In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Online-Marketing-Management von Profis

Rosa, 23.05.2022
Online Marketing Manager (Zertifikat)
- Sehr umfangreiche Online-Marketing-Management Weiterbildung mit 34 wichtigen Themen zu allen Social Media Kanälen, Online Marketing, Strategie, Planung, Budgetierung und Online-Recht.
- Qualitativ hochwertige, sehr umfangreiche Präsentationen, Workbook, FAQ und Tools-Übersicht. Rund 1.800 Seiten.
- Sehr kompetente Dozenten, interessante Vorlesungen mit praktischen Beispielen, Echt-Tools-Demonstration, guten und schlechten Beispielen und Tipps für die Praxis.
- Absolut flexibel, da sich die Online-Vorlesungen auf Abruf verfolgen lassen. Danach gibt es anspruchsvolle Tests.
- Fürs Zertifikat sind eine Kampagnen-Analyse und eine fundierte Online-Marketing-Strategie (20-30 Seiten Text) auszuarbeiten.
- Zudem wird regelmäßiger Experten-Chat zur Klärung von Fragen mit den Dozenten angeboten, der auch nach Abschluss bestehen bleibt.
- Geschlossene Facebook Gruppe zum Austausch mit Kollegen.
- Sehr freundliche und professionelle Betreuung durch Tutoren, die sich schnell um Anfragen kümmern.
Rosa
Geschrieben am 23.05.2022

Perfekt für Autodidakten

Maike, 15.03.2022
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Lerninhalte wurden von den Dozent:innen, welche zumeist direkt aus der Wirtschaft kommen oder an weiteren Hochschulen lehren, professionell und unterhaltsam vermittelt. Hat man organisatorische Fragen, sind die Tutoren schnell
erreichbar. Die online Lernabschnitte sind gut und übersichtlich aufbereitet, so dass man genau weiß was man als nächsten Schritt zu tun hat. Die Abschlussarbeit verlangt an Ende dann schon einiges ab, dessen sollte man sich bewußt sein.
Kleiner Punktabzug dafür das man momentan recht lange auf seine Abschlussnote wartet.
Maike
Geschrieben am 15.03.2022

Guter Überblick zum Social Media Marketing

Werner, 14.02.2022
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung zum Social Media Manager gibt einen guten Überblick zu den wesentlichen Aspekten des Social Media Marketings. Die verschiedenen Kanäle werden im Überblick dargestellt und hinsichtlich ihrer Eignung für spezifische Kommunikationsaufgaben portraitiert. Das Programm ist sehr gut organisiert, sehr flexibel und gut aufbereitet. Die Tutoren sind durch Know how und Erfahrung qualifiziert und machen ihre Sache gut. Beim "Online Marketing Manager" geht es um Überblickswissen, wer sich einen Fokus auf konkret Operativem wünscht, sollte nach enger gefassten Angeboten schauen.
Werner
Geschrieben am 14.02.2022

Für Quereinsteiger Ü 50 bedingt geeignet

Jörg, 20.01.2022
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Studium besteht aus 42 Videovorlesungen, einem wöchentlichen Expertenchat sowie einer geschlossenen Facebook-Gruppe.

Die Vorlesungen sind bezogen auf die Video- und Tonqualität und auch von der Form, wie die Dozenten den Inhalt vermitteln unterschiedlich. Bei einigen Vorträgen musste ich mich wirklich anstrengen konzentriert "am Ball" zu bleiben. Der Vorteil ist, dass man sich die Vorlesungen so oft ansehen kann wie man möchte. Die begleitenden Schulungsunterlagen stehen als PDF zum Download zur Verfügung und geben eine Zusammenfassung der Vorlesung wieder. Nicht alle Details aus den Vorlesungen können daraus entnommen werden. Wer die Unterlagen ausdrucken möchte benötigt viel Papier! Sofern es Änderungen zu den Lerninhalten gibt werden die Vorlesungen einmal im Jahr aktualisiert. Die Aktualisierungen werden auch den ehemaligen "Studenten" über die Facebook-Gruppe zur Verfügung gestellt, sodass man weiterhin auf dem aktuellen Stand bleiben kann.

