Online-Marketing (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Egal, ob Web, Mobile, Social Media oder CRM: Im Master Online Marketing lernst Du, wie Du Deine Zielgruppe auf jeder dieser Plattformen überzeugst. Sowohl in der 120-ECTS- als auch der 60-ECTS-Version erwirbst Du das passende Know-how dafür...
Weiterlesen
Wenn Du Dich bis 25. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Katharina , 12.02.2024 - Online-Marketing (M.A.)
Robin , 15.01.2024 - Online-Marketing (M.A.)
Andreas , 08.12.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Anesa , 23.11.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Marie , 02.06.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
www.iu-fernstudium.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
12 - 48 Monate
Gesamtkosten
10.099 €¹ - 16.591 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Link zur Website
Inhalte

Studiengangsinhalte für das Vollzeitstudium (60 ECTS):

1. Semester

  • Online- und Social Media Marketing
  • Performance Marketing: Search und Social
  • Performance Marketing: Affiliate und Mail
  • Digital Analytics und Strategies
  • Forschungsmethodik
  • Projekt: Agiles Onlinemarketing

2. Semester

  • Seminar: Marketing Responsibility
  • Wahlpflichtbereich:
    • Artificial Intelligence
    • Data Driven Marketing and Controlling
    • Digital Business und Society
    • Digitale Transformation
    • E-Commerce
    • Innovation and Entrepreneurship
    • Kommunikation und Public Relations
    • Kreative Arbeitsmethoden und Leadership
    • Mobile Marketing
    • New Work
    • Product Development and Design Thinking
    • SEA and Social Media Marketing
    • Sales, Pricing and Brand Management
    • Strategieentwicklung
  • Masterarbeit
Voraussetzungen

60-ECTS-Variante

  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)

120-ECTS-Variante

  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de

Infos

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

  • Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

  • Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Als Experte für Online Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zu einer Führungskraft. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als

  • Online Marketing Manager (M/W/D): Als Online Marketing Manager bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen.
  • Head of Online Marketing (M/W/D): Der Head of Online Marketing agiert als Führungskraft in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens. In dieser Position arbeitest Du nicht mit einem spezialisierten Fokus, sondern hast einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Online Marketing.
  • Performance Marketing Specialist (M/W/D): Performance Marketing Specialists sind Experten, die Online Marketing performanceorientiert angehen und ausrichten. In dieser Position orientierst Du Dich an der Conversion Rate und damit zum Beispiel an der Frage, wie aus reinen Interessenten Kunden werden können.

Quelle: IU Fernstudium

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
www.iu-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.5
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

Bewertungen filtern

  • 3
  • 12
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Super interessanter Master

Katharina, 12.02.2024
Online-Marketing (M.A.)
4.7
Mit Selbstdisziplin ein wirklich toller Master!
Die Inhalte sind gut gewählt und interessant dargestellt. Erst dachte ich, dass immer nur ein Skript zu lesen ohne Vorlesungen eine größere Herausforderung darstellen würden. Dem ist aber gar nicht so. Die Skripte sind super geschrieben und auch die Wahlpflichtmodule sind super interessant. Da wird für jeden das passende dabei sein.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 12.02.2024

Zu empfehlen für bestimmte Personen

Robin, 15.01.2024
Online-Marketing (M.A.)
3.9
Moin,
nach meinem dualen Bachelorstudium an der IU (damals noch IUBH), habe ich mich für einen vertiefenden Master entschieden. Der Hauptgrund war auch, dass man einen großzügigen Alumni-Rabatt erhält, wenn man dort weiter studiert und ich das System der Hochschule schon kannte. Das Fernstudium in Vollzeit geht 2 Jahre, was eng getaktet ist von den Kursen her, wenn man nebenbei noch als Werkstudent arbeitet. Ist aber zu machen...

Die Plattform der IU bietet mMn. viele Möglichkeiten zum Lernen. Online-Fragen, LiveSessions, Musterklausuren und eine eigene Learn-App. Auch Prüfungen sind sehr flexibel abzulegen. Bei schriftlichen Klausuren bin ich allerdings sehr schnell dazu übergegangen, diese an einem Standort zu absolvieren (...).

Was dafür beim Fernstudium fehlt, ist häufig der Kontakt zu Kommilitonen oder Dozenten, wobei letztere mir persönlich immer innerhalb von 48 Stunden per Mail geantwortet haben.

Alles in allem würde ich diese Form des Studiengangs eher für "disziplinierte Eigenbrödler" empfehlen. :D

Die Kurse an sich sind okay bis gut, manchmal fehlt mir etwas die Relevanz zum Studiengang... Z.B. im Master (also kennt man die Grundlagen schon) hat man nochmal Kurse wie Statistik oder wissenschaftliches Arbeiten, was mMn. eher wie ein Lückenfüller wirkt.

Sonst kann ich mich nicht beschweren, außer beim Preis, der mit rund 12.000€ bei einem zweijährigen Fernstudium mit der geringen Menge an Aufwand für die Uni, verteilt auf viele Studenten, etwas hoch angesetzt ist wie ich finde.
Bewertung lesen
Robin
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 15.01.2024

Praxisnahe Inhalten und flexible Zeiteinteilung

Andreas, 08.12.2023
Online-Marketing (M.A.)
4.6
Mit den Online-Kursmaterialien, den Tutorien und den Online-Prüfungen kann man das Studium äußerst flexibel gestalten. Für die zahlreichen Projekt- und Hausarbeiten muss man sich seine Zeit selbst gut einteilen - dann ist ein positiver Abschluss machbar. Prüfungen können jederzeit mit Online-Proctoren abgelegt werden. Die Tutoren sind in fast allen Fächern aus der Praxis und hilfsbereit.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 08.12.2023

Enjoying my new challenge through a digital world

Anesa, 23.11.2023
Online-Marketing (M.A.)
4.7
As a newcomer to online studies, I'm embracing this novel experience that offers a lot of flexibility.
This kind of studying is something new to me, and also really nice. The courses are way to improved, and this is something I really appreciate.
Online studies allow me to manage my learning schedule more effectively. This eliminates the need to hurriedly prepare for exams after work, giving me the freedom to engage with course materials at my own pace.
I'm so excited about the potential this kind of studying hold for my education and growth.
I'm also eager to connect with students who are in my field, so we can exchange knowledge and insights and this is what I'm looking up to in the near future!
Looking forward to experiencing all the other good thing this university has to offer!
Bewertung lesen
Anesa
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 23.11.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023
Advertisement