Empfehlenswertes Studium mit Optimierungspotenzial

,
Online Marketing Manager (Zertifikat)
4.1

Das hohe Maß an Flexibilität spricht für das Studium. Online-Seminare können heruntergeladen und immer und überall offline geschaut und bearbeitet werden. Super für alle, die ortsunabhängig lernen und zeitlich flexibel bleiben wollen.
Die Kompetenz der Referenten ist hoch. Leider sind nicht alle zum "Dozenten" bzw. "Referenten" geboren. Einige reden nur Fach-Chinesisch, sodass es wirklich schwer ist, in ein Thema einzusteigen. Die Struktur der diversen Online-Seminare ist unterschiedlich; eine Standardisierung im Sinne einer Vereinheitlichung von Inhalten, Aufbau bzw. Struktur wäre m.E. sinnvoll.
Dies gilt ebenso für die Studienmaterialien, die im Prinzip 1:1 die Präsentationen der Online-Seminare darstellen. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Art Online-Bibliothek und ein ergänzendes Skript zu den Powerpoint-Präsentationen, da die einzelnen Folien nicht immer selbsterklärend sind. Öffentliche und Uni-Bibliotheken geben aktuell kaum etwas an geeigneter Literatur her.
Offene Fragen können in Experten-Chats geklärt werden - Top!
Nicht ganz so positiv empfand ich die Tatsache, dass die Inhalte vereinzelt nicht (mehr) aktuell waren. Hier wäre eine schnellere Überarbeitung vonnöten oder die Bereitstellung ergänzender Module, die eine Aktualisierung beinhalten bzw. nur diese abbilden.
Super auch die geschlossene Community auf Facebook, die jederzeit unterstützt und vielfach Antworten auf Fragen weiß, zu denen sich in Online-Medien und Fachliteratur nichts findet. Ebenfalls positiv: Diese Community ist auch nach Abschluss des Fernstudiums weiter zugänglich. Dies gilt auch für aktualisierte Lernunterlagen und die Experten-Chats. Letztgenannten können übrigens auch online eingesehen werden, falls man beim Live-Chat nicht dabei sein kann.
Als sehr kompetent und vor allem schnell habe ich auch die Antworten durch die SMA hinsichtlich organisatorischer Aspekte empfunden. Die Tutoren sind top!
Die Bewertung in Form eines Peer-Feedbacks einer Lernaufgabe (Kampagnenanalyse) finde ich grundlegend gut. Leider geht die ein oder andere Datei unter und vereinzelt erhält man als Teilnehmer überhaupt keine Rückmeldung.
Auch die Bearbeitungszeit der Abschluss-Lernaufgabe (Online Marketing Konzept) empfinde ich persönlich als sehr lang - 6-8 Wochen.
Der Preis ist durchaus ein stolzer, aber wenn man den Mehrwert berücksichtigt, den man auch durch den Zugang zur Community nach Ende des Lehrgangs erhält, passt es schon.
Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Studium, welches allerdings durchaus in einzelnen Sequenzen und Inhalten Optimierungspotenzial beinhaltet.

  • Flexibilität, Community, Kompetenz der Dozenten und Tutoren
  • Aktualität nicht immer gegeben, Bewertungsart und -dauer der Prüfungsleistungen (Lernaufgaben), Struktur und Art der Lernunterlagen
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Anke
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 30.08.2019

Kommentar des Instituts

Liebe Anke,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und die konstruktive Kritik!

Es freut uns, dass du die Flexibilität unseres Angebots als positiv wahrgenommen hast. Uns ist wichtig, dass unsere Teilnehmer immer und überall an ihrer Weiterbildung arbeiten können.

Wir möchten, dass unsere Teilnehmer zufrieden mit der didaktischen Kompetenz unserer Dozenten sind. Aus diesem Grund freuen wir uns jederzeit über Vorschläge! Im Rahmen unserer Aktualisierungen, die vor kurzem veröffentlicht wurden, konnten wir beispielsweise Björn Tantau als Dozenten gewinnen. Wir sind auf ihn zugegangen, weil in der Facebook-Lerncommunity nach ihm gefragt wurde.

Die Erstellung eines Skripts von unserer Seite aus ist eine tolle Idee, die wir gerne weiter verfolgen! In der Facebookgruppe findest du ergänzend eine Linksammlung mit Tipps und Erklärungen, die dir bei deinem Studium weiterhelfen soll.

Unsere Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und auch ehemaligen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Es ist uns im Sinne des lebenslangen Lernens wichtig, dass ihr von uns auf dem neusten Stand gehalten werdet. Deswegen bieten wir auch unsere Expertenchats an, mit deren Hilfe die Aktualität unseres Lehrangebots gewährleistet ist.

Es ist toll, dass dir so viele Aspekte an deinem Lehrgangs gefallen haben! Wenn du weiterhin Fragen hast, kannst du dich natürlich sehr gerne bei uns melden.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg wünscht dir
Dein Team der Social Media Akademie
Anke
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 30.08.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Bruni , 09.09.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Patrick , 26.08.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Nadine , 18.07.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ulrike , 22.06.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Maria , 14.06.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)