Von den 80 Bewertungen gehen 77 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin rundum zufrieden

Monika, 01.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Referenten überzeugen überwiegend durch sehr fundiertes Wissen. Es wurde während meiner Studienzeit ein Update der Vorlesungen vorgenommen. Das lässt darauf schließen, dass die SMA den Anspruch hat möglichst immer up to date zu sein. Die Live Chats - mindestens 1x wöchentlich - sorgen natürlich dafür, dass auch die neuesten Entwicklungen nicht an den Kursteilnehmern vorbei gehen.
Die Qualität der Vorlesungen empfinde ich persönlich als hoch. Allerdings fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Erfahrung mit Online Studium ist.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist sehr unkompliziert. Besonders gefällt mir die Möglichkeit sich über die Facebook Gruppe jederzeit mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Es werden dort z.B. interessante Links gepostet und regelmäßig auch aktuelle Jobangebote.
Der Service als auch Beratung könnten meiner Meinung nach nicht besser sein. Die Reaktionszeit liegt zumeist unter 30 Minuten und bisher wurden alle meine Fragen und Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet und bearbeitet. Unser Tutor ist sozusagen, immer an meiner Seite!
Da ich noch keine Lernaufgaben eingereicht habe, kann ich zur Korrektur derzeit noch keine Aussage treffen.
Monika
Geschrieben am 01.12.2018

Gutes Fernstudium

Kati, 27.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Da ich bereits im Content Marketing gearbeitet hatte, wollte ich mich im Bereich Online Marketing als Manager weiterbilden. Die Vorlesungen sind alle digital und können auch heruntergeladen werden. (nicht alle Vorlesungen waren auf dem neusten Stand) Durch das Fernstudium habe ich viel gelernt und fühle mich für die kommenden Bewerbungen gut gerüstet.
Kati
Geschrieben am 27.11.2018

Inhaltlich hochwertig, sehr praxisnah & aktuell

Nana, 27.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe lange recherchiert, um mich im Bereich Online Marketing weiterzubilden bzw. meine Praxiserfahrungen zu verfestigen/auszubauen. Als mir dann noch eine Bekannte die sma empfohlen hat, war die Entscheidung getroffen.
Der Kurs umfasst sehr viele Themenbereiche, und sicher könnte das Lernmaterial z.T. noch mehr in die Tiefe gehen. Es werden aber immer Literaturquellen + Angaben für weiterführendes Material angegeben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Expertenchats, in denen man all seine Fragen stellen kann, was einen außerordentlichen Mehrwert bietet. Generell ist die Betreuung 1A, so steht einem die ganze Zeit über eine Tutorin/ein Tutor mit Rat & Tat beiseite. Sehr überzeugend fand ich auch die Dozenten: Alle aus der Praxis und ab der Stunde Null dabei, d.h. man kann an diesem enormen Erfahrungsschatz teilhaben und auch hier jederzeit Fragen stellen.
Ich denke, der Kurs macht auch ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich Sinn, ein gewisses Grundwissen durch eigenes Anlesen oder Praxiserfahrung erleichtert das Studium aber ohne Zweifel. Einige Kurse beginnen wirklich von ganz vorne, viele gehen aber auch recht tief, was einfach der Thematik an sich geschuldet ist & ihr so nur gerecht wird. Man muss aber hervorheben, dass auf Anregungen/Fragen zu Sonderthemen auch stets eingegangen + reagiert wird.
Und zu guter Letzt sollte man natürlich ein wenig Disziplin und Eigenorganisation mitbringen, um die Vorteile des E-Learnings und des jederzeitigen Zugriffs voll ausnutzen zu können ;-)
Alles in allem auf jeden Fall empfehlenswert!
Nana
Geschrieben am 27.11.2018

Spannende Themen, teilweise zu oberflächlich

Nadine, 25.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Online Studium ermöglicht ein zeitlich sehr flexibles Lernen. Insgesamt bekommt man einen guten Einblick in die wichtigsten Bereiche des Online Marketings. Bei einigen Vorlesungen hätte ich mir mehr Tiefe und praktische Beispiele gewünscht. Die Studienunterlagen der einzelnen Vorlesungen sind häufig sehr fehlerhaft. Das ist sehr ärgerlich. Insgesamt aber eine gute Möglichkeit sich weiterzuqualifizieren.
Nadine

