Digital Marketing & Data Management (MBA)

In Kooperation mit: FH BFI Wien
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • länderspezifische Förderungen
    • 100 % steuerlich absetzbar
    • regelmäßige Rabatte und Aktionen
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Für Marketingexpert:innen hat eine neue Ära der Innovation begonnen. Moderne Plattformen eröffnen Unternehmen bisher unerreichte Interaktionsmöglichkeiten mit bestehenden und potenziellen Kund:innen. Sie werden gezielt auf die neuesten H...

Weiterlesen
Neben Beruf, Familie und Hobbys ein Studium absolvieren? Mit einem berufsbegleitenden Fernstudium ist das problemlos möglich. Bei Anmeldung bis 30. April 2025 gewähren wir Ihnen einen Rabatt auf alle MBA Fernstudienangebote.

Aktuelle Bewertungen

Alice , 04.02.2025 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Dzeneta , 23.12.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Edin , 22.10.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Maria , 08.10.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Elisabeth , 10.09.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Iris Wenko
Studienberatung
+43 (0)1 361 97 67 10
fernstudium.study

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
18 - 24 Monate
Gesamtkosten
9.900 €¹ - 10.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Facheinschlägiger Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor (180 ECTS) gleichwertig) + mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 90 oder 120 ECTS möglich)
  • oder der Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus + mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 90 oder 120 ECTS möglich)
  • oder Abschluss der beruflichen Bildung (Niveau 6 des österreichischen NQR, des deutschen DQR oder des schweizerischen NQR (z.B. Fachwirt, Betriebswirt)) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
  • oder Universitätsreife (Matura oder Abitur) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
  • oder einschlägige berufliche Qualifikation auf zumindest Niveaustufe 4 des österreichischen NQR (z.B. Lehrabschluss, Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung + Absolvierung einer Zugangsprüfung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante

Modul 1 Marketing Innovation Management

  • Marketing Evolution
  • Business Innovation
  • Strategisches Management
  • Design Thinking and Agile Projekte

Modul 2 Academic Research Skills

  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden

Modul 3 Web Development

  • Datenschutz & DSGVO
  • Webdesign & UX

Modul 4 Digital Marketing Tools

  • Buyer Persona und Marketing Automation
  • Content Marketing und Storytelling
  • Social Media und Influencer Marketing
  • Search Engine Marketing

Modul 5 Marketing Intelligence

  • Marketing Research
  • Marketing Data Science
  • Marketing Controlling

Modul 6 Marketing Perspectives

  • Marketing Trends
  • Marketing Mindset
  • Marketing AI

Modul 7 Masterarbeit und Masterprüfung

  • Disposition
  • Masterarbeit und Abschlussprüfung
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Hinweise

Studiendauer:
18-42 Monate (flexible Studiendauer)

Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
fernstudium.study
Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante

Modul 1 Interdisziplinäre Kompetenzen und Selbstmanagement

  • Planung und Zeitmanagement
  • Moderation und Präsentation
  • Kritisches Denken

Modul 2 Wissenschaft und Gesellschaft

  • Spannungsfeld Wissenschaft
  • Recherche und Evaluation
  • Wissenschaftliche Praxis

Modul 3 Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen

  • Theorien und Konzepte wirtschaftlichen Handelns
  • Unternehmerisches Handeln
  • Funktionsbereiche von Unternehmen

Modul 4 Marketing Innovation Management

  • Marketing Evolution
  • Business Innovation
  • Strategisches Management
  • Design Thinking und Agile Projekte

Modul 5 Academic Research Skills

  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden

Modul 6 Web Development

  • Datenschutz und DSGVO
  • Webdesign und UX

Modul 7 Digital Marketing Tools

  • Buyer Persona und Marketing Automation
  • Content Marketing und Storytelling
  • Social Media und Influencer Marketing
  • Search Engine Marketing

Modul 8 Marketing Intelligence

  • Marketing Research
  • Marketing Data Science
  • Marketing Controlling

Modul 9 Marketing Perspectives

  • Marketing Trends
  • Marketing Mindset
  • Marketing AI

Modul 10 Masterarbeit und Masterprüfung

  • Disposition
  • Masterarbeit und Abschlussprüfung

Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Hinweise

Studiendauer:
24-48 Monate (flexible Studiendauer)

Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
fernstudium.study

Infos

Persönliche 360-Grad-Betreuung

Für sämtliche Angelegenheiten stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung: Alle inhaltlichen Fragen rund um das Studium werden von den jeweiligen Lehrgangsleitern gerne beantwortet. Das Support-Team unterstützt Sie bei technischen Angelegenheiten und sorgt dank der 24-Stunden-Antwortgarantie (MO-SA) für rasche und zuverlässige Antworten. Auf Wunsch führt unser Study Coach ein Onboarding durch und erstellt individuelle Meilensteinpläne für einen effizienten Studienverlauf.

Quelle: ELG E-Learning Group

Praxisnahe Wissenserweiterung

Mehr als 80% der Studierenden geben an, bereits nach wenigen Modulen des MBA Fernstudiums eine signifikante Wissenserweiterung feststellen zu können. Dies gelingt vor allem dadurch, dass ausgewählte innovative, didaktische Inhalte von Experten und Expertinnen aus der Praxis die Basis der MBA Fernlehrgänge bilden. Diese praxisnahen Lerninhalte werden in Form von Skripten, eBooks, kurzweiligen Lernvideos, Podcasts, Hörbüchern, Kontrollfragen und optionalen Live-Online-Vorlesungen vermittelt.

Quelle: ELG E-Learning Group

Maximale Flexibilität: 100% online

Sie können Ihr Wunschstudium jederzeit starten – die Online-Anmeldung sorgt für einen raschen und unkomplizierten Start. Eine flexible Studiendauer ohne Mehrkosten ermöglicht Ihnen das selbstständige Einteilen Ihres Lernfortschritts und die ideale Balance aus Arbeit, Familie und persönlicher Weiterbildung. Prüfungen können Sie ganz bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit über Ihre Lernplattform absolvieren – Sie sind an keine Prüfungszeiten gebunden.

Quelle: ELG E-Learning Group

Langjährige Erfahrung

Die E-Learning Group blickt auf mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung im ELearning Bereich zurück. In Kooperation mit staatlich zugelassenen, akkreditierten Hochschulen konzipieren wir berufsbegleitende Hochschullehrgänge und erkennen dabei frühzeitig die Zeichen der Zeit. Wir vereinen sowohl inhaltliche als auch technische Kompetenzen und erstellen Lernunterlagen gezielt für Berufstätige, mit Fokus auf Aktualität, Qualität und Praxistransfer.

Quelle: ELG E-Learning Group

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Iris Wenko
Studienberatung
+43 (0)1 361 97 67 10
fernstudium.study

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 29
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 31

Durchmischt

Yvonne, 04.04.2025
Digital Marketing & Data Management (MBA)
3.5
Meine Erfahrung mit dem Studium war von sehr positiv bis überhaupt nicht zufriedenstellend. Was ich ganz toll finde ist die Flexibilität. Ich kann studieren, wann und wo ich will. Das ermöglicht es mir, Familie, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen. Wo gibt es diese Möglichkeit schon. Der Inhalt der Skripte ist grundsätzlich auch gut und hilfreich. Wenn ich eine Frage/ ein Anliegen habe, kam sehr rasch eine Antwort. Die Antwort waren jedoch teilweise überhaupt nicht aussagekräftig. Es wurde mir nochmals dasselbe gesagt, wie im Feedback zur Arbeit. Was ich auch ganz schwierig finde, ist dass das Feedback zu Modularbeiten überhaupt nicht aussagekräftig sind. Die Kritik ist so kurz formuliert, dass die Bewertung null nachvollziehbar und für die Zukunft förderlich ist. So vergeht einem die Lust sich viel Mühe zu geben. Zudem wird immer wieder die gendersensible Sprache bemängelt, weil man teilweise vergisst dies zu verwenden. Das ist grundsätzlich voll ok, aber nicht wenn in den Skripten die gendersensible Sprache teilweise nicht angewendet wird oder die eigenen Vorgaben nicht eingehalten werden. Dasselbe mit dem Literaturverzeichnis. Es wird nicht immer nach eigenen Vorgaben gearbeitet, aber es wird sehr strikt korrigiert. Inhaltlich erhalte ich kaum Rückmeldungen zu meinen Modularbeiten.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante 90 ECTS (18-42 Monate)
Geschrieben am 04.04.2025

