Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online Marketing Manager/ -in" beim Anbieter "HSB Akademie" dauert insgesamt 10 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.605 €. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
10 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.605 €
Abschluss
IHK-Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Ralf , 15.02.2019 - Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Elena , 18.12.2018 - Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Stephanie , 03.04.2018 - Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Gabi , 04.10.2017 - Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Katy , 03.10.2017 - Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Fernstudium Online Marketing

Ein Online Marketing Fernstudium ebnet Ihnen den beruflichen Weg in eine Branche mit Zukunft. Online Marketing Manager sind gefragte Fachkräfte. Ausbildungen oder akademische Studiengänge im Bereich Online Marketing sind allerdings derzeit noch selten. Daher ist ein Fernstudium eine gute Wahl, um sich in diesem Bereich weiterzubilden und eine Karriere im Online Marketing zu starten.

Alternative Studiengänge

Online Marketing Management
ELG E-Learning Group, FH BFI Wien
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil
Online und Social Media Marketing
WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt
Zertifikat
Infoprofil
Online Marketing
IUBH Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 7 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Nebenberuflich kaum geeignet

Ralf, 15.02.2019
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
3.0
Ganz überwiegend nette und auch bemühte Dozenten mit viel Praxiserfahrung. Auch das Betreuungsteam war nett.

Leider war auch ein Dozent dabei, der keinerlei Bereitschaft gezeigt hat, auf Fragen aus Basiswissen einzugehen. Da sollte man letztlich ganz viele Dinge schon wissen und als Experte hat er sich noch über die letzten 10 % unterhalten (meine Interpretation). Das geht für mich gar nicht. Eigentlich hätte man fast schon Online Marketing Manager sein müssen.

Als nebenberuflicher Kurs mit Familie und in einem Beruf stehend nur sehr schwer geeignet. Die Vorlesungen sind dafür, meist aus Zeitgründen, zu oberflächlich. Es ist sehr viel Do-it-youself. Auch wäre es gut, vorher schon 3-4 Jahre mit Internetvermarktung gearbeitet zu haben. Es wird viel vorausgesetzt um die Vorlesungen zu begreifen. Die Präsenztage in Leipzig sind anstrengend (Hin- und Rückfahrt, Vorlesung). Auch da fehlt mit Beruf und Famile oft die Zeit.
Letztlich würde ich es eher als eine Weiterbildung bezeichnen, weniger als eine Ausbildung.

Was mich immer wieder sehr aus der Bahn des Lernens geworfen hat war die Tatsache, dass die Themenblöcke zu fixen Terminen im Jahr gelehrt wurden. Das bedeutet, man hat nicht den fortlaufenden Durchgang eines Kurses, sondern man wartet teilweise Wochen auf das nächste Thema, da diese nur an diesem Termin stattfindet. Dann hat man wieder kurz hintereinander 2 Themen mit großem Informationsumfang, etc.
Der Kurs setzt sich also aus festen Terminen für die Themen zusammen. Leute die später oder früher angefangen haben, sind mit bei diesem Thema mit dabei. Es ist also in so fern nicht fortlaufend.

Wenn ich es nochmal entscheiden könnte, würde ich einen Kurs mit deutlich mehr Stunden wählen, damit mehr Wissen transferiert werden kann. Der wird dann bestimmt auch mehr kosten, aber ich denke, das lohnt sich.

Schade. Die Menschen und Dozenten (bis auf den einen), habe ich sehr genossen. Als Weiterbildung mit vorher breitem Basiswissen, oder wenn man schon viel weiss und den Titel benötigt, sicher gut geeignet.
Bewertung lesen
Ralf
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.02.2019

Sehr gute Dozenten, eher schlechtes Online-Portal

Elena, 18.12.2018
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
3.9
Die Dozenten sind sehr kompetent und bringen sehr viel Praxiserfahrung in die Vorlesungen ein. Teilweise werden die Themen allerdings für meine Verhältnisse zu oberflächlich behandelt.

Das Online-Portal ist eher unpraktisch. Ich kann keine Lesezeichen setzen und da man sehr schnell automatisch ausgeloggt wird, muss man immer notieren, bei welchem Kapitel man aufgehört hat.
Bewertung lesen
Elena
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.12.2018

Online Marketing Manager

Stephanie, 03.04.2018
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
4.5
Ich habe den Online Marketing Manager gebucht und bin sehr zufrieden. Die Inhalte sind logisch und verständlich aufbereitet - auch wenn sie stellenweise noch mehr in die Tiefe gehen könnten. Wer sich auf Felder wie z.B. SEO spezialisieren will, der sollte einen anderen Kurs wählen.

