COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Eine optimale Positionierung in digitalen Medien generiert Neukunden, bindet Bestandskunden und steigert langfristig die Umsatzzahlen. Dementsprechend gefragt sind Fachkräfte, die die Chancen, Risken und Besonderheiten des Online Marketings abzuschätzen und praktisch umzusetzen wissen.

Im Rahmen der E-Learning Weiterbildung zum/zur Online Marketing Consultant/- in (IHK) lernen Sie entsprechende Tools und Technologien kennen und erfahren, wie Sie Keywords, Suchmaschinen und Soziale Medien für Ihre Kampagnen nutzen.

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Mari , 17.07.2018 - Online Marketing Consultant (IHK)
Andrea , 13.08.2015 - Online Marketing Consultant (IHK)
linyi , 11.04.2015 - Online Marketing Consultant (IHK)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Bildungsanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)341 520 5777
www.kurs-onlinemarketing.de

Bildergalerie

Blended-Learning

Dauer
5 Monate
Gesamtkosten
1.805 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Der Kurs schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Dies ist eine bundesweit anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Inhalte
Marketing
  • Definition & Merkmale
  • Marketinginstrumente
  • SWOT-Analyse
  • Marketingkonzeption
  • Controlling & Monitoring
  • Marktforschung
  • Customer Experience Management
  • Customer Journey
  • Marketing Personas

Onlinemarketing

  • Content Marketing
  • Storytelling
  • Banner-Werbung
  • Einsatz von Werbebannern in Affiliate-Netzwerken
  • E-Mail-Marketing
  • Virales Marketing
  • Gutscheinkonzepte (Couponing)
  • Guerilla-Marketing
  • Social Marketing Grundinformationen
  • Soziale Netzwerke als Anwendungsplattform

Google Ads (ehemals AdWords)

  • Konto-Registrierung
  • Kampagnenerstellung
  • Tools und Analysen
  • Einfluss der Qualitätsbewertung auf den Preis
  • Kampagneneinstellungen (Optionen)
  • CPC-Gebot
  • Ausrichtung nach Keywords
  • Kampagne anpassen - Gebühren und Kosten

Google AdSense

  • Funktionen
  • Quick Start-Leitfaden
  • Anzeigenverwaltung
  • Link-Blöcke
  • Video-Anzeigen
  • Native-Anzeigen
  • Anzeigenoptimierung

Social Media Marketing

  • Ziele des Social Media Marketings
  • Strategie und Planung
  • Blogs
  • Facebook, XING, Linkedln, weitere soziale Netzwerke
  • Social Bookmarking und Social News

Mobile Marketing

  • Mobile Marketing – Grundlagen und Technologien
  • Mobile Basistechnologie
  • Typologien der Mobiltelefonnutzer
  • Mobile Werbekanäle und Werbeformate
  • Mobile-Advertising-Kampagnen
  • Kosten im Mobile Marketing
  • Checkliste Mobile Marketing/ Mobile Advertising

Suchmaschinenmarketing

  • Die wichtigsten Suchmaschinen
  • Zielseitenoptimierung/ Landingpages
  • Google Maps & Google My Business
  • Keywordrecherche
  • Keywordtools
  • WDF*IDF Analyse
  • Domainkauf
  • Domainregistrierung

Suchmaschinenoptimierung

  • Webcrawler
  • OnPage Optimierung
  • Bedeutung der Linkstruktur
  • Beschreibung einer Seite
  • Überschriften
  • Seitenladezeit
  • Online-Recherche-Tools
  • Bedeutung von Backlinks
  • Klickrate & Verweildauer

Technische Stolpersteine

  • Eine Webseite mit Frames
  • Session-ID und Cookie-Zwang
  • Problematische Programmiersprachen
  • Die robots.txt
  • Webserver-Performance
  • Doppelter Content
  • Keyword Optimierung
  • Linkzuwachs und Linkabnahme
  • Hijacking
  • Doorway Pages
  • Broken Links und Links zu Bad Sites
  • Rechtliche Stolpersteine

Usability

  • Optischer Grundaufbau
  • Übersichtliche Text- und Menüstruktur
  • Besucherströme richtig steuern
  • User Experience
  • Häufige Fehler
  • Konversionsrate

Voraussetzungen

Der Online Marketing Consultant/-in (IHK) richtet sich besonders an Quereinsteiger sowie an Teilnehmer mit wenigen Vorkenntnissen im Online Marketing.

