Digital Marketing & Data Management (MBA)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Für Marketingexpert:innen hat eine neue Ära der Innovation begonnen. Moderne Plattformen eröffnen Unternehmen bisher unerreichte Interaktionsmöglichkeiten mit bestehenden und potenziellen Kund:innen. Sie werden gezielt auf die neuesten H...
Für Marketingexpert:innen hat eine neue Ära der Innovation begonnen. Moderne Plattformen eröffnen Unternehmen bisher unerreichte Interaktionsmöglichkeiten mit bestehenden und potenziellen Kund:innen. Sie werden gezielt auf die neuesten Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation vorbereitet und bekommen ein tiefgehendes Verständnis für digitale Transformation und umfassendes Datenmanagement.
Das MBA Fernstudium richtet sich an Personen mit Berufserfahrung, die ihre Karriere auf das nächste Level bringen möchten.
Der MBA Digital Marketing & Data Management (90 bzw. 120 ECTS) wird in Kooperation zwischen dem Executive Education Center der Fachhochschule des BFI Wien und der E-Learning Group angeboten.
Studiengangsdetails
- Facheinschlägiger Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor (180 ECTS) gleichwertig) + mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 90 oder 120 ECTS möglich)
- oder der Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus + mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 90 oder 120 ECTS möglich)
- oder Abschluss der beruflichen Bildung (Niveau 6 des österreichischen NQR, des deutschen DQR oder des schweizerischen NQR (z.B. Fachwirt, Betriebswirt)) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
- oder Universitätsreife (Matura oder Abitur) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
- oder einschlägige berufliche Qualifikation auf zumindest Niveaustufe 4 des österreichischen NQR (z.B. Lehrabschluss, Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung + Absolvierung einer Zugangsprüfung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
Studienmodelle
Modul 1 Marketing Innovation Management
- Marketing Evolution
- Business Innovation
- Strategisches Management
- Design Thinking and Agile Projekte
Modul 2 Academic Research Skills
- Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
- Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
Modul 3 Web Development
- Datenschutz & DSGVO
- Webdesign & UX
Modul 4 Digital Marketing Tools
- Buyer Persona und Marketing Automation
- Content Marketing und Storytelling
- Social Media und Influencer Marketing
- Search Engine Marketing
Modul 5 Marketing Intelligence
- Marketing Research
- Marketing Data Science
- Marketing Controlling
Modul 6 Marketing Perspectives
- Marketing Trends
- Marketing Mindset
- Marketing AI
Modul 7 Masterarbeit und Masterprüfung
- Disposition
- Masterarbeit und Abschlussprüfung
Studiendauer:
18-42 Monate (flexible Studiendauer)
fernstudium.study
Modul 1 Interdisziplinäre Kompetenzen und Selbstmanagement
- Planung und Zeitmanagement
- Moderation und Präsentation
- Kritisches Denken
Modul 2 Wissenschaft und Gesellschaft
- Spannungsfeld Wissenschaft
- Recherche und Evaluation
- Wissenschaftliche Praxis
Modul 3 Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen
- Theorien und Konzepte wirtschaftlichen Handelns
- Unternehmerisches Handeln
- Funktionsbereiche von Unternehmen
Modul 4 Marketing Innovation Management
- Marketing Evolution
- Business Innovation
- Strategisches Management
- Design Thinking und Agile Projekte
Modul 5 Academic Research Skills
- Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
- Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
Modul 6 Web Development
- Datenschutz und DSGVO
- Webdesign und UX
Modul 7 Digital Marketing Tools
- Buyer Persona und Marketing Automation
- Content Marketing und Storytelling
- Social Media und Influencer Marketing
- Search Engine Marketing
Modul 8 Marketing Intelligence
- Marketing Research
- Marketing Data Science
- Marketing Controlling
Modul 9 Marketing Perspectives
- Marketing Trends
- Marketing Mindset
- Marketing AI
Modul 10 Masterarbeit und Masterprüfung
- Disposition
- Masterarbeit und Abschlussprüfung
Studiendauer:
24-48 Monate (flexible Studiendauer)
fernstudium.study
Infos
- Persönliche 360-Grad-Betreuung
- Praxisnahe Wissenserweiterung
- Maximale Flexibilität: 100% online
- Langjährige Erfahrung
Für sämtliche Angelegenheiten stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung: Alle inhaltlichen Fragen rund um das Studium werden von den jeweiligen Lehrgangsleitern gerne beantwortet. Das Support-Team unterstützt Sie bei technischen Angelegenheiten und sorgt dank der 24-Stunden-Antwortgarantie (MO-SA) für rasche und zuverlässige Antworten. Auf Wunsch führt unser Study Coach ein Onboarding durch und erstellt individuelle Meilensteinpläne für einen effizienten Studienverlauf.
Quelle: ELG E-Learning Group
Mehr als 80% der Studierenden geben an, bereits nach wenigen Modulen des MBA Fernstudiums eine signifikante Wissenserweiterung feststellen zu können. Dies gelingt vor allem dadurch, dass ausgewählte innovative, didaktische Inhalte von Experten und Expertinnen aus der Praxis die Basis der MBA Fernlehrgänge bilden. Diese praxisnahen Lerninhalte werden in Form von Skripten, eBooks, kurzweiligen Lernvideos, Podcasts, Hörbüchern, Kontrollfragen und optionalen Live-Online-Vorlesungen vermittelt.
Quelle: ELG E-Learning Group
Sie können Ihr Wunschstudium jederzeit starten – die Online-Anmeldung sorgt für einen raschen und unkomplizierten Start. Eine flexible Studiendauer ohne Mehrkosten ermöglicht Ihnen das selbstständige Einteilen Ihres Lernfortschritts und die ideale Balance aus Arbeit, Familie und persönlicher Weiterbildung. Prüfungen können Sie ganz bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit über Ihre Lernplattform absolvieren – Sie sind an keine Prüfungszeiten gebunden.
Quelle: ELG E-Learning Group
Die E-Learning Group blickt auf mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung im ELearning Bereich zurück. In Kooperation mit staatlich zugelassenen, akkreditierten Hochschulen konzipieren wir berufsbegleitende Hochschullehrgänge und erkennen dabei frühzeitig die Zeichen der Zeit. Wir vereinen sowohl inhaltliche als auch technische Kompetenzen und erstellen Lernunterlagen gezielt für Berufstätige, mit Fokus auf Aktualität, Qualität und Praxistransfer.
Quelle: ELG E-Learning Group
Videogalerie
Top Aus- und Weiterbildung am Puls der Zeit
- durch Online-Plattform Zugriff auf Lerninhalte zu jeder Zeit und von überall (Ortsunabhängigkeit)
- perfekter Service bei Fragen rund ums Studium
- spannende neue/zukunftsorientierte Inhalte
- gut aufbereitete Skripten & Lernmaterialien
Interessante Inhalte
Die zur Verfügung gestellten Lernunterlagen sind sehr gut; die Projektrbeiten/Hausarbeiten nach jeder abgelegenen Prüfung sind leider sehr aufwändig und sind sehr zeitaufwändig.