COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Eine optimale Positionierung in digitalen Medien generiert Neukunden, bindet Bestandskunden und steigert langfristig die Umsatzzahlen. Dementsprechend gefragt sind Fachkräfte, die die Chancen, Risken und Besonderheiten des Online Marketings abzuschätzen und praktisch umzusetzen wissen.

Im Rahmen der E-Learning Weiterbildung zum/zur Online Marketing Consultant/- in (IHK) lernen Sie entsprechende Tools und Technologien kennen und erfahren, wie Sie Keywords, Suchmaschinen und Soziale Medien für Ihre Kampagnen nutzen.

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Roxana , 20.07.2021 - Online Marketing Consultant (IHK)
Angela , 20.07.2021 - Online Marketing Consultant (IHK)
Sabine , 19.07.2021 - Online Marketing Consultant (IHK)
Annika , 28.05.2021 - Online Marketing Consultant (IHK)
Mari , 17.07.2018 - Online Marketing Consultant (IHK)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Bildungsanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)341 520 5777
www.kurs-onlinemarketing.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Blended-Learning

Dauer
5 Monate
Gesamtkosten
1.805 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Der Kurs schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Dies ist eine bundesweit anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Inhalte
Marketing
  • Definition & Merkmale
  • Marketinginstrumente
  • SWOT-Analyse
  • Marketingkonzeption
  • Controlling & Monitoring
  • Marktforschung
  • Customer Experience Management
  • Customer Journey
  • Marketing Personas

Onlinemarketing

  • Content Marketing
  • Storytelling
  • Banner-Werbung
  • Einsatz von Werbebannern in Affiliate-Netzwerken
  • E-Mail-Marketing
  • Virales Marketing
  • Gutscheinkonzepte (Couponing)
  • Guerilla-Marketing
  • Social Marketing Grundinformationen
  • Soziale Netzwerke als Anwendungsplattform

Google Ads (ehemals AdWords)

  • Konto-Registrierung
  • Kampagnenerstellung
  • Tools und Analysen
  • Einfluss der Qualitätsbewertung auf den Preis
  • Kampagneneinstellungen (Optionen)
  • CPC-Gebot
  • Ausrichtung nach Keywords
  • Kampagne anpassen - Gebühren und Kosten

Google AdSense

  • Funktionen
  • Quick Start-Leitfaden
  • Anzeigenverwaltung
  • Link-Blöcke
  • Video-Anzeigen
  • Native-Anzeigen
  • Anzeigenoptimierung

Social Media Marketing

  • Ziele des Social Media Marketings
  • Strategie und Planung
  • Blogs
  • Facebook, XING, Linkedln, weitere soziale Netzwerke
  • Social Bookmarking und Social News

Mobile Marketing

  • Mobile Marketing – Grundlagen und Technologien
  • Mobile Basistechnologie
  • Typologien der Mobiltelefonnutzer
  • Mobile Werbekanäle und Werbeformate
  • Mobile-Advertising-Kampagnen
  • Kosten im Mobile Marketing
  • Checkliste Mobile Marketing/ Mobile Advertising

Suchmaschinenmarketing

  • Die wichtigsten Suchmaschinen
  • Zielseitenoptimierung/ Landingpages
  • Google Maps & Google My Business
  • Keywordrecherche
  • Keywordtools
  • WDF*IDF Analyse
  • Domainkauf
  • Domainregistrierung

Suchmaschinenoptimierung

  • Webcrawler
  • OnPage Optimierung
  • Bedeutung der Linkstruktur
  • Beschreibung einer Seite
  • Überschriften
  • Seitenladezeit
  • Online-Recherche-Tools
  • Bedeutung von Backlinks
  • Klickrate & Verweildauer

Technische Stolpersteine

  • Eine Webseite mit Frames
  • Session-ID und Cookie-Zwang
  • Problematische Programmiersprachen
  • Die robots.txt
  • Webserver-Performance
  • Doppelter Content
  • Keyword Optimierung
  • Linkzuwachs und Linkabnahme
  • Hijacking
  • Doorway Pages
  • Broken Links und Links zu Bad Sites
  • Rechtliche Stolpersteine

Usability

  • Optischer Grundaufbau
  • Übersichtliche Text- und Menüstruktur
  • Besucherströme richtig steuern
  • User Experience
  • Häufige Fehler
  • Konversionsrate

Voraussetzungen

Der Online Marketing Consultant/-in (IHK) richtet sich besonders an Quereinsteiger sowie an Teilnehmer mit wenigen Vorkenntnissen im Online Marketing.

Der Kurs vermittelt die Grundlagen in kompakter Form, sodass Sie am Ende in der Lage sind, Webseiten zu analysieren, beratend im Themengebiet tätig zu sein und selbstständig Aufgabenfelder im Online Marketing zu übernehmen.

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
8-10 Stunden wöchentlich
Studienbeginn
Jederzeit
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Der Fernlehrgang basiert auf einer Kombination aus Selbstlern- und (Online-)Präsenzphasen.

Ihre Vorteile sind:

  • Persönliche Beratung durch die Studienbetreuung
  • Praxisorientierte Inhalte durch Studienbriefe, Verständnisfragen, themenbezogene Live-Onlinevorlesungen und Hausaufgaben
  • Lebenslanger Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf alle Lerninhalte über den Online-Campus
  • Dozenten als ständige Ansprechpartner
  • Austausch mit anderen Teilnehmern
  • Anerkannte Zertifizierung durch IHK-Abschlusstest

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

Zu Beginn der Weiterbildung erhalten Sie die Studienbriefe zu den Lehrmodulen per Post. Darin sind die theoretischen Grundlagen enthalten.

