Von den 20 Bewertungen gehen 6 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hätte nie gedacht, dass ich mal studieren werde

Sandra, 16.11.2015
Office-Manager (Zertifikat)
Ich war bisher nur auf einem Lehrgang und ich bin begeistert gewesen.Manchmal denke ich , puh das schaffst du nie, aber der Austausch auf dem Campus oder auch die Fernlehrer geben mir immer wieder Kraft das ich selbst sage: Du schaffst das! Ich bin sehr froh das ich mit dem Studium angefangen bin.
Geschrieben am 16.11.2015

Ich fand das Studium sehr gut

Yasmin, 03.03.2015
Office-Manager (Zertifikat)
Es war sehr angenehm und gut verstaendlich.Bei Problemen wurde einem sehr schnell geholfen, und das Einsenden und Bewerten der Einsendeaufgaben ging sehr einfach und schnell. Der praktische Teil War sehr zu empfehlen, der Kopf rauchte zwar aber selten so interessanten Unterricht gehabt,toller Dozent. Auch das Gebäude gut zu erreichen, und auch schön die Kaffeebar.Kann alles nur empfehlen, ils weiter so.
Yasmin
Geschrieben am 03.03.2015

Gute Betreuung und Erreichbarkeit

Sabine, 03.03.2015
Office-Manager (Zertifikat)
Meist schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben und ausführliche Korrektur; gute Erreichbarkeit der Fernlehrer; gute Möglichkeit zum Austausch mit anderen Studenten; Übersichtliches Online-Portal; schnelle Zusendung der Lernmaterialien;
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Lehrgang
Sabine
Geschrieben am 03.03.2015

Aktualität Studienmaterial

Christian-Malte, 27.10.2014
Office-Manager (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte und die Zuwendung des Instituts sind ohne jeden Zweifel ganz hervorragend. Das Studienmaterial jedoch kommt stellenweise ziemlich veraltet daher. So gibt das Lehrheft, welches sich mit Sprache und Kommunikation befasst, Texte aus den Tiefen der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wieder, gespickt mit gestrigen Geschlechterrollenklischees. Das wäre aber auch der einzige Kritikpunkt. Also: Öfter mal das Material aktualisieren und dem Zeitgeist anpassen.
Christian-Malte
Geschrieben am 27.10.2014

Bin sehr zufrieden mit dem Anbieter

Anonym, 13.11.2013
Office-Manager (Zertifikat)
Meinen Erfahrungen nach lief alles gut bei ILS! Ich fand die Lehrkräfte sehr kompetent.
Bei Fragen habe ich schnelle Rückmeldung erhalten.
Mit dem Studienmaterial bin ich gut zurecht gekommen. Es war auch auf dem aktuellesten Stand (z.B. aktuelles Office-Programm). Eine CD, die auf meinem Betriebssystem nicht lief, wurde umgehend neu zugesandt - diesmal für das passende Betriebssystem.

Ich fand die Einsendeaufgaben sehr gut lösbar. Je nach Thema waren sie mal leichter, mal schwieriger. Aber definitiv lösbar. Ich habe auch immer schnell die Korrektur zurück erhalten. Mit den Korrekturen war ich auch jedes Mal zufrieden.
Anonym
Geschrieben am 13.11.2013

gute Erfahrungen, rundum zufrieden mit Allem

Julia, 21.08.2013
Office-Manager (Zertifikat)

Ich habe keine negativen Erfahrungen machen können. Die Einsendeaufgaben habe ich immer schnell korrigiert zurück erhalten. Bei Fragen wurde realtiv schnell reagiert und geholfen.
Auch die Studienbetreuerin war jederzeit ansprechbar und hat geholfen, soweit es möglich war. Veraltetes bzw. nicht funktionierende CD's wurden anstandslos neu zugesandt (z.B. anders Betriebssystem).
Für mich waren die Hefte auch verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben.

