• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität hoch 10

Pia, 04.09.2023
Public Management (B.A.)
Innerhalb des Studiums gibt es viele Möglichkeiten zum Gestalten des eigenen Zeitplans vom Starten der Kurse bis hin zu den Online bzw. Live Klausuren. Keine verpflichtenden Unterrichtseinheiten und immer zur Verfügung stehende Lehrmaterialien. Mir hat diese Flexibilität sehr geholfen, das Studium neben meinen Beruf in den Alltag einzugliedern.
Pia
Geschrieben am 04.09.2023

Flexibilität und Individualität

Lena, 27.08.2023
Public Management (B.A.)
Man kann alles selber sich so legen wie es passt. Ist man eher ein Nachtmensch, kein Problem. Ist man eher ein Frühaufsteher, kein Problem. Ich schätze es, die Uni und das lernen so in meinen Tag integrieren zu können, wie es mir passt und dabei nicht auf anderes verzichten zu müssen.
Lena
Geschrieben am 27.08.2023

Achtung Anerkennung

Flo, 26.08.2023
3.3
Beurteilen kann ich bisher nur die Inhalte eines anderen Studiengangs (Wirtschaftsinformatik) und grob gesagt kann man damit zufrieden sein und damit arbeiten. Es verlangt aber alles Eigeninitiative. Wünschenswert wären mehr Aufgaben gewesen wo man sich selbst prüft oder eher prüfen kann wie z.B. Abfragen. Die Abfragen sind eher wie aus der Schule das man teilweise alles aufschreiben muss und dann die Lösung nachschaut. Kleinere Quiz Fragen im Script sind leider zu wenig da hätte man sehr viele reinpacken können um die Inhalte besser zu verinnerlichen. So ist es dann doch eher auswendig lernen. Wenn man dsher selber kurze Aufgaben haben möchge D muss man sich diese leider etwas mühsam zusammen stellen. Aber das ist halb wild. Die IU lernapp könnte aber auch ausführlicher sein, denn dort hat man nur Zuhriff auf Script und Videos. Da könnte man ebenfalls nachbessern.

Uch schreibe eher die Rezession weil ich vor der Anerkennung warnen möchte.

Ich habe eine Ausbildung als Verwaltubgsfachangestellter und ebenfalls die Fortbildung des Verwaltungsfachwirten absolviert. (KOMMUNE)

Haber dann den Antrag gestellt und eben Kommunalrecht, Sozialhilfe als auch Ordnungsrecht versucht mir individuell anerkennen zu lassen. Arbeite seit mehreren im Bereich Sicherheit und Ordnung der Stadt. Habe auch gehofft es wird was aber nicht mit der IU.

Ohne große Begründung wurde es abgelehnt. Trotz Tätigskeitsauflistung und vielen Stunden in den jeweiligen Fächern.

Am Telefon wollte ich dann genaueres erfragen weil ich gerade am Widerspruch sitze. Ich finde es wirklich ein Witz wenn man mehr als 200 Stunden Kommunalrecht, kommunale Finanzwirtschaft, Abgabenrecht etc. Hatte und das dann lediglich mit wesentliche Unterschiede im Inhalt zurückgewiesen wird. Gleiches gilt für die anderen Bereiche, besonders sogar Ordnungsrecht wo ich mehr als 3 Jahre im gehobenen Dienst tätig bin und Ordnungsvergügungen, Klagen etc. bearbeite. Leider konnte oder wollte man mir am Telefon nichts sagen ausser das ich ja die Möglichkeit des Widerspruches habe.

Natürlich habe ich auch alles eingereicht von Rahmenlehrplänen über Zeugnisse. Leider fühlt man sich da gerade verarscht. Ich versuche mein Bestes - möchte aber andere warnen sich zu grosse Hoffnung zu machen.
Flo
Geschrieben am 26.08.2023

Zukunftsorientiertes Studium

Lea, 01.08.2023
Public Management (B.A.)
Mit dem Studium hat man trotz eines Vollzeitjobs unfassbar viel Flexibilität. Ich habe bereits und würde immer wieder die IU als Weiterbildungsinstitut weiter empfehlen. Die Inhalte werden hervorragend vermittelt. Durch das bereitgestellte Tablet wird einem das Lernen ebenfalls erleichtert.
Lea
Geschrieben am 01.08.2023