In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Mix aus Theorie und Lernübungen

Farid, 13.05.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Inhalte werden klar und sinnvoll vermittelt. Durch das einfach strukturierte Lernportal sind alle Infos jederzeit verfügbar. Die Experten Chats ermöglichen ganz konkrete Fragen zu stellen und helfen das Gelernte zu vertiefen. Die Betreuung über den Tutor ist absolut verlässlich.
Farid
Geschrieben am 13.05.2019

Super e-learning Erfahrung!

Patricia, 29.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Tolle Lernplattform, die sehr gut Begleitet wird! Der Lernerfolg wird nach jeder online Vorlesung kontrolliert, so hat man eine sehr gute Lernkontrolle. Die Begleitung in Form von Tutorien, Lerncommunity und Experten Chats ist Top und lässt keine Fragen offen.
Patricia
Geschrieben am 29.03.2019

Sehr umfangreich - aber mehr Tiefgang erwünscht

Sabrina, 12.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung Online Marketing Manager der socialmediakademie.de besteht aus 34 Lektionen, jede Lektion wird von einem Dozenten/Spezialist aus dem jeweiligen Bereich gehalten. Die Lektionen sind zwischen 35 und 105 Minuten lang. Man erhält die Präsentation als pdf zum Download/Lernen, jede Lektion wird mit einem Multiple-Choice-Online-Test überprüft (und ja immer mal gerne eine Fangfrage eingebaut). Regelmäßig finden sogenannte Experten-Chats zu bestimmten Themen statt, hier kann man seine Fragen zu dem jeweiligen Thema stellen. Die Dozenten stehen aber auch per email zur Verfügung. Nach Abschluss aller Lektionen erhält man eine Teilnahmebestätigung. Für den Abschluss mit Zertifikat geht es nun an folgenden Einsendeaufgaben: 2 Peer-Analysen (Feedback auf die Kampagnen-Analyse der Mitstudenten via Facebook-Gruppe), Kampagnenanalyse und das Online-Marketing-Konzept.
Die Lehrkräfte sind durchweg kompetent und aus der Branche. Mit 34 Lektionen werden alle relevanten Bereiche des Online Marketings abgedeckt, der Student erhält einen umfassenden, allerdings teilweise auch oberflächlichen Einblick in die Themen. Die Unterlagen & Vorlesungen sind teilweise aus 2016, was gerade bei Nennung von Statistiken und dem digitalen Wandel meiner Meinung nach etwas veraltet ist. Ein jährliches Update könnte man erwarten. Leider sind die meisten Studienmaterialien 1:1 wie die Unterlage aus dem Online-Seminar, so dass mündliche Zusatzinfos/Erklärungen des Dozenten nicht beinhaltet sind - Notieren ist angesagt ;). Generell empfinde ich das Fernstudium als zu oberflächlich, gerade in den Themen im Social Media Bereich oder auch SEA müsste noch tiefer in die Materie eingetaucht werden bsp. eine Live-Anzeigenschaltung von Adwords, echter A/B Test, Erstellen von Personas an Beispiel-Zielgruppe, Arbeitsanweisungen - wie wird es von den Profis gemacht uvm. Ich hätte gerne auch hinter die Kulissen der Insights geschaut, klare Infos zu Monitoring und Analysen (Welcher Wert ist denn eine gute Interaktion, was nicht?), Beispiele aus dem Berufsalltag erhalten, Messbarkeiten und Formeln für die Ergebnisse erhalten. Dies ist leider nicht der Fall. Fazit für mich: ein umfangreiches Studium, um alle Inhalte im Online-Marketing kennenzulernen. Als echter Online-Marketing-Manager fühle ich mich (noch) nicht und ich glaube dafür brauche ich auch noch einige Lektüren und Webinare.
Sabrina
Geschrieben am 12.03.2019

Sehr flexibles Lernen mit guten Inhalten

Anne, 16.02.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Gute Wissensvermittlung via Online-Vorlesungen. Zudem eine sehr flexible Möglichkeit des Studiums, da die Inhalte jederzeit abrufbar waren. Fragen konnten im Chat, in Facebook oder per Mail gestellt werden und wurden rasch beantwortet. Eine tolle Betreuung während des Lehrgangs!
Anne
Geschrieben am 16.02.2019