Ein größerer Praxisanteil ist wünschenswert

Kati, 18.12.2020
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)

Die Vorlesungen sind gut - einige Dozenten wirklich top - und auch für Quereinsteiger ist vieles schnell nachvollziehbar - es fehlt allerdings an Praxis Übungen.
Dies soll Laut SMA zukünftig optimiert werden. Da regelmäßig Fragen eingereicht werden können, die von Experten beantwortet werden, können Unklarheiten beseitigt werden.
Es muss einiges an Eigeninitiative aufgebracht werden um das theoretische Wissen letztlich anwenden zu können. Das Zertifikat kann mit erfolgreicher Abschlussarbeit, nämlich der Entwicklung einer Marketingstrategie erlangt werden. Hier könnte eine thematisch passende Vorlesung ergänzt werden, zur Vorbereitung.
Die Grundlagen des Online Marketings mit dem Schwerpunkt Social Media werden vermittelt. Wer nicht gerne alleine lernt oder kompletter Quereinsteiger ohne Marketing Erfahrung oder Social Media Kenntnisse ist, sollte sich Zeit zum ausprobieren einplanen oder lieber eine andere Form der Weiterbildung wählen.

Kati
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.12.2020

Kommentar des Instituts

Hallo Kati,

vielen Dank für Dein Feedback. Schön, dass Dir unsere Dozenten so gefallen und Du Dich auch als Quereinsteigerin gut aufgehoben fühlst.

Um das in den Vorlesungen erworbene Wissen zu prüfen und die praktische Anwendung zu trainieren, gibt es zu jeder Vorlesung einen Online-Test sowie zusätzliche Lernaufgaben wie beispielsweise die Kampagnenanalyse. Unsere Teilnehmenden schätzen, dass sie nicht mit Übungsaufgaben überfordert werden, sondern gezielt und bewusst üben können. Aber wir werden uns Deinen Hinweis zu Herzen nehmen und zukünftig gerne mehr Übungen auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellen.

Da es sich um ein Fernstudium handelt, ist Eigeninitiative natürlich gefragt, da stimmen wir Dir zu. Aber gerade das wird von unseren Teilnehmenden hoch geschätzt - vollste Flexibilität und Lernen so, wie es der eigene, individuelle Zeitplan zulässt.

Bei der Erstellung der Strategie als Abschlussarbeit bieten wie allerlei Hilfestellungen an: Begutachtung der Arbeit vor Einreichung zur Korrektur, Checklisten, Experten-Chats, ein Konzeptbeispiel usw. Schade, dass Du diese Möglichkeiten nicht vollumfänglich genutzt hast.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und würden uns freuen, Dich wieder einmal bei uns zu begrüßen.

Mit besten Grüßen
Das Team der Social Media Akademie
Kati
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.12.2020

Patrick , 17.12.2020 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Joy , 17.12.2020 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Katrin , 14.12.2020 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Corinna , 10.12.2020 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Alexa , 08.12.2020 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)