Von den 88 Bewertungen gehen 77 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibles Lernen mit guten Inhalten

Anne, 16.02.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Gute Wissensvermittlung via Online-Vorlesungen. Zudem eine sehr flexible Möglichkeit des Studiums, da die Inhalte jederzeit abrufbar waren. Fragen konnten im Chat, in Facebook oder per Mail gestellt werden und wurden rasch beantwortet. Eine tolle Betreuung während des Lehrgangs!
Anne
Geschrieben am 16.02.2019

Gut betreut zur Zertifizierung

Sarah, 30.01.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Lehr- und Lernmethode - Vorlesungen im Video, Chats mit Experten, Austausch in FB Gruppe, Online-Test und Lernaufgaben - haben mir das Lernen leicht gemacht und die Integration der Weiterbildung in den (Berufs-) Alltag ermöglicht. Kleine Kritik: manche Vorlesungen sind nicht mehr ganz aktuell. Die SMA kümmert sich jedoch nach und nach um Aktualisierung.
Sarah
Geschrieben am 30.01.2019

Kompaktes Wissen gut rübergebracht

Romy, 25.01.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Gute Dozenten mit regelmäßig aktualisiertem Lernmaterial. Alles wird verständlich rübergebracht und man ist super flexibel bei seiner Einteilung. Viel Grundlagenwissen, was aber noch selbstständig vertieft werden muss. Aber das sollte jedem klar sein.
Romy
Geschrieben am 25.01.2019

Bestens geeignet für Fernstudium

Thomas, 07.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Viel Wissen in kurzer Zeit. Umfangreiche Vorlesungen. Nur online, dennoch gute Betreuung. Wer sich einen Überblick zum Thema machen möchte, ist hier richtig. Es gibt eine Lerngruppe auf FB und regelmäßig Experten-Chats. Abschluss mit Ausarbeitung einer eigenen Online Marketing Kampagne. 34 Vorlesungen von Experten, die intensiv sind, aber informativ.
Geschrieben am 07.12.2018

Meine Erfahrungen am Online Campus der SMA

Melanie, 06.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich kann die Weiterbildung ONline Marketing Manager bei der SMA nur weiterempfehlen. Die Inhalte der Weiterbildung sind sehr umfangreich. Die Vorlesungen werden von Top Dozenten aus der Branche gehalten und überzeugen mit Ihrer Expertise. Die zustätzlichen Lernmaterialen unterstützen dies bestens. Die flexibilität die mir die SMA bietet, den Kurs nach meinem Tempo und meiner aktuellen Lebensitutation anzupassen ist ein sehr großer Vorteil. Man ist bestens Betreut und bekommt auf jede Frage eine schnelle ANtwort. Zustätzlich ist man mit einer Community von Weggefährten vernetzt und erhält auch einen sehr direkten Kommunitkationsweg zu den Dozenten.
Melanie
Geschrieben am 06.12.2018

Digitales Lernen auf der Höhe der Zeit!

Matthias, 03.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Teilnahme am Online Marketing Manager Fernlehrgang war für mich eine ganz besondere Lernerfahrung, die ich nicht mehr missen will! In den Lernvideos vermitteln die erfahrenen Dozent_innen praktisch anwendbares Wissen und wertvolle Learnings. Die sehr engagierte Tutorin steht bei allen Fragen zur Verfügung. Ein großer Mehrwert ist auch die moderierte Lerncommunity, die in der man sich mit anderen Lernenden austauschen und erfahrene Absolvent_innen befragen kann. Ein dickes Plus stellen auch die regelmäßigen Video-Chats dar, da man hier die Expert_innen mit den aktuell drängendsten Fragen löchern kann. Am meisten gelernt habe ich jedoch beim Verfassen der Abschlussarbeit - einer Online Marketing Strategie für ein reales Unternehmen.
Matthias
Geschrieben am 03.12.2018

Flexible Fernstudium auf hohem Niveau

Pernille, 03.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das digitale lernen finde ich super und sehr flexibel. Der Inhalt ist schon auf ein relativ hohen Niveau. Sehr relevant für Leute, die schon ein bisschen Erfahrung mit Online Marketing haben, oder sogar ein Online Marketing Stelle bei einer grösseren Unternehmen besitzen. Für mich persönlich etwas zu wenig "Hands on" und "so startest du", da ich gerade versuche mich selbständig zu machen. Und vor allen, da ich nicht Deutsch bin, gab es auch viele neue Begriffe innerhalb des Fachbereich für mich. Ich bin aber zufrieden.
Pernille
Geschrieben am 03.12.2018

