Digital Marketing & Data Management (MBA)

In Kooperation mit: FH BFI Wien
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • länderspezifische Förderungen
    • 100 % steuerlich absetzbar
    • regelmäßige Rabatte und Aktionen
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Die neue Rolle des Marketings in Unternehmen ist eine strategische. Marketingabteilungen können sich nicht mehr auf Kommunikation und Werbung beschränken, um Bedürfnisse zu wecken. Verstärkt obliegt es auch dem Marketing, Change Prozesse...

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Ibrahim , 27.01.2023 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Lena , 24.01.2023 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Isabelle , 17.01.2023 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Nicole , 15.12.2022 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Franziska , 01.12.2022 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Nikolaus Wihlidal
Studienberatung
+431 361 976 712
fernstudium.study

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Gesamtkosten
8.900 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Link zur Website
Inhalte

Modul 1 Marketing Management

  • Strategisches Management 2
  • Marketing 4.0
  • Modulprojektarbeit Marketing Management

Modul 2 Wissenschaftliches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden

Modul 3 Marketing Intelligence

  • Markt- & Potentialanalyse
  • Marktforschung
  • Kundenprofile & Kundenanalyse
  • Modulprojektarbeit Marketing Intelligence

Modul 4 Digitale Marktpräsenz

  • Website Design & Usability
  • SEO
  • SEA
  • Modulprojektarbeit Digitale Marktpräsenz

Modul 5 Instrumente des Digital Marketing

  • Social Media & Influencer Marketing
  • Content Marketing & Storytelling
  • Online Advertising
  • Modulprojektarbeit Instrumente des Digital Marketing

Modul 6 Implementierung Digitaler Marketingstrategien

  • Key Performance Indicators
  • Digital Media Planning
  • Marketing Automation
  • Modulprojektarbeit Implementierung Digitaler Marketingstrategien

Modul 7 Marketing Analytics & Datenschutz

  • Marketing Data Science
  • Datenschutz & DSGVO
  • Modulprojektarbeit Marketing Analytics & Datenschutz

Module 8 bis 10

3 Wahlmodule aus folgender Auswahl:

  • Managementkompetenzen, Digital Business & E-Commerce, Green Marketing, Internationales Marketing & Brand Management, Psychologie im Marketing, Angewandtes Data Management

Modul 11 Master Thesis

Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor gleichwertig)
  • oder Hochschulreife (Matura oder Abitur) + mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
  • oder Abschluss IHK (mind. DQR-Niveau 6) + 5 Jahre Berufserfahrung
  • oder Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt + 5 Jahre Berufserfahrung oder
  • oder Abschluss Betriebswirt der HWO/HWK/VWA + 5 Jahre Berufserfahrung
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
90
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Persönliche 360-Grad-Betreuung

Für sämtliche Angelegenheiten stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung: Alle inhaltlichen Fragen rund um das Studium werden von den jeweiligen Lehrgangsleitern gerne beantwortet. Das Support-Team unterstützt Sie bei technischen Angelegenheiten und sorgt dank der 24-Stunden-Antwortgarantie (MO-SA) für rasche und zuverlässige Antworten. Auf Wunsch führt unser Study Coach ein Onboarding durch und erstellt individuelle Meilensteinpläne für einen effizienten Studienverlauf.

Quelle: ELG E-Learning Group 2022

Praxisnahe Wissenserweiterung

Mehr als 80% der Studierenden geben an, bereits nach wenigen Modulen des MBA Fernstudiums eine signifikante Wissenserweiterung feststellen zu können. Dies gelingt vor allem dadurch, dass ausgewählte innovative, didaktische Inhalte von Experten und Expertinnen aus der Praxis die Basis der MBA Fernlehrgänge bilden. Diese praxisnahen Lerninhalte werden in Form von Skripten, eBooks, kurzweiligen Lernvideos, Podcasts, Hörbüchern, Kontrollfragen und optionalen Live-Online-Vorlesungen vermittelt.

Quelle: ELG E-Learning Group 2022

Maximale Flexibilität: 100% online

Sie können Ihr Wunschstudium jederzeit starten – die Online-Anmeldung sorgt für einen raschen und unkomplizierten Start. Eine flexible Studiendauer ohne Mehrkosten ermöglicht Ihnen das selbstständige Einteilen Ihres Lernfortschritts und die ideale Balance aus Arbeit, Familie und persönlicher Weiterbildung. Prüfungen können Sie ganz bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit über Ihre Lernplattform absolvieren – Sie sind an keine Prüfungszeiten gebunden.

Quelle: ELG E-Learning Group 2022

Langjährige Erfahrung

Die E-Learning Group blickt auf mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung im ELearning Bereich zurück. In Kooperation mit staatlich zugelassenen, akkreditierten Hochschulen konzipieren wir berufsbegleitende Hochschullehrgänge und erkennen dabei frühzeitig die Zeichen der Zeit. Wir vereinen sowohl inhaltliche als auch technische Kompetenzen und erstellen Lernunterlagen gezielt für Berufstätige, mit Fokus auf Aktualität, Qualität und Praxistransfer.