Der Expertenchat wird über Microsoft Teams geführt. Einer der Dozenten beantwortet mit seiner Expertise Fragen der "Studenten". Allerdings werden diese nicht mündlich von den Teilnehmern gestellt. Die Fragen sollten im Idealfall ein bis zwei Tage vor dem Chat den Tutoren per Email geschickt werden.
Die Tutoren waren in meinem Fall zwei Ansprechpartnerinnen der Akademie, an die sich die "Studenten" auch zwischendurch telefonisch und per Email mit Fragen wenden kann. Die Erreichbarkeit der Tutorinnen war gut und die Zusammenarbeit sehr angenehm.
Zurück zum Ablauf des Expertenchats: Die eingereichten Fragen werden von den Tutoren vorgelesen. Es kam leider häufiger vor, dass die Experten die vorgetragenen Fragen nicht beantworten konnten, weil sie für das Thema keine Expertise haben. Hier hätte ich erwartet, dass die Tutorinnen die Expertisen kennen und die Fragen im Vorfeld den richtigen Experten zuordnen und stellen. Ein großer Nachteil des Expertenchat ist, dass man Ergänzungen zu den Fragen oder Zwischenfragen nur schriftlich über die Chat-Funktion stellen kann. Dazu muss man schnell tippen können um dem Tutor die Anmerkung noch zeitnah zur Antwort des Experten mitteilen zu können. Die Anmerkung wird dann wieder vorgelesen. Man sieht die anderen "Studenten" nicht, die an dem Chat teilnehmen.

Es besteht nur über die Facebook-Gruppe die Möglichkeit mit anderen "Studenten" in Kontakt zu treten. Ich persönlich habe nicht herausgefunden, wieviele andere "Studenten" zeitgleich mit mir an dem Fernstudium teilgenommen haben. In der Gruppe werden unter den "Studenten" Fragen und Antworten ausgetauscht. Da sich unter den "Studenten" auch Berufserfahrene aus dem Online-Bereich befinden erhält man schnell eine qualifizierte Antwort auf eine Frage. Hier werden auch zwei schriftliche Aufgaben hochgeladen, die von anderen "Studenten" bewertet werden müssen. Der Zugang zu der Gruppe bleibt auch nach Abschluss des Studiums bestehen. Wie bereits oben erwähnt erhält man hier auch die Verlinkungen zu den aktualisierten Videovorlesungen und dem neuen Lernmaterial dazu. Auch zu den Expertenchats wird man nach dem Ende des Studiums weiterhin eingeladen. Den Link verschicken die Tutoren über die Facebook-Gruppe.

Neben der Teilnahmebescheinigung kann man sich ein Zertifikat erarbeiten. Dazu ist als Abschlussarbeit eine Online-Marketingstrategie für ein Unternehmen zu konzipieren. Die Aufgabe hat es in sich. Hier ist sehr viel eigenes Engagement und Recherche gefragt. Ich habe für die Konzeption 6 Wochen benötigt und das bei einem Zeiteinsatz von 8 Stunden / Tag! Ich verfüge über Grundkenntnisse im Offline-Marketing.

Ein großer Schwachpunkt war in meinem Fall, dass es 12 Wochen gedauert hat bis ich das Zertifikat erhalten habe. Das lag auch an den Weihnachtstagen für die ich fairer Weise 2 Wochen abziehen müsste.
Wer über eine Maßnahme der Bundesanstalt für Arbeit an diesem Studium teilnimmt, sollte diesen Zeitraum einplanen bis das Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen zur Verfügung steht.

Mein Fazit: Ich habe viel theoretisches Wissen aus diesem Fernstudium mitnehmen können. Die Abschlussarbeit hat meinen Wissenshorizont zusätzlich wertvoll erweitert und mir verdeutlicht wo ich am Ende des Studiums stehe.

Ich musste für mich erkennen, dass ich in meinem Alter (57) unmittelbar im Anschluss an das Studium wenig Erfolg mit einer Bewerbung für eine Stelle als Online-Marketing Manager habe. Dazu fehlt mir die in den Stellenanzeigen gefragte Berufserfahrung - das Wissen und die Routine der praktischen Anwendung der Management-Systeme der Online-Plattformen. Das erarbeite ich mir gerade autodidaktisch indem ich zwei kleinere Unternehmen im Online Marketing berate.

Für jemanden, der bereits in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens beschäftigt ist oder als Junior Online Marketing Manager arbeiten möchte, ist dieses Studium eine wertvolle Basis für eine Weiterentwicklung.
Jörg
Geschrieben am 20.01.2022