Allerdings richtet sich die Fortbildung auch eher an Allrounder und bietet hier einen sehr guten Überblick. Um beim SEO Beispiel zu bleiben - die Koordination von Agenturen wird deutlich einfacher mit dem neuem Hintergrundwissen und auch für KMUs reicht das vermittelte Wissen. Als SEO Consultant im Konzern würde ich einen anderen bzw. zusätzlich einen weiterführenden Kurs buchen.

Die Online Prüfung ist etwas gewöhnungsbedürftig - die Fragen sind zwar durchaus machbar, jedoch teilweise so breit gestellt, dass man sich nicht sicher ist, auf welches Themenfeld gerade abgezielt wird. Hier kann man auf jeden Fall noch nachbessern.

Das gesagt, kann ich die HSB Akademie wärmstens empfehlen. Das IHK Zertifikat hat mir bei der Jobsuche und der Gehaltsverhandlung sehr geholfen. Zudem ist das Team der HSB Akademie sehr zuvorkommend und freundlich. Ich würde auf jeden Fall wieder buchen.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.04.2018

Sehr interessanter Lehrgang mit Spitzen-Dozenten

Gabi, 04.10.2017
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
5.0
Nachdem ich lange Zeit als Onlinetexter gearbeitet habe, wollte ich meine Kenntnisse im Online Marketing vertiefen und mich weiterbilden. Die Weiterbildung bei der HSB Akademie hat mich vor allem durch bekannte Dozente aus der SEO- und Marketing-Szene und durch informative Inhalte überzeugt. Das Lehrmaterial war sehr gut aufgebaut, umfangreich und hilfreich. Im Zusammenhang mit den Webinaren blieben da schon kaum Fragen offen.
Sehr interessant und spannend waren die Workshops zu den Kursen. Da hätte es ruhig der eine oder andere Workshop mehr sein dürfen.

Der Fernlehrgang war Teilnehmer orientiert und wurden voon dem freundlichen HSB-Team sehr gut betreut. Dank der fachkundigen Dozenten ist auch jede Menge hängen geblieben.
Bewertung lesen
Gabi
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 04.10.2017

Fortbildung die Spaß macht

Katy, 03.10.2017
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
4.6
Die Zusammenarbeit mit den Dozenten und auch dem Studienteam ist konstruktiv, freundlich und man kommt in seinen Lernzielen voran. Super Lernatmosphäre. Auch die zu Verfügung gestellten Materialien lassen sich gut studieren. Ergänzend dazu gibt es Seminare und Videos sowie ein Workshop.
Bewertung lesen
Katy
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.10.2017

Spannender Lehrgang, tolles Team - lohnt sich!

Anna, 21.12.2015
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Bericht archiviert
Ich hatte bereits mehrjährige praktische Erfahrung im Online Marketing, als ich mich für die Teilnahme am Fernlehrgang zum Online Marketing Manager (IHK) entschloss. Mein Ziel war die Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse und natürlich neue Themenfelder kennenlernen, die bislang in der praktischen Arbeit noch nicht berücksichtigt wurden.

Das Lernmaterial sowie die Vorlesungen waren zum größten Teil sehr hilfreich, immer aktuell (vor allem die Vorlesungen) und sind nach wie vor eine gute Unterstützung. Leider konnte ich oftmals nicht an den Online-Vorlesungen teilnehmen und musste Vieles "nachholen", was kein Problem darstellte, dank der regelmäßig übermittelten Aufzeichnungen der Vorlesungen. Die Studienbetreuer waren stetes darauf bedacht, den Lernerfolg nachzuhalten und ggfl. Anpassungen im Lehrplan vorzunehmen, sodass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl bekam, den Anschluss zu verlieren.

Insgesamt war der Fernlehrgang sehr teilnehmerorientiert, sehr gut betreut und eine tolle Erfahrung, die ich weiterempfehlen kann!

Danke an die fachkundigen Dozenten und das liebe Studienbetreuer-Team für diese spannende Zeit!
Bewertung lesen
Anna
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2015

Sehr gute Betreuung und Vorbereitung!

Stephanie, 13.08.2015
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Bericht archiviert
Die Weiterbildung hat mir einen weitreichenden Einblick in das Arbeitsfeld des OMM gegeben. Jeder Dozent ist sicher etwas anderes und manch einer auch besser strukturiert. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt und war mir sicher mit dieser Vorbereitung ein gutes Ergebnis in der Prüfung erzielen zu können. Für mich war es die beste Entscheidung dieses Kurs zu machen!
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.08.2015