Geschrieben am 21.08.2013

Studienskripte sollten aktuell sein

Christian, 26.06.2013
Office-Manager (Zertifikat)

Vorab: es ist in jeder Hinsicht bereichernd eine Fortbildung am ils zu belegen.
Lediglich bei einem Studienskript mit dem Lehrinhalt "Sprache und Kommunikation" musste ich doch
ein wenig stutzen. Nicht nur, dass der Text in der alten, und somit leider falschen, Rechtschreibung
wiedergegeben wurde; als Mensch, der dahingehend geschult wurde, dass Frauen und Männer losgelöst von traditionellen Rollenbildern behandelt werden sollten, stieß ich mich auch an der historischen Textkonstellation. Frauen nämlich traten nur als Sekretärinnen, Hausfrauen oder Gattinnen auf, während Männer "natürlich" Chefs oder die Protagonisten in den Sachverhaltsmodellen zum Lehrinhalt waren.
Das geht so nicht mehr.
Den verschiedenen Begabungen von Frauen und Männern kann so keine Rechnung getragen werden.
Ich finde auch, dass spätestens zum kommenden Jahr die Absolventinnen und Absolventen auf
MS Office 2010 geschult werden sollten. Nichts für ungut, aber um mit veralteten Inhalten zu arbeiten, dafür kostet ein solcher Lehrgang zu viel Geld... (-:
Alles Liebe!

Geschrieben am 26.06.2013

Dankeschön

Angela, 04.06.2013
Office-Manager (Zertifikat)

Ich habe in knapp 11 Monaten meinen Lehrgang beendet und fühlte mich immer gut betreut. Meine Studienberaterin war auf Zack und blieb mir keine Antwort schuldig. Die Fernlehrer, ganz besonders in EDV waren unwahrscheinlich schnell. Manche Hefte habe ich verschlungen, andere waren eher schwer verdaulich. Aber so ist es im Studium und im Leben. Vielen Dank für alles.

Angela
Geschrieben am 04.06.2013

Der Lehrgang ist eine Bereicherung

Michaela Schmitz, 29.10.2012
Office-Manager (Zertifikat)

Ich arbeite seit 10 Jahren als Springerin in einer großen Wirtschaftskanzlei und war immer bestrebt, auf dem neusten Stand zu sein.

Da ich meine Kolleginnen nahtlos und ohne Zeitverlust vertreten soll, ist für mich im Laufe der Jahre ein immer umfangreicheres Wissen aufgrund der Expansion des Unternehmens, der dazugehörigen Spezialisierung der Anwälte sowie der allgemeinen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt notwendig geworden, mich auf breiter Ebene fortzubilden und mir ein betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen sowie Aspekte der Buchhaltung bis hin zu juristischem und kaufmännischem Grundwissen sowie Elemente aus dem Projekt- und Zeitmanagement anzueignen. Anwälte arbeiten erfolgsorientiert, sind oftmals fristgebunden und stehen unter einem hohen Arbeitsdruck. Sie können es sich gerade in Stresssituationen nicht erlauben, eine Zeitarbeitskraft einarbeiten zu lassen.

Da ich als Springerin in allen Bereichen eingesetzt werde, manchmal sogar zwei Dezernate zeitgleich „bediene“, habe ich immer versucht, meinen Wissensstand anzugleichen. Das war aber „auf eigene Faust“ recht schwierig und somit habe ich beschlossen, eine qualifizierte Fortbildung neben der Arbeit und auf eigene Kosten zu belegen, um zum einen den hohen Stressfaktor in meinem Beruf zu minimieren und um eine bleibende Zufriedenheit aller Anwälte zu sichern. Ich habe mich gründlich informiert und habe bei der Durchsicht des Anforderungsprofils einer Office Managerin erkannt, dass genau hier mein Berufsbild sehr gut bedient wird.

Der Lehrgang ist eine Bereicherung für all diejenigen, die sich ein fundiertes Wissen nicht nur über Büroorganisation, Buchhaltung und dem Office Paket aneignen möchten, sondern auch mit Fachgebiete wie Zeit- und Projektmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Kalkulation, Vertragsrecht etc. etwas anfangen möchten.

Diesen Lehrgang kann ich nur jedem empfehlen, der sich auf einer breiten und soliden Basis weiterbilden möchte.

Michaela Schmitz
Alter keine Angabe
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 29.10.2012

Manche Lernhefte sind nicht auf dem neuesten Stand

Angela Hackbarth, 20.08.2012
Office-Manager (Zertifikat)

Manche Lernhefte sind nicht ganz auf dem neuesten Stand. Man muss sich aber für eine gute Benotung an die Inhalte halten.

Die Bewertung erfolgt sehr zügig, nur in EDV ist eine Bepunktung der Aufgaben nicht angegeben. bei fehlern erfährt man nicht, wie viele Punkte man erhalten hat. Das finde ich verbesserungswürdig.

Angela Hackbarth
Alter keine Angabe