Flexibler als mit der ELG studieren geht nicht

Alice, 04.02.2025
Digital Marketing & Data Management (MBA)
4.6
Ich habe nun das Ende des letzten Moduls erreicht und starte jetzt mit dem Prozess der Masterarbeit. Das habe ich in 24 Monaten neben einem Vollzeitjob geschafft. Zuckerschlecken ist es allerdings keiner, man braucht schon Selbstdisziplin und Zeitmanagement.

Ich kann mir meine Zeit zu 100 % selbst einteilen und Prüfungen egal wo und egal zu welcher Uhrzeit ablegen, anders hätte ich nicht so schnell im Studium fortschreiten können. Deshalb habe ich mich auch für das Studium mit der ELG entschieden, bei keinem mir bekannten Anbieter im DACH-Raum kann man so einfach die Prüfungen machen.

Der Lernaufwand je Prüfung ist absolut angemessen, manche Themen liegen einem eben mehr oder weniger - danach richtet sich dann auch das zeitliche Lern-Ausmaß. Das Support-Team ist super hilfsbereit und gut erreichbar, habe ich aber nur einmal gebraucht, da aus technischer Sicht sonst alle Module durch alles gut geklappt hat. Das Schreiben der Projektarbeiten ist anfangs ein ziemlicher Zeitfresser, aber je öfter man diese schreibt, desto effizienter wird man dabei auch.

Sehr positiv herausheben kann ich auch das Study Coaching Angebot. Vor allem die Meilensteinplanung mit Coach Martin hat mir wahnsinnig geholfen, ich kann auch eine eigene Excel-Liste mit Fortschrittsdiagramm empfehlen um motiviert zu bleiben.
Bewertung lesen
Alice
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 90 ECTS (18-42 Monate)
Geschrieben am 04.02.2025

Flexibles und praxisnahes Studium

Dzeneta, 23.12.2024
Digital Marketing & Data Management (MBA)
4.8
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium "Digital Marketing & Data Management". Besonders hervorheben möchte ich die hohe Flexibilität, die das Studium bietet. Für mich war dies essenziell, da ich Studium, Beruf und Familie miteinander vereinbaren muss – ohne diese Flexibilität wäre es für mich schlichtweg nicht möglich gewesen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Aktualität der Lerninhalte. Gerade in einer so dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Branche wie Digital Marketing und Datenmanagement ist es entscheidend, dass die Studieninhalte laufend modernisiert und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Dies wird hier vorbildlich umgesetzt.

Insgesamt bin ich begeistert von der Qualität und der Anpassungsfähigkeit des Studienprogramms. Es ist perfekt für alle, die beruflich und privat stark eingebunden sind, aber dennoch eine fundierte Ausbildung in einem zukunftsorientierten Bereich suchen. Absolut empfehlenswert!
Bewertung lesen
Dzeneta
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 90 ECTS (18-42 Monate)
Geschrieben am 23.12.2024

Top-Studium: Voller Erfolg und 5 Sterne in allen Bereichen

Edin, 22.10.2024
Digital Marketing & Data Management (MBA)
5.0
Mein bisheriges Fernstudium ist eine durchweg positive Erfahrung. Die Flexibilität ermöglicht es mir, jederzeit zu lernen und Prüfungen zu absolvieren, wann es mir am besten passt. Die Lerninhalte sind praxisnah, klar strukturiert und leicht verständlich. Besonders begeistert bin ich von der Vielfalt der Themen, die alle auf dem neuesten Stand der Wissenschaft basieren. Die Betreuung ist hervorragend, und Fragen werden stets schnell und kompetent beantwortet. Die benutzerfreundliche Online-Plattform sorgt für einen reibungslosen Studienverlauf. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich auf den weiteren Weg im Studium!
Bewertung lesen
Edin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 90 ECTS (18-42 Monate)
Geschrieben am 22.10.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2024