In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Lernen mit Tutor & Community

Tanja, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Es gibt 34 Referate unterschiedlicher Kompetenzstufen, die nach eigenem Tempo abgearbeitet werden können. Diese Flexibilität ist für mich maßgeblich. Es bleiben keine Fragen offen, da es einen Tutor und regelmäßige, häufige Expertenchats gibt sowie eine Facebook-Community. Innerhalb der Community werden von den Teilnehmern Kampagnen-Analysen hochgeladen. Diese werden vom Tutor und von der Gemeinde bewertet bevor eine Online-Marketing-Strategie als Abschluss erstellt wird. Man kann wählen zwischen einer reinen Teilnahme-Bestätigung und einem Zertifikat, welches man durch Abgabe der Strategie/Bestehen der Fortbildungsprüfung erwerben kann.
Lerninhalte lassen sich nach Bedarf beliebig oft abrufen und sind zusätzlich schriftlich hinterlegt. Auch nach Bestehen der Weiterbildung gibt es Zugriff darauf. Während des Fernstudiums erhalten die Teilnehmer eine Vielzahl an Tipps und Tricks, Links zu weiterführenden Themen und Angeboten und können jederzeit die Tutoren und die Community nach Rat fragen.
Bei den Experten-Chats können auch während des Chats noch Fragen gestellt werden, es handelt sich um moderierte Live-Chats.
Mit dem Studium werden alle denkbaren Bereiche des Online-Marketings abgedeckt und anhand von Beispielen vertieft. Eine wirklich tolle Lernplattform, die keinesfalls statisch ist sondern so dynamisch ist, wie das Thema an sich.
Auf Rückfragen & Anmerkungen wird jederzeit eingegangen. Insgesamt stellt die Social Media Akademie ein sehr sympathisches, offenes und motiviertes Team an die Seite der Teilnehmer.
Tanja

Sehr gute Basis für eigene Wissensaufbereitung

Anonym, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung zum Online Marketing Manager bei der sma in Mannheim bietet eine sehr gute Grundlage um eigene Marketing Schwerpunkte zu setzen und diese entsprechend nachzuarbeiten. Das Wissen wird strukturiert vermittelt und ist aktuell. Die Dozenten sind hochwertig und namhaft. Die regelmäßigen Chats mit den Dozenten beantworten alle noch offenen Fragen. Der Austausch in der Lerngruppe schafft einen weiteren Mehrwert. Der Austausch mit dem Tutorenteam erfolgt rasch und umfassend, Fragen werden schnell geklärt. Persönlich hätte ich mir noch mehr Input zum atomatisierten eMail Marketing (Sales Funnel) und zum Inbound Marketing gewünscht. Alles in allem von mir 4.5 Sterne!
Anonym
Geschrieben am 23.11.2018

Empfehle absolut weiter, aber...

Tatiana, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
...man soll überlegen, ob man sich tatsächlich für ein Online-Studium organisieren kann. Es ist sehr viel Arbeit und sehr viel Selbstorganisation.
Es gibt sehr kompetente Referente, die gerne ihr Wissen mit den Teilnehmern teilen, es gibt aber welche, die nur Grundwissen vermitteln und keine weitere Fragen beantworten möchten, das ist vom Schwerpunkt abhängig. SEO wurde z.B. sehr schlecht erläutert. Die Materialien werden permanent aktualisiert, dadurch entstehen manchmal Unstimmigkeiten mit den Online-Tests. Man soll sich einfach melden. Die Punkte kann man sich nachträglich zuschreiben lassen. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit, organisieren alles klasse, können aber inhaltlich nicht immer unterstützen.
Die Facebook-Community ist leider relativ passiv, die anderen Teilnehmer reagieren auf Fragen oder Diskussionen leider selten. Man hat Glück, wenn ein paar davon ihre Gedanken teilen.
Im Großen und Ganzen würde ich den Lehrgang meinen Freunden weiter empfehlen, es ist viel Arbeit, aber man lernt wirklich viel dazu. Wie gesagt, Thema SEO wird nur oberflächlich dargestellt. Mir persönlich fehlte der Austausch. Man kann zwar die Fragen für die Experten-Chats senden, aber zwischen den Experten-Chats-Terminen darf man warten und rätseln.
Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich meine Strategie (Lehraufgabe) auf verschiedenen Entwicklungsstufen jemanden zeigen und einen Tipp bekommen könnte, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Tatiana
Geschrieben am 23.11.2018

Flexibel in der Ferne studieren, aber nicht allein

Christina, 13.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Studium zum Online-Marketing-Manager bei der Social Media Akademie war sehr interessant. Das Themenspektrum ist umfangreich, die Inhalte sind praxisorientiert aufbereitet, die Dozenten kompetent und erfahren und in der Lage sogar trockene Inhalte (wie z.B. Onlinerecht) ansprechend zu vermitteln. Ich habe sehr von diesem Studium profitiert und konnte die gelernten Inhalte sofort in meinem beruflichen Alltag anwenden.
Auch positiv zu erwähnen ist die gute Betreuung durch die Tutoren sowie die Möglichkeit des Austausches mit Kommilitonen über Facebook. Ein unkomplizierter Weg Fragen zu stellen oder Erfahrungen auszutauschen. Und man fühlt sich bei dem Ganzen nicht so allein.
Christina
Geschrieben am 13.11.2018