Der Kurs vermittelt die Grundlagen in kompakter Form, sodass Sie am Ende in der Lage sind, Webseiten zu analysieren, beratend im Themengebiet tätig zu sein und selbstständig Aufgabenfelder im Online Marketing zu übernehmen.

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
8-10 Stunden wöchentlich
Studienbeginn
Jederzeit
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Der Fernlehrgang basiert auf einer Kombination aus Selbstlern- und (Online-)Präsenzphasen.

Ihre Vorteile sind:

  • Persönliche Beratung durch die Studienbetreuung
  • Praxisorientierte Inhalte durch Studienbriefe, Verständnisfragen, themenbezogene Live-Onlinevorlesungen und Hausaufgaben
  • Lebenslanger Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf alle Lerninhalte über den Online-Campus
  • Dozenten als ständige Ansprechpartner
  • Austausch mit anderen Teilnehmern
  • Anerkannte Zertifizierung durch IHK-Abschlusstest

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

Zu Beginn der Weiterbildung erhalten Sie die Studienbriefe zu den Lehrmodulen per Post. Darin sind die theoretischen Grundlagen enthalten.

Darauf aufbauend finden wöchentlich zu den jeweiligen Lehrmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Hier wird der Bezug zum Arbeitsalltag hergestellt und die theoretischen Inhalte aus den Studienbriefen praktisch erläutert. Jede Vorlesung wird für Sie aufgezeichnet. Sollten Sie einmal eine Vorlesung verpasst haben, können Sie sie so flexibel nachholen.

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

Zur Lernerfolgskontrolle erhalten Sie von den Dozenten Hausaufgaben anhand derer Sie Ihr Wissen testen und anschließend fachmännisch einschätzen lassen können.

Während der gesamten Weiterbildung finden zudem online regelmäßige Dozentensprechstunden statt. Hier können Fragen gestellt und bestimmte Themen noch einmal genauer besprochen werden.

Zudem stehen Ihnen die Dozenten und andere Teilnehmer für Fragen und zum Wissensaustausch über den Online Campus und per Mail zur Verfügung.

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

StartIQ ist Online-Campus und Lernplattform in einem. Mit Beginn Ihrer Weiterbildung erhalten Sie einen persönlichen Zugang, der Ihnen den lebenslangen Zugriff auf alle Materialien gewährt. In diesem Lernbereich finden Sie die Präsentationen der Dozenten, die Aufzeichnungen der Onlinevorlesungen, Erklärvideos, Hausaufgaben, Verständnisfragen und Prüfungsvorbereitungen zu Ihrem Fernlehrgang.

Gleichzeitig können Sie sich über den Online-Campus mit anderen Teilnehmern vernetzen.

Quelle: Webgalaxie Internetanwendungen 2021

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Bildungsanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)341 520 5777
www.kurs-onlinemarketing.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Weiterempfehlung!

Mari, 17.07.2018
Online Marketing Consultant (IHK)
5.0
Super wars! Zeitlich sehr flexibel, gut erreichbares und sehr freundliches Sekreteriät und Top Dozenten, die ihr Wissen aus der Praxis haben und ihre Tipps und Tricks aus allen Bereichen des Online Marketings mit auf dem Weg geben. Das entscheidende Argument als ich auf der Suche nach einem Kurs im Online Marketing war, war für mich dass die IHK als anerkannte Institution die Prüfung abnimmt. Natürlich wird einem dann auch entsprechend etwas abverlangt, was bei einem anderen Kurs vielleicht nicht so ist. Aber dafür hat man dann auch etwas Ordentliches in der Hand. Klare Weiterempfehlung!
Bewertung lesen
Mari
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 17.07.2018

Sehr gute Erfahrungen

Andrea, 13.08.2015
Online Marketing Consultant (IHK)
Bericht archiviert
Schnelle Reaktion auf Fragen durch die Studienbetreuer, interessante Webinare, durch die Dozenten, sehr freundliche Mitarbeiter, gutes Eingehen auf Fragen, die Studienunterlagen sind hilfreich - gute Erklärungen zum Nachlesen, es hat Spaß gemacht und hat einen guten Überblick über die Welt des Online-Marketing.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 13.08.2015

Interessante und aufschlussreiche Weiterbildung

linyi, 11.04.2015
Online Marketing Consultant (IHK)
Bericht archiviert
Ich hatte vor der Weiterbildung fast kaum Kenntnisse im Online-Marketing. Kam aber sehr gut mit dem Lernmaterial zurecht, da die Inhalte immer sehr gut strukturiert sind und deshalb leicht zu verstehen.

