Viele interessante Inhalte in (zu) kurzer Zeit

Bert
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Bericht archiviert

In dem Bildungsgang zum Online Marketing Manager werden in 7 Lernwochen sehr viele interessante Inhalte vermittelt. Die Inhalte waren so gestaltet, dass man die Aufgaben in Online-Bereich gut verstehen und bearbeiten konnte. Zu jedem Aufgabengebiet werden Skripte zur Verfügung gestellt, die helfen sollen, die Aufgaben schneller und besser bearbeiten zu können. Ein Vorteil ist, dass die Teilnehmer Feedback auf Beiträge der anderen Teilnehmer geben müssen, bevor die Aufgabe als erledigt gilt. So entstehen sehr schnell gute Diskussionen mit vielen Anregungen. Wenn sich die Lernwoche zum Ende neigt, gibt der Experte, der jede Woche für ein spezielles Thema der Gruppe zugeteilt wird und sich perfekt mit dem jeweiligen Thema auskennt, ebenfalls Feedback und Vorschläge auf die bearbeiteten Aufgaben. Mein größter Kritikpunkt bezieht sich auf den Expertenchat. Am letzten Abend von jeder Lernwoche gibt es einen Expertenchat, bei dem die Teilnehmer am Tag vorher Fragen verfassen, die sie dem Experten der Woche stellen. Der Chat erfolgt mit Webcam und Mikrofon über ein Portal der BAR. Mein Problem dabei ist, dass zwar alle Teilnehmer an dem Chat teilnehmen, jedoch immer nur ein Teilnehmer reden darf und dabei zu sehen ist. Dadurch kann keine Diskussion entstehen und man erfährt keine Erfahrungen der anderen Teilnehmer, die gerade in bestimmten Bereichen, gerade auch als Anfänger, Erfahrungen gesammelt haben und wertvolle Tipps kennen. Auch kam es vor, dass bei dem Expertenchat manche Fragen so in die Tiefe gingen und über so spezielle Dinge geredet wurde, dass es teilweise sehr langatmig wurde. Auch die Anzahl der Fragen war sehr undurchsichtig. Es hieß ab dem ersten Chat, dass pro Teilnehmer max. 2 Fragen erlaubt sind, um das zeitliche Fenster des Chats von 2 Stunden einhalten zu können. Trotzdem wurden teilweise bis zu 4 Fragen gestellt, die auch noch zu meinem Unverständnis alle in den Chat aufgenommen wurden. So kam es dazu, dass die Person mit den 4 Fragen 45 Minuten lang mit dem Experten diskutiert hat. Andere Personen mit den maximal 2 erlaubten Fragen kamen nur auf maximal 20 Minuten. Der zweite Kritikpunkt ist die Zeit. Wenn man an dem Lehrgang nebenberuflich teilnehmen möchte, muss man sich extrem ranhalten. Für die Bearbeitung aller Aufgaben einer Lernwoche werden 8 Stunden angegeben. Je nach Thema und Vorwissen erreicht man diese Bearbeitungszeit auch ohne Probleme. Daher muss man sich unbedingt genügend Zeit nehmen, damit man alle Aufgaben in der aktuellen Woche erledigen kann. Bei manchen Themen hätte ich mir eine längere Bearbeitungszeit gewünscht, um das Thema richtig zu verstehen, mehr Beispiele dazu zu machen und es so zu festigen. Ich hatte das Glück, dass ich die Aufgaben während meiner regulären Arbeitszeit erledigen konnte. Somit war es für mich kein Problem, die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu bearbeiten. Trotz der beiden Kritikpunkte bin ich mit dem Lehrgang zufrieden. Was zählt, ist das Ergebnis. In dem Falle des OMM ist das Ergebnis eine Facharbeit und eine Präsentation, mit der man theoretisch direkt an seinen Chef herantreten und ihm eine fertige Online-Marketing-Strategie präsentieren kann. Auch mit der Präsentation, die man für den Prüfungstag vorbereitet und vor den anderen Teilnehmern und einem Vertreter der BAR vorträgt, kann man vor seinen Chef treten und ihn damit von seiner Strategie überzeugen. Toll ist, dass der Lehrgang nicht einfach zu Ende ist, sondern dass das Thema des Online-Marketings gefühlt nur in eine neue Phase geht, in der man die vorher erarbeiteten Dinge anwenden kann. Hervorzuheben ist auch, dass die BAR den Beitritt einer Gruppe auf Facebook anbietet, in der sich alle ehemaligen Teilnehmer der vorherigen Lehrgänge befinden und sich immer über neue Entwicklungen aus der Sicht von Anwendern austauschen können. Ich würde jederzeit nochmal einen Kurs der BAR machen.

  • vielfältige Aufgaben, alle wichtigen Themen werden aufgefasst, fertige Strategie am Ende des Lehrgangs
  • zeitliche Probleme, keine Diskussionen im Experten-Chat möglich,
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    4.0
Bert
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.05.2018
Veröffentlicht am 16.05.2018
Bert
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Studienform Blended-Learning
Variante
Geschrieben am 16.05.2018
Veröffentlicht am 16.05.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Tanja , 19.04.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Cybèle , 09.04.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Kevin , 25.03.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Anna , 21.03.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Tomke , 14.03.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)