Umfangreiche Vorlesungen, richtige Themenauswahl

Patrizio, 25.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Vorlesungen sind umfangreich, und die Themenauswahl gut. Ein paar sehr gute, überwiegend gute und wenige nicht so gute Referenten. Mit Marketing Vorkenntnissen sind die Test gut zu absolvieren. Die Lernunterlagen sind manchmal etwas sperrig, die zu abolvierenden Aufgaben zur Zertifizierung sind ganz gut durchdacht.
Patrizio

Moderne Lernplattform mit interessanten Inhalten

Rebecca, 25.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Lernplattform ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Die Inhalte werden interessant und ansprechend vermittelt. Die Betreuung ist klasse, innerhalb von 24 Stunden habe ich bisher spätestens Rückmeldung bei Fragen erhalten. Das Lernen kann durch die Onlinekurse super flexibel in den Alltag integriert werden. An manchen Stellen könnte es in den schriftlichen Lernmaterialien gerne noch mehr in die Tiefe gehen, bzw. wären Hinweise auf weiterführende Literatur und Quellen sehr hilfreich. Insgesamt eine tolle Lernerfahrung.
Rebecca

Zukunftsgerichtet

Nicolas, 24.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe schon in vereinfachter Form die gelernten Fakten umsetzen können. Die Zeit des Internets wird immer größer und ich möchte mich damit auskennen. Ich möchte mich später mit dem Influencing befassen. Ich arbeite ehrenamtlich mit Jugendlichen zusammen, die möchten sich in diesem Bereich befassen und ich möchte ihnen helfen.
Nicolas
Geschrieben am 24.11.2018

Hohe Flexibilität

Tom, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die meisten Dozenten sind gut und können das Thema verständlich rüber bringen. Die Flexibilität ist sehr wichtig, so dass ich jederzeit lernen kann! Die Auswahl der Themen hat mich gleich überzeugt. Die Facebook Community ist eine gute Idee und sehr hilfreich.
Tom

Umfangreicher Themenkomplex gut strukturiert

Bettina, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Der Einstieg in das Programm ist selbst erklärend. Gut auch der Austausch in der geschlossenen Facebook-Gruppe, um die Lehrinhalte zu vertiefen.
Die Lernplattform ist top. Schnelle Interaktion, gute Usability, Lehrkräfte sind kompetent und stehen Fragen offen gegenüber. Betreuung, Beratung, Service top. Lehrinhalte: Budgetbeispiele (Z.B.: Was kostet Content-Marketing? ... anhand vom Beispiel xy) in den einzelnen Themenfelder hätten gut getan. Auch wenn man keinen Ansprechpartner vor Ort hat, hat man dennoch jederzeit die Möglichkeit, sich bei Fragen an die Studienberatung oder an den zuständigen Tutor per Mail oder Telefon zu wenden.
Bettina

5190€ gute Investition in die persönl. Entwickung

BOZENA, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Dieser Lehrgang ist mein erster Online-lehrgang. Ich bin überrascht wie gut der Lehrgang strukturiert ist und i h mich gut auf die Weise umstellen konnte.
Obwohl ich noch nicht alle Vorlesungen besucht habe konnte ich den roten Pfaden feststellen.
Die Dozenten halten Vorträge mit einem unterschiedlichen Dialekt und auch Geschwindigkeit, was an manchen Stellen eine Schwierigkeit für mich initiiert, zu mal auch viel Fremdwörter für mich sind ( englische).
Die Tutorin ist sehr bemüht alle Wünsche mit einer hohen Qualität zu realisieren, pflegt Kontakt zu uns und bringt viel Wärme* in die Gruppe.
Die Diskussion/Austausch von meinen Kollegen findet ebenfalls auf einem hohen Niveau statt.
Da ich zur Zeit zwei Lehrgänge besuche und volltime job habe ist mein Zeitkontingent für SMA begrenzt.
Ich freue mich und weiß, dass ich das Geld gut investiert habe.
BOZENA