Darauf aufbauend finden wöchentlich zu den jeweiligen Lehrmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Hier wird der Bezug zum Arbeitsalltag hergestellt und die theoretischen Inhalte aus den Studienbriefen praktisch erläutert. Jede Vorlesung wird für Sie aufgezeichnet. Sollten Sie einmal eine Vorlesung verpasst haben, können Sie sie so flexibel nachholen.

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

Zur Lernerfolgskontrolle erhalten Sie von den Dozenten Hausaufgaben anhand derer Sie Ihr Wissen testen und anschließend fachmännisch einschätzen lassen können.

Während der gesamten Weiterbildung finden zudem online regelmäßige Dozentensprechstunden statt. Hier können Fragen gestellt und bestimmte Themen noch einmal genauer besprochen werden.

Zudem stehen Ihnen die Dozenten und andere Teilnehmer für Fragen und zum Wissensaustausch über den Online Campus und per Mail zur Verfügung.

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

StartIQ ist Online-Campus und Lernplattform in einem. Mit Beginn Ihrer Weiterbildung erhalten Sie einen persönlichen Zugang, der Ihnen den lebenslangen Zugriff auf alle Materialien gewährt. In diesem Lernbereich finden Sie die Präsentationen der Dozenten, die Aufzeichnungen der Onlinevorlesungen, Erklärvideos, Hausaufgaben, Verständnisfragen und Prüfungsvorbereitungen zu Ihrem Fernlehrgang.

Gleichzeitig können Sie sich über den Online-Campus mit anderen Teilnehmern vernetzen.

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Bildungsanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)341 520 5777
www.kurs-onlinemarketing.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Ausgezeichneter Service

Roxana, 20.07.2021
Online Marketing Consultant (IHK)
4.6
Ich habe mein Fernstudium zum Online Marketing Consultant gemacht und würde hier immer wieder neue Weiterbildungen machen! Man wird hier unterstützt, bekommt Hilfe und kann sogar zu den Dozenten Kontakt aufnehmen, wenn man mal etwas nicht verstanden hat. Das Korrigieren der Hausaufgaben hilft einem, die Themen besser zu verstehen und zeigt einem, wo die Schwächen/Stärken liegen. Auch die Betreuung des Instituts an sich war ausgezeichnet! Die flexiblen Vorlesungen helfen Berufstätigen ganz besonders, weil man sich die Zeiten selbst einteilen kann und zur Not nachholen kann. Man ist hier zeitlich nicht gebunden, was es einfach extrem angenehm macht, die Weiterbildung hier zu absolvieren. Ich bin absolut begeistert!
Bewertung lesen
Roxana
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 20.07.2021

Fernstudium in hoher Qualität

Angela, 20.07.2021
Online Marketing Consultant (IHK)
4.8
Angefangen von der TOP-Studienbetreuung über die Lernmaterialien bis hin zu engagierten, kompetenten Dozenten stimmt hier alles, um dem "Neuling" (ich war ebendieser in dieser Marterie) die Inhalte verständlich näherzubringen. Der Ablauf ist zwar genau strukturiert, lässt für freie Zeiteinteilung jedoch genügend Spielraum. Die Lerninhalte werden ständig aktualisiert und sind gut aufbereitet.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, "allein gelassen" zu werden - trotz anfänglicher Skepsis, auf Basis Fernstudium zu lernen. Ich wurde unterstützt dort, wo ich Hilfe benötigte und aufkommende Fragen wurden prompt beantwortet. Weiter so!
Bewertung lesen
Angela
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 20.07.2021

Qualität & Experten & Willkommenskultur

Sabine, 19.07.2021
Online Marketing Consultant (IHK)
4.9
Eine rundum super Begleitung und Betreuung durch das HSB-Team! Die Dozenten, selber Experten in ihrem Thema, vermitteln das Wissen auf einem sehr hohen Niveau und ergänzen durch eigene Erfahrungen und Beispiele. Es gibt jederzeit die Möglichkeit für individuelle Fragen, auch abseits der Seminare. Die "Hausaufgaben" und das individuelle Feedback ermöglichen einen effizienten Einstieg in die Thematik und geben einen super Anstoß zur weiteren Vertiefung.
Einzig der Online-Campus, bzw. die Zuordnung der Funktionen und Möglichkeiten der Lernplattform und des Campus sind am Anfang etwas herausfordernd, bzw. erschliessen sich vollends erst nach mehrmaliger Nutzung. Das ist aber "Jammern auf hohem Niveau". Résumé: Sehr gerne wieder!
Bewertung lesen
Sabine
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 19.07.2021

Hilfsbereite Dozenten / Ansprechpartner

Annika, 28.05.2021
Online Marketing Consultant (IHK)
4.6
Die Studienbetreuung ist immer sehr hilfsbereit und auch die Dozenten gehen sehr gut auf gestellte Fragen und Problematiken ein.
Selbst nach Abschluss bestimmter Module kann man immer wieder auf die Hilfestellungen der Dozenten, in meinem Fall Herr K., zurückgreifen.
Dies ist sehr Hilfreich in der Anwendung des gelernten im tatsächlichen Arbeitsalltag.

Manche Inhalte gehen mir noch nicht tief genug. Allerdings ist mir bewusst das dies der Einsteiger Kurs ist. Ich absolviere im Anschluss an den Consultant auch den Online Marketing Manger und hoffe, dort dann bestimmte Lücken, besonders in der Auswertung von Ads und Social Media, schließen zu können.
Bewertung lesen
Annika
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 28.05.2021
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021