Quelle: ELG E-Learning Group 2022

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Nikolaus Wihlidal
Studienberatung
+431 361 976 712
fernstudium.study

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.4

Bewertungen filtern

  • 12
  • 62
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 23

Krasser Umfang von Skripten und Hausarbeiten

Josie, 31.01.2023
Digital Marketing & Data Management (MBA)
2.5
Das Studium selbst kann zu 100% online über die Studienplattform durchgeführt werden. Der einzige Nachteil an der Plattform ist die Tatsache, dass Inhalte nur chronologisch abrufbar sind und man die vorgegebene Reihenfolge einhalten muss.
Nun zu den Inhalten. Ich habe den Studiengang kurz nach der Überarbeitung Ende 2022 aufgenommen. Ein Studienmodul besteht üblicherweise aus 3 Skripten + Prüfungen und einer Studienarbeit. Jedes Skript hat einen Umfang von mind. 150 Seiten und die Prüfungen werden als Multiple-Choice durchgeführt. Dabei geht es nicht immer um das Wesentliche, sondern teilweise auch um nebensächliche Aspekte, die man sich alle unmöglich merken kann.
Der arbeitsintensivste Teil des Studiums ist jedoch die Studienarbeit am Ende eines Moduls. Offiziell werden hier meist zwischen 12.000-18.000 Wörter vorgegeben, was einer Seitenanzahl von 50+ entspricht. Das wahre Problem ist aber die Komplexität, so wurden folgende Punkte in einer(!) Hausarbeit gefordert:

1. Markt- und Potenzialanalyse
2. Marktforschungsdesign
3. Kundenanalyse
4. Customer Journey + Buyer Personas
5. Integration ins CRM
6. Kundenprofile

Dabei wäre jedes dieser Themen schon komplex genug für eine einzige Hausarbeit.
Das schlimmste ist jedoch die Kündigungsfrist. Wenn zwei Wochen verstrichen sind, ist es nicht mehr möglich, vom Vertrag zurückzutreten. Man ist also gezwungen, den Studiengang trotz des enormen Umfangs weiterzuführen.
Außerdem hat man keinen Kontakt zu anderen Studierenden, man ist immer auf sich alleine gestellt.
Bewertung lesen
Josie
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 31.01.2023

Sehr gute Möglichkeit nebenberuflich zu studieren

Ibrahim, 27.01.2023
Digital Marketing & Data Management (MBA)
4.8
Ich bin sehr froh auf das Fernstudium gestoßen zu sein, somit ergab sich für mich die Gelegenheit, doch noch einen MBA zu machen, weil ein Studium mit Präsenz aufgrund Familie nicht infrage gekommen war.
Das ganze Studium ist gut aufgebaut, trotz mancher veralteten Inhalte.

Moodle-App funktioniert nicht tadellos. Mein Bereich wird nicht automatisch nach dem Öffnen der App angezeigt. Ich muss jedes Mal nach dem Studium suchen, um auf Inhalte zugreifen zu können.
Bewertung lesen
Ibrahim
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 27.01.2023

Sehr flexibles Fernstudium

Lena, 24.01.2023
Digital Marketing & Data Management (MBA)
4.8
Ich kann den Studiengang "Digital Marketing & Data Management" vor allem für Quereinsteiger empfehlen! Das flexible Studienmodell ist die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Ich persönlich habe sehr viel Wissen daraus mitgenommen, jedoch sind einige schnelllebige Studieninhalte teilweise etwas veraltet wie beispielsweise Social-Media-Marketing. Möchte man das Studium für eine Weiterbildung in diesen Themenschwerpunkten nutzen, würde ich es eher nicht empfehlen! Aber im Vergleich mit einer staatlichen Universität erhält man sehr viel Informationen und setzt das erlernte Wissen in den Hausarbeit auch immer sofort praktisch um, was ich sehr sinnvoll finde!
Bewertung lesen
Lena
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 24.01.2023

Aktuelle, sinnvolle Inhalte und max. Flexibilität

Isabelle, 17.01.2023
Digital Marketing & Data Management (MBA)
4.8
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und hat mich durch seine top-aktuellen und nachhaltigen Inhalte überzeugt. Man kann sich seine Zeit selbst einteilen und neben Beruf etc. im eigenen Tempo lernen. Die Prüfungsform ist ein multiple choice Test und eine kleine Hausarbeiten in jedem Modul. Dadurch hat man nicht nur die Chance seine Note zu verbessern, sondern prägt sich die Inhalte auch nachhaltiger ein.
Bewertung lesen
Isabelle
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.01.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022