Super Kurs mit enttäuschendem Ende

Jana
Einführung Online Marketing - für Marketing Manager (Zertifikat)

Da auch ich mich vor der Entscheidung für einen Bildungsanbieter an dieser Stelle informiert habe, möchte ich meine Erfahrungen mit anderen Interessenten gerne teilen:

Ich hatte mit Alexander Scheibner einen tollen Dozenten: kompetent, sympathisch, motiviert, hilfsbereit. Die Lerninhalte hat er uns sehr kurzweilig und verständlich vermittelt und die Vorlesungen haben immer sehr viel Spaß gemacht. Note 1 bzw. 5 Sterne für den Kurs an sich, soweit der Dozent diesen beeinflussen konnte.

Was die Organisation bzw. den Kundenservice betrifft, so habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht: Fragen wurden unvollständig beantwortet (z. B. erhielt ich zum Thema Kündigungsmöglichkeit die Antwort: "das kann ich Ihnen auch dann erklären, wenn der Fall eintritt"), unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern, teils sprachlich schwer zu verstehen, Kündigung nach Kursende wurde nicht verzeichnet, ich erhalte nach Monaten der Abmeldung noch immer Mails und Prüfungsankündigungen.

Die negativste Erfahrung war jedoch, wie nach Abschluss des Kurses mit der Beurteilung meiner Projektarbeit umgegangen wurde. Es handelt sich hierbei um eine 25 - 30-seitige Ausarbeitung eines Beispieles aus der Praxis. Es kann sich sicherlich jeder vorstellen, wieviel Zeit und Mühe in solch eine Arbeit fließt. Und wie man schon aus der Schulzeit weiß, lernt man aus Fehlern am meisten. Daher war mir das Feedback von meinem Dozenten extrem wichtig. Wichtiger als die Note an sich. Ich habe meine Projektarbeit abgegeben und war gespannt auf die Beurteilung. Statt jedoch von meinem Dozenten ein Feedback zu erhalten, wurde mir vom Kundenservice einfach mein Abschluss-Zertifikat mit Gesamtnote zugesandt. Mit fehlerhaftem Geburtsdatum und ohne jeglichen Kommentar zu meiner Projektarbeit. Deren Benotung durfte ich mir selbst ausrechnen, da das Zertifikat die Gesamtnote aus Theorie und Praxis abbildet. Auf meine Rückfrage, ob ich bitte die Beurteilung meiner Praxisarbeit erhalten kann (um zu wissen, was war gut, was war schlecht), erhielt ich die Antwort, dass dies nicht möglich ist. Ich solle mich doch mal an meinen Dozenten wenden. Von diesem habe ich dann zwar ein mündliches Feedback erhalten, aber der Beurteilungsbogen, der blanko für die Studenten öffentlich einsehbar ist, durfte mir in ausgefüllter Form nicht zugesandt werden. Dies ist im Kursablauf offenbar nicht vorgesehen. Warum nicht? Es handelt sich doch um die Beurteilung meiner eigenen Arbeit. Hätte ich mich nicht eigeninitiativ gemeldet, hätte ich von karriere tutor nichts als ein PDF mit einer Gesamtnote erhalten.

Mein Eindruck ist daher: Teilnehmer werden durchgeschleust - je mehr, desto besser - mit möglichst geringem Zeitaufwand für jeden einzelnen. Ob die Studenten tatsächlich etwas lernen, steht nicht gerade oben auf der Prioritätenliste. Es hängt stark vom Dozenten ab, ob er sich Zeit für seine Studenten nimmt. Und in mancher Hinsicht, sind auch diesem die Hände gebunden: z. B. , wenn er die Korrektur der Praxisarbeit nicht herausgeben darf.

Mir persönlich feht es an dieser Stelle an Respekt vor den Studenten, die den Kurs ernst nehmen und diesen aus eigener Initiative absolvieren, um etwas zu lernen und nicht, weil sie zur Kursteilnahme verpflichtet wurden. Letzere könnten die Beurteilung einfach ungelesen löschen, die anderen hätten jedoch die Chance, davon zu profitieren.

All dies habe ich dem Kundenservice als Feedback zum Kurs bereits durchgegeben. Ich habe nie eine Antwort erhalten.

Ob ich den Kurs weiterempfehlen würde? Den Dozenten und die vermittelten Inhalte ja, den Bildungsanbieter nicht.

• Der Dozent, die Kursinhalte, die Lernplattform
  • Die mangelhafte Organisation, die fehlende Wertschätzung gegenüber den Studenten und deren Arbeit
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.08.2020
Veröffentlicht am 03.08.2020

Guten Tag Jana,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unseres Lehrgangs Einführung Online Marketing genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung während Ihrer Zeit bei uns gemacht haben.

Dass Sie inhaltlich viel aus unserem Lehrgang mitnehmen konnten und sich von unserem Dozenten Alexander Scheibner gut betreut fühlten, freut uns. Bei der Auswahl unserer Dozenten legen wir größten Wert auf eine hervorragende Ausbildung, langjährige Berufspraxis sowie sehr gute didaktische Fähigkeiten. Schön, dass Sie von der Expertise unseres Dozenten profitieren konnten.

Es tut uns jedoch sehr leid, dass Sie sich im Kontakt mit unserem Customer Support weniger gut aufgehoben fühlten. Die von Ihnen geschilderten Vorgänge im Hinblick auf Ihre vertraglichen und organisatorischen Rückfragen entsprechen in keinster Weise unserem Anspruch eines respektvollen und kundenorientierten Services, den wir mit unserem Leitbild verfolgen. Im Umgang mit jedem Teilnehmenden ist es unsere Priorität, ihn bei der Verwirklichung seiner Karriereträume sowohl fachlich als auch organisatorisch umfassend zu unterstützen.

Gerne würden wir Ihre Erfahrung im Detail verstehen und mit Ihnen persönlich in Kontakt treten. Über eine E-Mail an unser Qualitätsmanagement unter feedback-qm@karrieretutor.de würden wir uns daher sehr freuen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre persönliche wie berufliche Zukunft alles Gute.

Ihr Team von karriere tutor®
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 02.08.2020
Veröffentlicht am 03.08.2020

Katharina , 23.03.2023 - Einführung Online Marketing - für Marketing Manager (Zertifikat)
Vanessa , 06.12.2022 - Einführung Online Marketing - für Marketing Manager (Zertifikat)
Doris , 04.12.2022 - Einführung Online Marketing - für Marketing Manager (Zertifikat)
Heike , 23.11.2022 - Einführung Online Marketing - für Marketing Manager (Zertifikat)
Anna-Lena , 05.08.2022 - Einführung Online Marketing - für Marketing Manager (Zertifikat)