Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 103 von 112

Interessante+aktuelle Inhalte schlecht aufbereitet

Anita
Digital Marketing & Data Management (MBA)
Bericht archiviert

Die Themen und Inhalte des Studiums sind sehr interessant, vielschichtig und aktuell. Somit ist man mit dem Studium für relevante und zukunftsträchtige Bereiche des Marketingmanagements optimal aufgestellt. Auch das Konzept (pro Kurs eine Prüfung und eine Projektarbeit) ist super, da das Studium somit einen hohen Praxisbezug ermöglicht und komplett online stattfinden kann.
Studienarbeiten werden in Rekordzeit korrigiert, was ebenso äußerst positiv anzumerken ist.

Negativ anzumerken ist, dass in einigen Skripten und Testklausuren Fehler auftauchen, welche nach einer Meldung zwar sehr schnell überprüft und korrigiert werden, jedoch einfach garnicht erst auftreten dürften. Außerdem wäre es schön, wenn man mehrere Lehrveranstaltungen gleichzeitig belegen könnte und allgemein im Studienaufbau etwas flexibler wäre und die vorgegebenen LVs nicht nach einem fixen Plan abarbeiten müsste. Es gibt darüber hinaus keine zusätzlichen Wahlfächer, alle LVs sind fix vorgegeben.
Außerdem erwarte ich mir von einem zahlungspflichtigem Privatstudium wesentlich mehr Input und Zugänge zu Literatur. Die Lehrvideos sind zwar professionell produziert, bieten aber neben dem Skript nicht viel Mehrwert (Inhalte deckungsgleich). (Live-)Vorlesungen oder Seminare gibt es so gut wie gar nicht. Es wäre auch schön, ab und zu auch mal ein Abend-/Wochenend-Seminar mit Kommilitonen gemeinsam zu belegen und in Live-Vorlesungen die Möglichkeit zu haben, Fragen zu stellen. Hat man Fragen an den Dozenten, muss man eine Mail schreiben, sodass Kommilitonen von dieser Frage leider nicht profitieren können (ein offener Chat wäre schön). Man lernt eigentlich nur aus dem Skript und eigener Internet-Recherche, sodass man sich fragt, wofür man eigentlich so viel zahlen muss. Es gibt leider auch keine Zugänge zu Springer o.Ä. und die Online-Bibliothek der Uni ist nicht besonders gut ausgestattet. Dies führt dazu, dass jeder Student auf sich selbst gestellt ist, teilweise Bücher selbst gekauft werden müssen, oder man sich auf Google Scholar und Online Quellen beruht.

Alles in allem kann ich das Studium trotzdem sehr empfehlen, würde mir jedoch an manchen Stellen Verbesserung (Aufstocken der Lehrinhalte (qualitativ, nicht quantitativ) und Zugänge zu wissenschaftlicher Literatur) seitens der Uni wünschen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Interessante und aktuelle Studieninhalte, toller Zusammenhalt unter den Studierenden, Dozenten und Studienbetreuer antworten immer sehr schnell, sehr schnelle Korrektur der Arbeiten; Konzept (Prüfung + Arbeit) sehr gut; ALLES online
  • geringes Angebot an Lehrmaterialien bzw. Lehrvideos geben exakt dasselbe wieder wie das Skript (redundant), kaum Live-Vorlesungen, häufig Fehler in den Skripten und Testklausuren, keine Flexibilität beim Vorgehen der einzelnen Kurse (feste Struktur)
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    1.0
Anita
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Anita
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 26.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sebastian , 25.04.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Vincent , 24.04.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Lena , 30.03.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Marco , 07.03.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Edina , 06.03.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)