Guter Überblick, aber oft oberflächlich

Petra
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
3.6

Die 42 Vorlesungen geben einen Überblick über Plattformen und Tools. Die Inhalte und Vermittlung hängen stark von den Dozent:innen ab. Einige erklären sehr gut und anwenderfreundlich, andere rasseln den Text runter, so dass man kaum etwas versteht. Am Ende jeder Lerneinheit steht ein Multiple Choice-Test mit 10 Fragen, der ebenfalls sehr in der Qualität und Verständnistiefe variiert. Eigentlich belegt man damit nur, dass man das Video gesehen hat, aber nicht, ob man den Inhalt verstanden hat und anwenden kann.
Lernaufgaben sollen das Gelernte vertiefen. Leider fühlen sich viele nach den Videos sehr unsicher. Feedback bekommt man aber von anderen Studierenden, nicht von den Dozenten. Dadurch hängt man in der Luft, wo man wirklich steht, bevor man die eigentliche benotete Aufgabe beginnt.
Die SMA aktualisiert die Lernvideos zwar, aber nur einmal im Jahr und auch nicht alle Einheiten. So habe ich 2021 in einem Kurs gehört, dass "demnächst die DSGVO in Kraft tritt", was 2019 der Fall war.
Fazit: guter Überblick, aber man muss viel Eigeninitiative zeigen, um wirklich was zu lernen.

• Flexible Zeiteinteilung
  • Einige Videos waren wirklich mangelhaft
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 07.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Liebe Petra,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und sind offen für Verbesserungsvorschläge.
Gern kannst Du uns die entsprechenden Videos nennen, damit wir diese im Detail noch einmal prüfen können.

Bei unseren Angeboten handelt es sich um Fernlehrgänge, die ein hohes Maß an Eigeninitiative erfordern. Bei Fragen können sich die Teilnehmer an den Tutor wenden oder Rat in der Community suchen. Inhalts- und Verständnis Fragen werden im Live Chat von den Dozenten beantwortet.

Wie Du bereits richtig geschrieben hast, werden unsere Lernvideos jährlich aktualisiert, sodass demnächst auch die entsprechende Vorlesung überarbeitet wird.

Wir hoffen Du hattest dennoch eine lehrreiche Zeit bei uns und wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute.

Herzliche Grüße

Dein Team der Social Media Akademie