PreisLeistung passt nicht - Aktualität unklar

Stefanie
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
2.4

Die 42 Online-Vorlesungen geben einen guten Überblick über die verschiedenen Themen im Online-Marketing. Mir persönlich fehlt jedoch häufig die für mich als Einsteiger notwendige Tiefe – Hands-on Tutorials sind eher die Ausnahme. Die Qualität der Vorlesungen schwankt – manche sind richtig toll gemacht und die Referenten geben sich viel Mühe, das Thema umfassend und anschaulich zu erklären. Andere leiern den Stoff eher runter und bleiben meiner Meinung nach zu sehr an der Oberfläche.

Leider gibt es bzgl. des Erstellungs-Datum der Vorlesungen keinerlei Transparenz. Die Aussage der SMA, dass jährlich alle Vorlesungen aktualisiert werden, kann ich nicht bestätigen. Einige der Videos (Stand Mitte August 2021) haben mindestens 1,5 Jahre, manche mehr als 2 Jahre auf dem Buckel (z.B. Messenger Marketing, Digital Analytics, Suchmaschinenmarketing). Das finde ich ehrlich gesagt in einem dynamischen Umfeld wie Onlinemarketing problematisch. Gerade bei einem Premium-Preis von fast 7.000 EUR für Selbstzahler habe ich eine komplett andere Erwartung an Aktualität aber auch an die Art und Weise und an den Umfang, wie Inhalte und Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich zu den Vorlesungs-Skripts gibt es so gut wie keine strukturierten Zusatzinformationen von der SMA zu News, Trends oder Änderungen im Bereich Onlinemarketing oder Social Media. Die Lernplattform ist daher aus meiner Sicht eher ein Archiv für die Vorlesungs-Skripte. Auf Facebook gibt es eine SMA-Lerngruppe, die primär vom Input der Mitglieder lebt und als Sharing-Plattform für die Lernaufgabe und das zugehörige Feedback dient. Auch hier werden leider kaum neue Informationen/inhaltliche Updates zu den Vorlesungs-Inhalten strukturiert von der SMA zur Verfügung gestellt. Die Suche nach spezifischen Themen finde ich sehr mühsam. Positiv ist, dass Best-Practice-Beispiele für Kampagnen-Analysen oder Abschlussarbeiten von der SMA in der Gruppe geteilt werden.

Ein weiteres Tool ist der wöchentliche Experten-Chat, der für mich leider nicht hilfreich war. Es werden nur Fragen beantwortet, die im Voraus eingereicht werden müssen. Die Chats finden immer zu einem bestimmten Ober-Thema statt – aber leider gibt es keine Möglichkeit, die eingereichten Fragen zu screenen, damit man gezielt die Aufzeichnungen und somit die Inhalte finden kann, die für einen relevant sind. Es gibt im Chat keine Interaktion zwischen Experten und Zuhörern oder unter den Zuhörern, was das Ganze sehr statisch macht. Insgesamt fühle ich mich in dieser Fortbildung als Einzelkämpfer, da man im Gegensatz zu anderen Anbietern beim Start keiner „Lern-Gruppe“ zugeordnet wird.

Sehr positiv ist die Hilfsbereitschaft der Tutor*innen der SMA - man bekommt schnell eine Rückmeldung und Hilfe zu seinen Fragen.

Die Onlinetests am Ende jeder Vorlesung dienen nicht wirklich dem Wissens-Check – teilweise sind die Fragen banal, teilweise passen sie gar nicht zur Vorlesung oder sie sind so merkwürdig gestellt, dass man selbst nach der Auflösung nicht durchblickt, was eigentlich gemeint war. Vom Level her ist es jedoch eher einfach gehalten, sodass man keine Angst vor dem „Nicht-Bestehen“ haben muss.

Da meine Abschluss-Arbeiten noch anstehen, kann ich zu diesem Prozess nichts sagen.

Insgesamt passt aus meiner Sicht das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fortbildung nicht: fehlende Transparenz bzgl. Aktualität der Vorlesungen, kaum strukturierte Zusatzinfos, meiner Meinung nach kein modernes digitales Lernkonzept.

Ich kann den Kurs daher leider nicht empfehlen.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021

Liebe Stefanie,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen hast.

Wir nehmen Deine Kritik ernst und entschuldigen uns, dass Deine Erfahrung mit der SMA nicht dem entspricht, was wir allen unseren Teilnehmenden bieten möchten.
Darum erhältst Du auch eine detaillierte Rückmeldung von unserer Seite.

Es freut uns, dass Dir der Lehrgang einen guten Gesamtüberblick über das Thema Online Marketing verschaffen konnte. Dies ist erst durch die Vielfalt unserer Dozenten möglich. Gern kannst Du uns in den Evaluationen, und natürlich jederzeit per Mail oder Telefon, Anmerkungen zu einzelnen Vorlesungen und Dozenten zukommen lassen. Wir wollen unseren Teilnehmer*innen gern die bestmögliche Weiterbildung ermöglichen und sind für konstruktives Feedback dankbar.

Herzliche Grüße

Dein Team der Social Media Akademie