Erweitertes Jobprofil + Interessen geschärft

Laura, 02.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich absolviere derzeit die Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der Social Media Akademie. Bereits nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich auf viel viel mehr Jobinserate bewerben kann als ich es vorher konnte (komme aus dem reinen Event und Social Media Marketing Bereich), heute wird aber viel mehr gefordert, z.B. SEO konformes Schreiben und Social Media Marketing. Ich habe außerdem gemerkt, wo meine persönlichen Interessen liegen und zwar in Bereichen, mit denen ich mich so nicht beschäftigt hätte, die aber Teil der Ausbildung sind (z.B. Programmatic Advertising). Ich hatte vorher überlegt, nur die Social Media Management Ausbildung zu machen, allerdings ist digitales Marketing mittlerweile so komplex, dass ich eindeutig die umfangreichere Ausbildung zum Online Marketing Manager empfehle. Dadurch habe ich mittlerweile 2 Jobzusagen bekommen! Natürlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass bei 34 Vorlesungen es meist um eine Einführung und Überblick in das Thema geht. Ich habe mich auf die Vorstellungsgespräche dann trotzdem noch tiefergehend vorbereiten müssen. Allerdings wusste ich durch die Vorlesungen um was es geht und konnte dies als super Ausgangspunkt nehmen, um Wissen punktuell zu vertiefen. Wie fast immer, haben mir einige Vorlesungen mehr gefallen als andere, dies habe ich auch nach den Vorlesungen in der Evaluation bewertet. Manche Dozenten sind meiner Meinung nicht für die Lehre gemacht, andere wissen hingegen genau, wie sie Zuhörer abholen. Fachkompetenz weisen sie alle auf! Etwas enttäuschend fand ich bisher die Experten-Chats, da doch immer wieder die gleichen Themen drankommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass auf Nachfrage direkt versucht wird, zeitnah ein neuer Expertenchat einzurichten. Was ich auch etwas schade fand, sind die von der SMA bereitgestellten Briefings zur Erstellung einer Online Marketing Strategie. Hier hätte ich mir viel mehr Briefings zur Auswahl gewünscht, um eine größere Bandbreite an Interessen abzudecken (mich interessiert bspw. keines der Briefings wirklich, allerdings ist es auch schwer, ohne direkten Bezug zu einem Unternehmen, ein reales Briefing selbst aufzusetzen).Grundsätzlich hat man aber die Möglichkeit, ein eigenes Briefing einzureichen.

All in all würde ich diese Weiterbildung immer wieder machen und immer wieder empfehlen! Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt, mich in die besprochenen Themen fundiert einzuarbeiten. Ich hatte lange Berührungsängste, weil ich auch einfach nicht richtig wusste, wo ich bei dem komplexen Thema "Online Marketing" überhaupt anfangen soll, ohne zu viel Zeit in irrelevante Themen und zu wenig Zeit in wichtige Themen zu investieren. Hier hat mich die SMA auf einen sehr guten Weg gebracht.
Laura
Geschrieben am 02.12.2018

Ich bin rundum zufrieden

Monika, 01.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Referenten überzeugen überwiegend durch sehr fundiertes Wissen. Es wurde während meiner Studienzeit ein Update der Vorlesungen vorgenommen. Das lässt darauf schließen, dass die SMA den Anspruch hat möglichst immer up to date zu sein. Die Live Chats - mindestens 1x wöchentlich - sorgen natürlich dafür, dass auch die neuesten Entwicklungen nicht an den Kursteilnehmern vorbei gehen.
Die Qualität der Vorlesungen empfinde ich persönlich als hoch. Allerdings fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Erfahrung mit Online Studium ist.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist sehr unkompliziert. Besonders gefällt mir die Möglichkeit sich über die Facebook Gruppe jederzeit mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Es werden dort z.B. interessante Links gepostet und regelmäßig auch aktuelle Jobangebote.
Der Service als auch Beratung könnten meiner Meinung nach nicht besser sein. Die Reaktionszeit liegt zumeist unter 30 Minuten und bisher wurden alle meine Fragen und Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet und bearbeitet. Unser Tutor ist sozusagen, immer an meiner Seite!
Da ich noch keine Lernaufgaben eingereicht habe, kann ich zur Korrektur derzeit noch keine Aussage treffen.
Monika
Geschrieben am 01.12.2018

Gutes Fernstudium

Kati, 27.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Da ich bereits im Content Marketing gearbeitet hatte, wollte ich mich im Bereich Online Marketing als Manager weiterbilden. Die Vorlesungen sind alle digital und können auch heruntergeladen werden. (nicht alle Vorlesungen waren auf dem neusten Stand) Durch das Fernstudium habe ich viel gelernt und fühle mich für die kommenden Bewerbungen gut gerüstet.
Kati
Geschrieben am 27.11.2018