Gutes Fernstudium für Einsteiger

H.
Online Marketing Manager (Zertifikat)

Studieninhalte: Das Studium besteht insgesamt aus 19 Online Vorlesung, die von Themen wie Conversion Optimierung über SEO und Social Media Management bis hin zur Mediaplanung reichen. Es werden im Wesentlichen alle wichtigen Themen des Online Marketings angesprochen, leider gehen die Vorlesungen aber nur selten in die Tiefe, sondern geben vielmehr eine Einführung in die verschiedenen Themenbereich. Wer beruflich bereits im Bereich Online unterwegs ist, dem dürfte sehr vieles schon bekannt sein. Der Inhalt einiger Vorlesungen ist zudem ziemlich veraltet. Besonders krass war das bei den Vorlesungen im Bereich Facebook Marketing. Allerdings sind diese nach Beendigung des Lehrgangs komplett neu aufgenommen wurden und auch allen Ehemaligen zur Verfügung gestellt wurden (dafür gibt es einen Pluspunkt :)). Die inhaltliche Qualität der Vorlesungen reichte von fast akademischem Niveau bis hin zu katastrophal (das betraf vor allem eine Vorlesung, die wirklich eine Zumutung war). Die Dozenten sind alle bekannte Experten, die aus der Praxis kommen, was sicher ein Vorteil ist, allerdings ist leider nicht jeder Experte auch gleich ein guter Lehrer! Insgesamt hätte ich mir bei vielen Themen ein bisschen weniger "ich erzähl euch jetzt mal ein bissel was über meine letzten Projekte" und dafür einen systematischeren Einstieg ins Thema gewünscht. Aber das mag Geschmackssache sein.

Studienmaterial: Leider besteht das Studienmaterial nur aus den Onlinevorlesungen und den dazugehörigen Power Point Präsentation und bietet damit keine Möglichkeit, tiefer in ein Thema einzusteigen. Vor allem im Hinblick auf den Preis ist das meiner Meinung nach viel zu wenig.

Betreuung: Die Betreuung während des Lehrgangs ist sehr gut. Meine Tutorin war immer zu erreichen und hat mir schnell und unkompliziert weiter geholfen.

Online Campus: Auch der Online Campus bekommt 5 Sterne. Die Online Plattform bietet alle notwendigen Funktionen, nicht mehr und nicht weniger, und hat immer einwandfrei funktioniert. Alles Top. Auch im Ausland sowie auf meinem Tablet hatte ich immer Zugriff auf alle Studienmaterialien. Besonderer Pluspunkt ist die Facebook Gruppe, in der sich eifrig augetauscht wird und jederzeit Fragen gestellt werden können. Nicht nur zum Lehrgang, sondern auch zu aktuellen Problemen und Projekten im Arbeitsleben.

Preis: Der Lehrgang ist nicht eben billig (5176,50€) und ohne die Unterstützung meines Arbeitgebers hätte ich es sicher nicht gemacht! Vor allem wenn ich bedenke, dass ich für denselben Preis zum Teil schon ein mehrjähriges akademisches Studium absolvieren kann, finde ich das recht happig.

Fazit: Guter Lehrgang für Online Marketing Einsteiger, die viel Wert auf eine gute Betreuung legen und dafür bereit sind, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Studienbeginn 2013
Geschrieben am 11.08.2014
Veröffentlicht am 11.08.2014
Studienbeginn 2013
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 11.08.2014
Veröffentlicht am 11.08.2014

T. , 03.01.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Cornelia , 09.11.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Angelique , 07.07.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Salome , 05.07.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Martina , 08.03.2023 - Online Marketing Manager (Zertifikat)