Erweitertes Jobprofil + Interessen geschärft

Laura
Online Marketing Manager (Zertifikat)

Ich absolviere derzeit die Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der Social Media Akademie. Bereits nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich auf viel viel mehr Jobinserate bewerben kann als ich es vorher konnte (komme aus dem reinen Event und Social Media Marketing Bereich), heute wird aber viel mehr gefordert, z.B. SEO konformes Schreiben und Social Media Marketing. Ich habe außerdem gemerkt, wo meine persönlichen Interessen liegen und zwar in Bereichen, mit denen ich mich so nicht beschäftigt hätte, die aber Teil der Ausbildung sind (z.B. Programmatic Advertising). Ich hatte vorher überlegt, nur die Social Media Management Ausbildung zu machen, allerdings ist digitales Marketing mittlerweile so komplex, dass ich eindeutig die umfangreichere Ausbildung zum Online Marketing Manager empfehle. Dadurch habe ich mittlerweile 2 Jobzusagen bekommen! Natürlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass bei 34 Vorlesungen es meist um eine Einführung und Überblick in das Thema geht. Ich habe mich auf die Vorstellungsgespräche dann trotzdem noch tiefergehend vorbereiten müssen. Allerdings wusste ich durch die Vorlesungen um was es geht und konnte dies als super Ausgangspunkt nehmen, um Wissen punktuell zu vertiefen. Wie fast immer, haben mir einige Vorlesungen mehr gefallen als andere, dies habe ich auch nach den Vorlesungen in der Evaluation bewertet. Manche Dozenten sind meiner Meinung nicht für die Lehre gemacht, andere wissen hingegen genau, wie sie Zuhörer abholen. Fachkompetenz weisen sie alle auf! Etwas enttäuschend fand ich bisher die Experten-Chats, da doch immer wieder die gleichen Themen drankommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass auf Nachfrage direkt versucht wird, zeitnah ein neuer Expertenchat einzurichten. Was ich auch etwas schade fand, sind die von der SMA bereitgestellten Briefings zur Erstellung einer Online Marketing Strategie. Hier hätte ich mir viel mehr Briefings zur Auswahl gewünscht, um eine größere Bandbreite an Interessen abzudecken (mich interessiert bspw. keines der Briefings wirklich, allerdings ist es auch schwer, ohne direkten Bezug zu einem Unternehmen, ein reales Briefing selbst aufzusetzen).Grundsätzlich hat man aber die Möglichkeit, ein eigenes Briefing einzureichen.

All in all würde ich diese Weiterbildung immer wieder machen und immer wieder empfehlen! Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt, mich in die besprochenen Themen fundiert einzuarbeiten. Ich hatte lange Berührungsängste, weil ich auch einfach nicht richtig wusste, wo ich bei dem komplexen Thema "Online Marketing" überhaupt anfangen soll, ohne zu viel Zeit in irrelevante Themen und zu wenig Zeit in wichtige Themen zu investieren. Hier hat mich die SMA auf einen sehr guten Weg gebracht.

• Flexibilität, FB Community, Fachkompetenz der Dozenten, praxisbezogene Aufgaben, die auch für Bewerbungen geeignet sind, schneller und professioneller Kontakt, sehr guter Überblick in ein sehr komplexes Thema
  • manche Dozenten nicht für Lehre geeignet, zu wenige Briefings von der SMA bereitgestellt
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.12.2018
Veröffentlicht am 03.12.2018

Liebe Laura,

ganz herzlichen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, hier so ausführlich von deinen Erfahrungen bei uns zu berichten. Von deinen zwei Jobangeboten zu lesen ist sehr erfreulich. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg und sympathische Kollegen!

Was die Briefings betrifft, das ist ein sehr guter Punkt: Wir werden zukünftig noch mehr Briefings zur Verfügung stellen, um möglichst allen Teilnehmern und ihren Interessen gerecht zu werden.

Mit besten Mannheimer Grüßen
Dein Team der Social Media Akademie

Studienbeginn 2018
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 02.12.2018
Veröffentlicht am 03.12.2018

T. , 03.01.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Cornelia , 09.11.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Angelique , 07.07.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Salome , 05.07.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Martina , 08.03.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)