Was man beim Selbstlernen nicht verstanden hat, kann man bei der Vorlesung als Fragen stellen und die Dozenten waren immer hilfsbereit. Die Vorlesung war eine gute Ergänzung für das Lernmaterial, da ich auch Info gekriegt hab, die man in dem Ordner nicht finden kann.

Hab Ende Februar die Prüfung gemacht und sogar mit Sehr gut bestanden. Möchte mich bei den Dozenten bedanken!

Vielleicht noch paar Vorschläge zu dem Kurs bzw. den Inhalten: Feedback zu den Hausaufgaben könnte noch ausführlicher sein, dadurch kann man sehen, was falsch war bzw. was noch verbessert werden kann. Zu manchen Themen könnten noch mehr Details entweder in dem Ordner oder bei der Vorlesung hinzugefügt werden, z.B bei Adwords kann man noch mehr Kenntnisse in Bezug auf das Adwords Konto miteinbeziehen, z.B Erstellung der Kampagne, Keywords, Anzeigegruppe etc.

Insgesamt bin ich mit der Weiterbildung sehr zufrieden. Hab echt viel gelernt und kann jetzt auch in die Praxis umsetzen. Die Weiterbildung ist für Einsteiger in diesem Bereich auf jeden Fall empfehlenswert!
Bewertung lesen
linyi
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 11.04.2015

Teurer "Spaß" oder auch: Vergeudete Zeit

Melanie, 18.10.2014
Online Marketing Consultant (IHK)
Bericht archiviert
Der Dozent wirkte wenig motiviert und bei Nachfragen während der Webinare eher genervt. Die Folien wurden nur heruntergeleiert und es gab so gut wie keine Praxis-Beispiele. Es fiel regelrecht schwer, während der Webinare nicht einzuschlafen. Dennoch ist es mir zweimal passiert. Die Ehefrauen der Dozenten, die einen telefonisch betreuten, waren sehr nett und nahmen die Kritiken entgegen. Geändert hatte sich danach aber leider nicht viel. Die Hausaufgaben wurden knapp kommentiert, so dass sie keinen Lerneffekt boten. Auch die IHK-Vorprüfung wurde nur knapp kommentiert. Bsp.: Aufgabenstellung verlangte eine Lösung mit drei Beispielen, die ich auch gab. Korrekturbemerkung des Dozenten lautete, dass ich weitere Beispiele hätte nennen müssen. Da die Zeit für die Prüfung sehr knapp bemessen ist (30 Fragen in 60 Min.), ist es gar nicht möglich, weiter auszuholen. Und wenn drei Beispiele genannt werden sollen, sollte es meiner Meinung nach für drei (richtige!) Beispiele auch die volle Punktzahl geben. Ich bat also um eine Spezifizierung meiner IHK-Vorprüfungsergebnisse, die ich auch erhielt. Schlau wurde ich daraus aber auch nicht. Nach meiner IHK-Abschlussprüfung erhielt ich dann nur den Hinweis, dass ich mit 88% bestanden habe. Ich fragte zweimal nach der genauen Auswertung der Prüfung, erhielt aber keine Antwort. Meine E-Mail-Anfrage über den Campus wurde sogar gelöscht! Soviel ich weiß, hat man keinen Rechtsanspruch auf Einsichtnahme in eine IHK-Prüfung? Aber dass auf meine E-Mail gar nicht reagiert wurde (nachdem die letzte Rate für den Lehrgang bezahlt war...), finde ich einen schlechten Service. Fazit: Kein Vergleich zu den beiden anderen Anbietern, bei denen ich zuvor und danach je ein Fernstudium absolviert habe. Eine kleine Randbemerkung: Über XING habe ich vor ein paar Monaten Kontakt zu einer jungen Frau aufgenommen, die direkt nach mir das gleiche Studium bei der HSB Akademie absolviert hat. Ihre Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen. Und: In der IHK-Abschlussprüfung, die sie nun frisch absolviert hat, erhielt sie zufällig wie ich exakt 88%.
Fazit: Das Geld und die Zeit hätte ich mir sparen können. Gelernt habe ich den Stoff nur durch Fachbücher, die ich mir während des Lehrgangs zugelegt habe. Anders hätte ich die IHK-Prüfung nicht bestehen können.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Geschrieben am 18.10.2014
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021