben werden zügig bearbeitet ( in ausnahmefällen 1,5 Wochen). Alles was ich jeh an die ILS geschickt oder angefordert habe ist immer angekommen, dort geht nichts verloren. Die Fachlehrer wissen was sie tun, das ist sehr erfreulich, geben auch mal Tipps am Rande, wie man es auch hätte erledigen können.

Die Aufgaben in den Heften (Qualität & Aktualität des Studien-Materials) sind teils vernünftig, aber auch teils so bescheuert beschrieben, das ich ohne Hilfe nicht weiter kam. Fragen im Prüfungsteil so komisch gestellt, das ich nicht wusste was gesucht/gemeint war. Und es fehlen viele Referenzseiten. Sprich: "Sie haben im Heft SERV20 S.34 diese Aufgabe schon einmal bearbeitet/ in Bezug auf SERV13".
Solche Angaben fehlen einfach und macht die Suche nach vergangenen Themen anstrengend.
Was ich mir gewünscht hätte in den Heften, wäre ein Vergleich mit neuen Serversystemen, nicht mit alten. Z.B. mit Server2012R2 wäre Sinnvoller als auf 2003.
Ansonsten ein sehr Empfehlenswerter Lehrgang!
Thomas
Geschrieben am 04.09.2014