• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Egal, ob Web, Mobile, Social Media oder CRM: Im Master Online Marketing lernst Du, wie Du Deine Zielgruppe auf jeder dieser Plattformen überzeugst. Sowohl in der 120-ECTS- als auch der 60-ECTS-Version erwirbst Du das passende Know-how dafür...
Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Katharina , 12.02.2024 - Online-Marketing (M.A.)
Robin , 15.01.2024 - Online-Marketing (M.A.)
Andreas , 08.12.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Anesa , 23.11.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Marie , 02.06.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

60-ECTS-Variante

• Abgeschlossenes, grundständiges Studium
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)

120-ECTS-Variante

• Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Als Experte für Online Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zu einer Führungskraft. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als

• Online Marketing Manager (M/W/D): Als Online Marketing Manager bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen.
  • Head of Online Marketing (M/W/D): Der Head of Online Marketing agiert als Führungskraft in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens. In dieser Position arbeitest Du nicht mit einem spezialisierten Fokus, sondern hast einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Online Marketing.
  • Performance Marketing Specialist (M/W/D): Performance Marketing Specialists sind Experten, die Online Marketing performanceorientiert angehen und ausrichten. In dieser Position orientierst Du Dich an der Conversion Rate und damit zum Beispiel an der Frage, wie aus reinen Interessenten Kunden werden können.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

Spannendes Studium mit viel Flexibilität

Alicia, 06.04.2023
Online-Marketing (M.A.)
Die Lerninhalte sind sehr interessant und praxisnah. Man bekommt alle Lernmaterialen in unterschiedlichen Formen bereitgestellt (Skript gedruckte Version und onlineversion, Videos, Podcast, lernapp, usw., die man für die Prüfung benötigt. Außerdem bietet die IU viel Flexibilität und die Tutoren stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Alicia
Geschrieben am 06.04.2023

Flexbilität und praxisnahe Module

Zoé, 26.01.2023
Online-Marketing (M.A.)
Das IU Fernstudium ist ideal für alle, die flexibel studieren möchten. Es lässt sich von überall an den Modulen arbeiten, was für mich vor allem im Master sehr hilfreich ist, da der Fokus inzwischen gleichermaßen auf der Arbeit liegt. Natürlich steht Selbstdisziplin an erster Stelle, da es keine strikten Vorlesungspläne gibt. Manchmal fehlen wirkliche Vorlesungen, aber die Inhalte der Module lassen sich auch selbsterlernend gut zu Gemüte führen.
Zoé
Geschrieben am 26.01.2023

Maximale Flexibilität

Valeria, 11.01.2023
Online-Marketing (M.A.)
Durch das Fernstudium an der IU in Teilzeit habe ich die Möglichkeit die gelernten theoretischen Inhalte direkt bei der Arbeit anzuwenden und somit in der Praxis zu vertiefen. Die Klausuren entweder in Präsenz oder jederzeit online zu schreiben, gibt mir die nötige Flexibilität immer dann eine Prüfung abzulegen, wenn ich am besten vorbereitet bin. Auch wenn der Alltag mit privaten und beruflichen Tätigkeiten einmal stressiger ist als sonst und ich meine Prüfung doch nicht wie geplant ablegen kann, kann ich diese unkompliziert verschieben. Natürlich erfordert ein Fernstudium sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen, genauso wie ein Präsenzstudium, jedoch funktioniert das sehr gut, indem ich mir einen Studienplan erstellt habe und das Ziel nicht vor Augen verliere. Zusätzlich bietet einem die mögliche Rücksprache mit einem Study Coach, die Sicherheit im Studium nicht allein zu sein und einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben. Für mich persönlich ist das Fernstudium ein kompletter Volltreffer, welcher mich voranbringt.
Valeria
Geschrieben am 11.01.2023

Sehr gut organisiert

Anna, 17.01.2022
Online-Marketing (M.A.)
Ich bin im ersten Semester (Master in Online Marketing) und bin bisher sehr zu frieden. Ich kann die IU für ein Fernstudium weiterempfehlen. Es ist schön, dass man sich alles selbst einteilen kann. Sei es Vorlesungen als auch Prüfungen. Auch werden immer alle Fragen vom Studienbüro oder den Studienberater beantwortet. :)
Anna
Geschrieben am 17.01.2022