Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung
Erfahrungsbericht 2 von 2

Gut um breite Grundlagen zu erlernen

Monquin
Betriebswirt (FH) für Digital-Marketing (Zertifikat)

Der Studiengang wird in Zusammenarbeit mit der FH Schmalkalden angeboten, wo auch die erste Hälfte der Präsenztermine stattfindet. Die Professoren dort haben ein großes theoretisches Wissen und lassen dies durch Praxisbeispiele lebendig werden. Die Dozenten des Studieninstitutes sind näher an der Praxis, dafür fehlt es teilweise an theoretischem Background und wissenschaftlichen Arbeitsweisen. Da ich bereits einen universitären Masterabschluss habe, ist mir das negativ aufgefallen.
Insgesamt gesehen, vermittelt das Studium einen breiten Einblick in alle Bereiche des Online Marketings sowie Grundlagen von BWL und Recht, sodass gerade für Einsteiger bzw. Personen mit einem Hintergrund von Print-Agenturen oder generellem Marketing gut geeignet ist. Dafür, dass mindestens 2 Jahre Berufserfahrung notwendig sind, habe ich persönlich mehr Tiefgang in den Themen erwartet. An der Absprache der Dozenten sowie das Ineinandergreifen von Lehrheften und Präsenzseminaren sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Es gibt einen Lehrplan, der von den Dozenten teilweise nicht eingehalten wurde.
Das Lernen erfolgt über Lehrhefte, Webinare und Präsenztermine, wobei allein die Präsenztermine prüfungsrelevant sind.

• Umfangreicher Einblick in Basiswissen
  • wenig Tiefgang in den Inhalten, fehlende Absprache der Dozenten untereinander
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.12.2016
Veröffentlicht am 15.12.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.12.2016
Veröffentlicht am 15.12.2016

Tobias , 28.09.2021 - Betriebswirt (FH) für Digital-Marketing (Zertifikat)